> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Festivals 2016

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8291
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Festivals 2016

Beitrag von SammyJankis » Mi 6. Jul 2016, 15:14

Jetzt mal ernsthaft. Stimme Tobymac da voll und ganz zu. Bei den Hardcore/Metal Festivals sehe ich irgendwie keine steigenden Zuschauerzahlen.

Das Festival, worauf sich dein Beitrag bezieht, rexistiert nur, weil der Sänger von No Turning Back jetzt anscheinend bei ner größeren Booking Firma arbeitet und dadurch mehr Möglichkeiten hat. Großen Gewinn werden die Leute da nicht machen. Zudem ist es nur ein Tag und Indoor für vielleicht 3000 Leute. Der Vergleich hinkt da vorne und hinten.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13070
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Festivals 2016

Beitrag von Baltimore » Mi 6. Jul 2016, 15:30

Das AIRBEAT One ist aber echt ganz schön gewachsen:

2016 ca. 40.000
2015 ca. 27.000
2014 ca. 20.000
2013 ca. 20.000
2012 ca. 15.000
2011 ca. 14.000
2010 ca. 10.000
2009 ca. 8500

Quelle: Wikipedia
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Gelöschter Benutzer 57

Re: Festivals 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mi 6. Jul 2016, 15:34

Die Mainstage auch :mrgreen:

2009:

Bild

2015:

Bild

cast1
Beiträge: 1727
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Festivals 2016

Beitrag von cast1 » Mi 6. Jul 2016, 15:40

Und den Eintrittspreise vervierfacht.

Wenn man mal das Lineup vergleicht ist das musikalisch was ganz anderes gewesen.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13070
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Festivals 2016

Beitrag von Baltimore » Mi 6. Jul 2016, 18:01

Bild

Cooler Name! :lol:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

FragForward
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jul 2016, 09:44
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2016

Beitrag von FragForward » Mi 6. Jul 2016, 23:07

down hat geschrieben:
FragForward hat geschrieben:Hi
Ich persönlich Bin ein sehr großer Freund des Nova Rocks :headbang:.
Ich wollte Fragen ob es hier Leute gibt die schon mahl dort wahren und hier eine Referenz zu anderen Grosen Festivals geben können?
Hi, habe da dieses Jahr gearbeitet und nen kleinen Überblick bekommen. Generell vom Line Up ja meistens mitm Ring vergleichbar, nur kleiner und günstiger. Glaub so um die 50.000 kommen da. Gelände relativ unspektakulär in einem Windpark. Man kommt super easy bei jeder Band nach vorne. Sound war überwiegend gut. Bezahlung war dieses Jahr cashless, hat super geklappt. Camping sah wie bei jedem anderen Festival aus, kann ich nix näheres zu sagen. Stimmungsmäßig fand ich es allerdings verglichen mit anderen Festivals relativ mau.
Hast noch bestimmte Fragen? Dann hau raus!
Ich war dieses Jahr das erste mahl seit 7 Jahren nicht am Festival das Lineup war nicht gut.
bis jetzt habe ich die Stimmung immer sehr gut gefunden.
das mit dem leicht nach frone kommen stimmt und die Tonqualität finde ich sehr gut?
würdest du mir rock am ring oder so mehr empfehlen ?

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4562
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Festivals 2016

Beitrag von Monkeyson » Do 7. Jul 2016, 08:38

Wishkah hat geschrieben:
Monkeyson hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:War bislang nur 2014 und 2015 auf der Fusion und vor allem 2015 war eins der schönsten Festivals meines Lebens. Man merkt aber leider schon, dass das Festival immer mehr an der eigenen Größe und Popularität leidet. Der reine Partypublikum-Anteil wird halt immer größer und bringt alle Nebenerscheinungen mit, gegen die sich die Veranstalter mit ihren Überzeugungen und Grundsätzen eigentlich seit Jahren positionieren. Aber was will man machen? Wenn man bei der Größe bleibt, gibt es kaum Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun.
Nochmals: Mit der Größe hat das nichts zu tun. Man hat aufgrund laxerer Kontrollen auch schon weit mehr als 60.000 Gäste gehabt - bei weit weniger politisch unreflektierten Gästen.
Größe und Popularität beeinflussen sich gegenseitig und führen zu einer Veränderung des Publikums. Finde schon, dass das auch damit etwas zu tun hat.
Okay, dann sprechen wir jetzt über die frühere Entwicklung und ich gebe dir recht. Wenn es aber um die jüngsten Jahre geht (und nur die habe ich verfolgt), dann ist die Zahl der Besucher stark rückläufig (bei konstanter Nummer der zahlenden Besucher), und das trotz verstärkter Popularität gerade in politikfernen Kreisen.

