> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Rock am Ring/Rock im Park 2018

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 15. Dez 2017, 15:12

Mastodoniel hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 14:36
andyTT hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 14:36
Blackstar hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 14:28


Es wird mehr auf internationale große Bands (bzw. Headliner) gesetzt. Mein individueller Geschmack ist besser getroffen, habe zumindest das Gefühl, das dort weniger Kartoffelbrei am Start ist. Ist zwar noch lange kein Vergleich mit der europäischen Elite dieser Größe, aber immerhin etwas.

In den ersten 10-12 Namen ist im Grunde kaum ein Komplettausfall dabei. Das ist beim HuSohn schon anders. :lolol:
Was ist denn ein Komplettausfall? Meinst damit die Dauertourer oder wie?
Billy Talent
Billy Talent würde ich sogar als Komplettdurchfall bezeichnen. Ansonsten trifft das in meinen subjektiven, keinesfalls objektiven Augen auf Broilers, Kraftklub, Two Door Cinema Club, Beginner und The Kooks zu. Materia mag ich musikalisch auch nicht, aber das scheint mir ein vernünftiger Typ zu sein.

Da ist mir der EDM-Rock von 30 STM tausend mal lieber.
Da kostet das Ticket aber halt auch mal eben 60€ mehr. Ansonsten sehe ich das zwar ähnlich, werde aber nicht im geringsten angesprochen.
Sehr gute Zusammenfassung.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von mattkru » Fr 15. Dez 2017, 15:34

Wenn ich vor Ort wäre, würde ich mir locker 25-30 Bands angucken. Aber von der Kategorie ‚Deswegen-fahre-ich-extra-hin‘ sind nur so 2-3 Acts dabei.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von 7Ostrich » Fr 15. Dez 2017, 18:09

Ich würde gerne Marilyn Manson und Avenged Sevenfold gegen The Killers und Nine Inch Nails tauschen :P Nicht schlecht für RiP, aber auch nicht viel mehr.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von tobiwan » Fr 15. Dez 2017, 18:29

s-nke hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 15:27
So stark ist das Line Up nun auch nicht, der Ring hatte doch schon mal deutlich stärkere Headlinerzeilen, vor allem an wirklichen Rockbands. Weiß nicht wirklich welches Publikum man damit anziehen will.

VVK bei 'über 70.000' ist echt unfassbar schwach.
Frage mich auch wirklich, wo in Deutschland die Zielgruppe für dieses Line-up sein soll. Für mich persönlich geht das Lineup zwar deutlich eher in eine Richtung, die mir zusagt, aber es reicht dann halt auch nicht, um mich zum Festival zu locken. Auch wegen solcher Dinge wie die bekackte Centerstage, die ich nie wieder sehen möchte. Das klassische RaR-Publikum wird davon wohl nicht ganz so überzeugt sein wie wenn man einfach den Standard-Scheiß wie immer gebucht hätte. Dazu noch die Sache mit den Tickets, dass man das Festival- und Campingticket jetzt separat kaufen muss/kann :? Sehe es schon kommen, wie Müllenbach maßlos überfüllt bzw. schon sehr früh einfach dicht sein wird.

Hoffe derweil, dass Snow Patrol auch beim Werchter landen. Bloody Beetroots sind ja wegen diesem anderen komischen Festival leider raus...
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15924
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Quadrophobia » Fr 15. Dez 2017, 19:34

tobiwan hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 18:29
s-nke hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 15:27
So stark ist das Line Up nun auch nicht, der Ring hatte doch schon mal deutlich stärkere Headlinerzeilen, vor allem an wirklichen Rockbands. Weiß nicht wirklich welches Publikum man damit anziehen will.

VVK bei 'über 70.000' ist echt unfassbar schwach.
Frage mich auch wirklich, wo in Deutschland die Zielgruppe für dieses Line-up sein soll. Für mich persönlich geht das Lineup zwar deutlich eher in eine Richtung, die mir zusagt, aber es reicht dann halt auch nicht, um mich zum Festival zu locken. Auch wegen solcher Dinge wie die bekackte Centerstage, die ich nie wieder sehen möchte. Das klassische RaR-Publikum wird davon wohl nicht ganz so überzeugt sein wie wenn man einfach den Standard-Scheiß wie immer gebucht hätte. Dazu noch die Sache mit den Tickets, dass man das Festival- und Campingticket jetzt separat kaufen muss/kann :? Sehe es schon kommen, wie Müllenbach maßlos überfüllt bzw. schon sehr früh einfach dicht sein wird.