Für mich ist die Größe seit den schärferen Kontrollen absolut passend. Da ich aber nicht so eine Nachteule wie die Dattelpalme bin, kann ich nicht beurteilen, wie sich das nachts vor den Bühnen verhält. Ist das erst seit diesem Jahr so voll?

Benutzeravatar
der_dicke_michel
Beiträge: 1570
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:35

Re: Festivals 2016

Beitrag von der_dicke_michel » Do 7. Jul 2016, 13:23

ui, deez nuts spielen auf'm hardcore help in halver. ist nicht meins, aber schon 'ne ordentliche hausnummer.
und wie es aussieht, schafft's mal wieder keiner von euch nach halver?! :thumbsdown:
naja, hauptsache ihr seid im september beim rockmaringhausen.
live your heart and never follow

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6374
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Festivals 2016

Beitrag von Stebbie » Do 7. Jul 2016, 13:34

Sind die so groß? Die haben hier in Kiel in der Schaubude gespielt, wo vll. 100 Leute reinpassen.
(c) 26.06.2006

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Festivals 2016

Beitrag von MetalFan94 » Do 7. Jul 2016, 13:44

Deez Nuts waren zumindest so vor 2-3 Jahren mal für Hardcore Verhältnisse gesehen ne relativ gehypde Nummer. Heute würden die auch eher bei Rock am Ring um 16 Uhr auf der dritten Bühne spielen
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10291
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Festivals 2016

Beitrag von Emslaender » Do 7. Jul 2016, 13:48

haben hier letztes Jahr in Lingen in einem 500er Club gespielt

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Festivals 2016

Beitrag von Vanski » Do 7. Jul 2016, 14:39

Die sind auch gefühlt jedes Jahr in jedem Kaff.

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8291
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Festivals 2016

Beitrag von SammyJankis » Do 7. Jul 2016, 14:43

Nicht umsonst heißt deren größter Hit I hustle everyday :lolol:

Für das Fest sicherlich ne große Nummer. hatten inder Vergangenheit auch schon STYG. Die HHF hat sich halt sehr krass entwickelt, was auch ne coole Sache ist.

Deez Nuts an sich kann man völlig vergessen.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
heyho-letsgo
Beiträge: 214
Registriert: Do 17. Sep 2015, 23:55

Re: Festivals 2016

Beitrag von heyho-letsgo » Do 7. Jul 2016, 18:57

scarred hat geschrieben:ich war dieses jahr zum ersten mal auf der fusion, ruhiges camp und nette umgebung.
Das Gelände, die Stages und diese Liebe zum Detail, das ganze drumherum flashen schon ziemlich, auf alle Fälle ne Erfahrung. Meiner Meinung nach sollte man das schonmal erlebt haben als Festivalfahrer weil es eben immer noch, auch in diesem späten Stadium, noch etwas was ganz anderes ist als alles andere was ich in 7 Jahren Festivals erlebt habe. Ist natürlich ein fast schon touristischer Ansatz.
Ich glaube auch nachvollziehen zu können, was mit diesem "Abstieg" gemeint sein soll. Viele der Besucher sind bestimmt nicht nach dem Gusto der Veranstalter und ich denk, dass gerade innerhalb der Fusion Truppe schon ordentlich die Fetzten fliegen in Bezug auf die Frage wie und in welche Richtung es weitergehen soll.
This.

War dieses Jahr erst meine zweite Fusion und sogar mir ist im Vergleich zum Vorjahr aufgefallen, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Besucher dort einfach nix verloren hat (lag wohl eher daran, dass der erste Flash beim Anblick des Geländes eben nicht mehr ganz so groß war). Der Kulturkosmos hat ja auch im Newsletter nach der letzten Fusion ganz klar gesagt, dass sie keinen Bock darauf haben, zugepumpte Technoatzen zu hofieren, deren einziger Besuchsgrund komplett zugeballertes Rumtrippen ist.