Hoffe derweil, dass Snow Patrol auch beim Werchter landen. Bloody Beetroots sind ja wegen diesem anderen komischen Festival leider raus...
Ich finde die VVK Zahlen auch witzig. 70.000 sind doch in keiner Welt ein guter VVK´, wenn die übrigen 100.000 zu 240€abgesetzt werden müssen.

Persönlich finde ich diese Entwicklung zwar gut, weil sich die Preise, die man kurz vor knapp bezahlt kaum ändern werden und man dafür krassere Line Ups bekommt, aber insgesamt ist das nur noch krank.

WallOfSound
Beiträge: 764
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:40

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von WallOfSound » Mi 20. Dez 2017, 13:25

WallOfSound hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 15:23
VVK mit 70.000 Tickets für die Festivals auf sehr schwachem Niveau. Die haben richtig zu kämpfen.
Jetzt bei "rund" 80.000 Tickets und die Preisstufe wird bis Mitte Januar verlängert.

Das ist eine richtig desaströse Nachfrage für das Zwillingsfestival bis hierhin.

Benutzeravatar
Unterfangen
Beiträge: 406
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:19
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Unterfangen » Mi 20. Dez 2017, 13:27

WallOfSound hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 13:25
WallOfSound hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 15:23
VVK mit 70.000 Tickets für die Festivals auf sehr schwachem Niveau. Die haben richtig zu kämpfen.
Jetzt bei "rund" 80.000 Tickets und die Preisstufe wird bis Mitte Januar verlängert.

Das ist eine richtig desaströse Nachfrage für das Zwillingsfestival bis hierhin.
Ist einfach zu teuer :bäh:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Emslaender » Mi 20. Dez 2017, 13:27

Puh, das ist echt bitter für MLK/Live Nation. Finde das Line Up eigtl. schon relativ breit und zugkräftig aufgestellt. Ich glaube der Preis und die Negativmeldungen der letzten Jahre schrecken da wirklich viele potentielle Besucher ab. Mal sehen was es für Auswirkungen auf die Zukunft hat und wie viele Leute am Ende bei RaR/RiP landen.

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2597
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von TonyMac » Mi 20. Dez 2017, 13:33

Schön. Dann verringere ich meinen Maximalpreis auf 120 Euro, den ich für meine Beteiligung angesetzt habe. :thumbs:

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von andyTT » Mi 20. Dez 2017, 19:35

Puh, finde ich echt hart! Ist ein deutlich besseres Lineup als in diesem Jahr mit den deutschen Dauertourern und es zieht nicht. Hoffentlich ist dabei dann nicht die Konsequenz 2019 dann noch stärker mit den Marterias, Broilers und Kraftklubs aufzufahren sondern über den Preis nachzudenken...

Henfe
Beiträge: 2603
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Henfe » Mi 20. Dez 2017, 19:56

Selbst mit den von dir genannten liefs dieses Jahr (sogar in Kombination mit den wohl am besten passenden Headlinern) am Ring nicht besonders gut.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von tobiwan » Do 21. Dez 2017, 12:34

Vielleicht haben die Leute durch den Mendig-Ausflug auch einfach festgestellt, wie scheiße der Nürburgring für ein Festival geeignet ist. Zudem noch der Quatsch, dass man das Camping-System von Mendig übernommen hat. Dazu natürlich noch die Probleme in den Vorjahren mit "Terrorgefahr", Unwettern etc. Da kommt einfach vieles zusammen. Gefreut hätte es mich natürlich, wenn die VVK-Probleme bei einem schlechteren nationalerem Lineup aufgetreten wären. So wird man das wohl nicht in eine Richtung ändern, die mir zusagen würde.
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Stebbie » Do 21. Dez 2017, 12:44

Vielleicht haben die Leute durch den Mendig-Ausflug auch einfach festgestellt, wie scheiße der Nürburgring für ein Festival geeignet ist. Zudem noch der Quatsch, dass man das Camping-System von Mendig übernommen hat.
Ich vermute ganz stark: das!
(c) 26.06.2006

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 22. Dez 2017, 11:28

Stebbie hat geschrieben:
Do 21. Dez 2017, 12:44
Vielleicht haben die Leute durch den Mendig-Ausflug auch einfach festgestellt, wie scheiße der Nürburgring für ein Festival geeignet ist. Zudem noch der Quatsch, dass man das Camping-System von Mendig übernommen hat.
Ich vermute ganz stark: das!
Meine Vermutung geht mehr dahin, dass jetzt irgendwann mal eine Schmerzgrenze erreicht wurde, was Ticketpreise für Abiturienten und Co. angeht. Für das Geld bekommst du doch schon eine halbe Rucksackreise durch Australien ;-)

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 22. Dez 2017, 11:40

Blackstar hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2017, 11:28
Stebbie hat geschrieben:
Do 21. Dez 2017, 12:44
Vielleicht haben die Leute durch den Mendig-Ausflug auch einfach festgestellt, wie scheiße der Nürburgring für ein Festival geeignet ist. Zudem noch der Quatsch, dass man das Camping-System von Mendig übernommen hat.
Ich vermute ganz stark: das!
Meine Vermutung geht mehr dahin, dass jetzt irgendwann mal eine Schmerzgrenze erreicht wurde, was Ticketpreise für Abiturienten und Co. angeht. Für das Geld bekommst du doch schon eine halbe Rucksackreise durch Australien ;-)
Dem würde ich insofern widersprechen (oder eher: hinzufügen), als dass ich glaube, dass auch für die alteingesessenen Ring-Rocker eine Schmerzgrenze erreicht ist. Auch das Kernpublikum hat so etwas und ich glaube am deutlichsten sieht man das am Wacken. Ein Kumpel von mir hat dort nach 8 Jahren wegen des Preises die Reißleine gezogen. Ich denke, am Ring wird auch das bei einem Teil des Stammpublikums der Fall sein.
Zuletzt geändert von Tambourine-Man am Fr 22. Dez 2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Molotow must stay

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 22. Dez 2017, 11:49

Tambourine-Man hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2017, 11:40
Blackstar hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2017, 11:28
Stebbie hat geschrieben:
Do 21. Dez 2017, 12:44


Ich vermute ganz stark: das!
Meine Vermutung geht mehr dahin, dass jetzt irgendwann mal eine Schmerzgrenze erreicht wurde, was Ticketpreise für Abiturienten und Co. angeht. Für das Geld bekommst du doch schon eine halbe Rucksackreise durch Australien ;-)
Dem würde ich insofern widersprechen (oder eher: hinzufügen), als dassich glaube, dass auch für die alteingesessenen Ring-Rocker eine Schmerzgrenze erreicht ist. Auch das Kernpublikum hat so etwas und ich glaube am deutlichsten sieht man das am Wacken. Ein Kumpel von mir hat dort nach 8 Jahren wegen des Preises die Reißleine gezogen. Ich denke am Ring wird auch das bei einem Teil des Stammpublikums der Fall sein.
Auch das. Sicher kommt auch noch (insbesondere für Deuschland allgemein) hinzu, dass es immer mehr aufstrebende Festivals in "coolen" Metropolen gibt, wo die Tickets billiger und die Stadt an sich noch reizvoll ist. Das ist ja gerade das Ding: Nimm eine hippe Stadt mit einem Billigairline-Flughafen, setz in die Randlage ein Festival ohne Camping und schon hast du dein Festival+Urlaubsfeeling-Publikum. Für den gleichen Preis, wo du in Deutschland 50km entfernt auf einem Acker zelten kannst/musst.

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von andyTT » Fr 22. Dez 2017, 11:51

Tambourine-Man hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2017, 11:40
Blackstar hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2017, 11:28
Stebbie hat geschrieben:
Do 21. Dez 2017, 12:44


Ich vermute ganz stark: das!
Meine Vermutung geht mehr dahin, dass jetzt irgendwann mal eine Schmerzgrenze erreicht wurde, was Ticketpreise für Abiturienten und Co. angeht. Für das Geld bekommst du doch schon eine halbe Rucksackreise durch Australien ;-)
Dem würde ich insofern widersprechen (oder eher: hinzufügen), als dassich glaube, dass auch für die alteingesessenen Ring-Rocker eine Schmerzgrenze erreicht ist. Auch das Kernpublikum hat so etwas und ich glaube am deutlichsten sieht man das am Wacken. Ein Kumpel von mir hat dort nach 8 Jahren wegen des Preises die Reißleine gezogen. Ich denke am Ring wird auch das bei einem Teil des Stammpublikums der Fall sein.
Gutes Argument mit Wacken. Dort sieht man auch wie unabhängig vom Lineup mit dem gestiegenen Preis, schon für 2017 der Ausverkauf relativ lange gedauert hat. Gleiches sehe ich jetzt auch bei nem Freund, der in Nürnberg direkt neben RockimPark wohnt, der sich überlegt heuer mit dem Preis von 220€ mal auszusetzen, obwohl ihm das Lineup schon zusagen würde...

Henfe
Beiträge: 2603
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Henfe » Fr 9. Feb 2018, 19:53

Ob Muse hier wohl (quasi) europaexklusiv sind? Bis auf Werchter fällt mir nix ein, was noch nen Head benötigt im Juni/Juli.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Gelöschter Benutzer 57

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Fr 9. Feb 2018, 19:54

Henfe hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 19:53
Ob Muse hier wohl (quasi) europaexklusiv sind? Bis auf Werchter fällt mir nix ein, was noch nen Head benötigt im Juni/Juli.
Nö Rock in Rio Lisboa sind die auch.