Ein Festival, dessen Grundsatz es ursprünglich war, eine linksalternative Lebensphilosphie für eine Woche zu zelebrieren, ist bei dieser Popularität leider kaum noch umzusetzen. Ich bin jedenfalls für 2018 überraschend ungehyped :lol:
Aber allein für das Brecherset von Oliver Huntemann und den Sonnenaufgang bei Solomun hats sich ja schon gelohnt.

Wegen der vorigen Nachfrage zu Modeselektor. Waren mit ca. sechs Leuten dort und es war uns allen viel zu sehr auf Krawall gebürstet. In vorigen Auftritten fand ich die Jungs erheblich cooler. Mag allerdings auch daran gelegen haben, dass wir uns davor Victor Ruiz und Huntemann am Stück gegönnt haben.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5601
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2016

Beitrag von Sjælland » Do 7. Jul 2016, 23:48

FragForward hat geschrieben:
down hat geschrieben:
FragForward hat geschrieben:Hi
Ich persönlich Bin ein sehr großer Freund des Nova Rocks :headbang:.
Ich wollte Fragen ob es hier Leute gibt die schon mahl dort wahren und hier eine Referenz zu anderen Grosen Festivals geben können?
Hi, habe da dieses Jahr gearbeitet und nen kleinen Überblick bekommen. Generell vom Line Up ja meistens mitm Ring vergleichbar, nur kleiner und günstiger. Glaub so um die 50.000 kommen da. Gelände relativ unspektakulär in einem Windpark. Man kommt super easy bei jeder Band nach vorne. Sound war überwiegend gut. Bezahlung war dieses Jahr cashless, hat super geklappt. Camping sah wie bei jedem anderen Festival aus, kann ich nix näheres zu sagen. Stimmungsmäßig fand ich es allerdings verglichen mit anderen Festivals relativ mau.
Hast noch bestimmte Fragen? Dann hau raus!
Ich war dieses Jahr das erste mahl seit 7 Jahren nicht am Festival das Lineup war nicht gut.
bis jetzt habe ich die Stimmung immer sehr gut gefunden.
das mit dem leicht nach frone kommen stimmt und die Tonqualität finde ich sehr gut?
würdest du mir rock am ring oder so mehr empfehlen ?
Das Novarock hatte dieses Jahr 180.000 Besucher. Bist du dir sicher, dass du da warst? :P war einmal und fand es schon cool, nur der Weg zwischen den beiden großen Bühnen war recht weit. Gab einige komische Leute, aber im großen und ganzen hat es schon gepasst.

cast1
Beiträge: 1727
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Festivals 2016

Beitrag von cast1 » Fr 8. Jul 2016, 00:06

[quote="SjællandDas Novarock hatte dieses Jahr 180.000 Besucher. Bist du dir sicher, dass du da warst? [/quote]

In Österreich werden bei Festivals oft die Besucher aller Tagen zusammengezählt. Auch wenn eine Person ein Festivalticket für 3 Tage hat wir das als 3 Besucher gezählt. Denke das 50000 auch realistischer sind als 180000.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5601
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2016

Beitrag von Sjælland » Fr 8. Jul 2016, 00:20

cast1 hat geschrieben:[quote="SjællandDas Novarock hatte dieses Jahr 180.000 Besucher. Bist du dir sicher, dass du da warst?
In Österreich werden bei Festivals oft die Besucher aller Tagen zusammengezählt. Auch wenn eine Person ein Festivalticket für 3 Tage hat wir das als 3 Besucher gezählt. Denke das 50000 auch realistischer sind als 180000.[/quote]
Scheinbar hast du Recht :oops: 180.000 ist dann die Gesamtzahl, also ca. 60.000 pro Tag^^

down
Beiträge: 2768
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Festivals 2016

Beitrag von down » Fr 8. Jul 2016, 04:02

würde nicht mal 60.000 sagen, war doch echt luftig und easy alles. oder es verteilt sich da extrem...