Henfe
Beiträge: 2603
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Henfe » Fr 9. Feb 2018, 20:00

Deswegen ja quasi. Wen juckt son Gig am anderen Ende vom Kontinent?
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 9. Feb 2018, 21:17

Henfe hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 20:00
Deswegen ja quasi. Wen juckt son Gig am anderen Ende vom Kontinent?
Naja, so wenig fliegen hier ja nicht für Festivals auf die iberische Halbinsel ;)
Zugegebener Maßen nicht für das Festival, aber so allgemein...
Molotow must stay

Henfe
Beiträge: 2603
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Henfe » Fr 9. Feb 2018, 21:57

Ich wollte doch nur darauf hinaus, dass MLK Muse (bis jetzt) ziemlich exklusiv hat...

Muss das denn so auseinander genommen werden? :doof: :doof: :doof:

Und nur für eine Band fliegt doch auch keiner aufs Mad Cool/Primavera Sound.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
Hullabaloo92
Beiträge: 380
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:43
Wohnort: Hannover

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Hullabaloo92 » Fr 9. Feb 2018, 22:05

Rock am Ring hat sie sogar mitten aus der US-Festival Tour rausgekauft (Bottlerock - RaR/RiP - Bonnaroo) :wink:
Ich hatte sogar die Vermutung, dass sie ursprünglich für das Governors Ball Festival in New York als 3. großer Head geplant waren, aber es gab von MLK bestimmt ein ziehmlich gutes Angebot.

Am 15.02. kommt die neue Single "Thought Contagion", möglicherweise werden in diesem Zuge noch ein paar weitere Shows bekannt gegeben. Neben Rock Werchter fehlt sowohl TRNSMT als auch Roskilde für den Freitag noch "der" Headliner; wird eine spannende Sache wer bzw. ob sie jemand bekommen hat.

Ansonsten kämen noch Bilbao oder vor allem Benicassim in Frage.

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von andyTT » Fr 9. Feb 2018, 22:08

Henfe hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 21:57
Ich wollte doch nur darauf hinaus, dass MLK Muse (bis jetzt) ziemlich exklusiv hat...

Muss das denn so auseinander genommen werden? :doof: :doof: :doof:

Und nur für eine Band fliegt doch auch keiner aufs Mad Cool/Primavera Sound.
Genau das. Leider sehr typisch für unser Forum in letzter Zeit...
Hullabaloo92 hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 22:05
Rock am Ring hat sie sogar mitten aus der US-Festival Tour rausgekauft (Bottlerock - RaR/RiP - Bonnaroo) :wink:
Ich hatte sogar die Vermutung, dass sie ursprünglich für das Governors Ball Festival in New York als 3. großer Head geplant waren, aber es gab von MLK bestimmt ein ziehmlich gutes Angebot.
Krass stimmt, noch gar nicht so aufgefallen. Dat wird gekostet haben und MLK war wohl auch die treibende Kraft, wenn MLK als erstes die europa dates raushauen durften. Wobei es natürlich auch sein könnte, dass Bonnaroo die aus der europatour gekauft haben könnten :doof:

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 9. Feb 2018, 22:57

andyTT hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 22:08
Henfe hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 21:57
Ich wollte doch nur darauf hinaus, dass MLK Muse (bis jetzt) ziemlich exklusiv hat...

Muss das denn so auseinander genommen werden? :doof: :doof: :doof:

Und nur für eine Band fliegt doch auch keiner aufs Mad Cool/Primavera Sound.
Genau das. Leider sehr typisch für unser Forum in letzter Zeit...
Sorry Leute, aber irgendwo ist auch mal gut. Ich hab die Ironie jetzt vielleicht nicht gesehen, aber das war ja wohl kein fieser Kommentar o. Ä. von mir. Klingt so als wäre das jetzt das Paradebeispiel für die Verrohung des Forums gewesen :?

Nur wegen einer Band natürlich nicht, aber wenn man PJ sehen will und sich anguckt was sie in Berlin kosten und was man in Madrid und Lissabon für "ein bisschen mehr" bekommt, dann kann das schon den Ausschlag geben.
Ich hab mir mit ein paar Freunden 2016 sogar Tageskarten für's NOS Alive gekauft, aber sind dann letztendlich doch nicht hin :doof: :lolol:
Generell stimmt das aber natürlich und nur für Muse setzt sich wohl keiner in den Flieger :)
Molotow must stay


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: miwo und 30 Gäste