Benutzeravatar
der_dicke_michel
Beiträge: 1570
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:35

Re: Festivals 2016

Beitrag von der_dicke_michel » Sa 9. Jul 2016, 11:42

so, die kinder werden bei oma verstaut, dann geht's ab zum entzückenden hardcore help summerfest in halver. sollte es der ein oder andere user doch zum festival schaffen, ich bin der kräftige, gut rasierte junge im vermutlich einzigen descendents shirt weit und breit.
um 15.00 uhr spielen idle class. mehr weiß ich nicht.
live your heart and never follow

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5601
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2016

Beitrag von Sjælland » Sa 9. Jul 2016, 13:30

Karten für das Out of the Woods gewonnen. Meine Freundin freut sich sehr :grin:
Bild

Benutzeravatar
der_dicke_michel
Beiträge: 1570
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:35

Re: Festivals 2016

Beitrag von der_dicke_michel » So 10. Jul 2016, 11:34

so, das hardcore help foundation summerfest war mal wieder eine äußerst gelungene veranstaltung. leider mussten wir schon so um 19.30 uhr abrauschen, aber bis dahin war es ein richtig schöner tag. viele supernette leute, bombenwetter und -stimmung, idle class für's eigene festival klar gemacht,...
mein bericht kommt vielleicht was später, hier noch ein link zum bericht über das fest aus der lokalen presse: http://www.come-on.de/volmetal/halver/s ... 56985.html
und noch 'ne fotostrecke, da könnt ihr euch mal einen kleinen eindruck über das geschehen machen: http://www.come-on.de/volmetal/halver/h ... 57204.html
live your heart and never follow

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1869
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Festivals 2016

Beitrag von ThomZorke » So 10. Jul 2016, 23:58

Bei LCD Soundsystem beim T In The Park brennt gerade die Hütte!

(Das Festival scheint extreme Probleme zu haben. Organisatorisch nach dem Chaos letztes Jahr wohl besser, aber anscheinend bei weitem nicht ausverkauft, wie man bei vielen Youtube Videos am Publikum erkennt, und dazu ein extrem junges Publikum, dass gerne in Massenschlägereien ausbricht. Zwei Jugendliche sind aus ungeklärten Gründen gestorben.
Auf dem Gelände stehen Tonnen rum, in denen man seine Drogen entsorgen kann, ohne dafür Probleme zu bekommen.
Bei den Stone Roses war wohl ähnlich wenig los wie bei LCD Soundsystem, nur die Pop-Schiene (Calvin Harris, Jess Glynne, etc.) scheint zu funktionieren)

Bild

Gelöschter Benutzer 57

Re: Festivals 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mo 11. Jul 2016, 00:16

Und das war mal so gut... (zb2010 und 2011)

Bild

Bild

Benutzeravatar
rzwodezwo
Beiträge: 441
Registriert: Di 20. Okt 2015, 18:29
Wohnort: München
Geschlecht:

Re: Festivals 2016

Beitrag von rzwodezwo » Mo 11. Jul 2016, 00:18

ThomZorke hat geschrieben:Bei LCD Soundsystem beim T In The Park brennt gerade die Hütte!

(Das Festival scheint extreme Probleme zu haben. Organisatorisch nach dem Chaos letztes Jahr wohl besser, aber anscheinend bei weitem nicht ausverkauft, wie man bei vielen Youtube Videos am Publikum erkennt, und dazu ein extrem junges Publikum, dass gerne in Massenschlägereien ausbricht. Zwei Jugendliche sind aus ungeklärten Gründen gestorben.
Auf dem Gelände stehen Tonnen rum, in denen man seine Drogen entsorgen kann, ohne dafür Probleme zu bekommen.
Bei den Stone Roses war wohl ähnlich wenig los wie bei LCD Soundsystem, nur die Pop-Schiene (Calvin Harris, Jess Glynne, etc.) scheint zu funktionieren)

Bild
Erinnert mich ans Oxygen, das nach grausigen Crowds bei Bands wie The National für ein Jahr komplett auf EDM umgestiegen ist, bevor es dann komplett vorbei war.

Benutzeravatar
rzwodezwo
Beiträge: 441
Registriert: Di 20. Okt 2015, 18:29
Wohnort: München
Geschlecht:

Re: Festivals 2016

Beitrag von rzwodezwo » Mo 11. Jul 2016, 00:26

schade, ehrlich. [bbvideo=560,315][/bbvideo]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste