> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Headliner

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
lars.fm
Beiträge: 89
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:52

Re: Headliner

Beitrag von lars.fm » Fr 1. Dez 2017, 11:43

Billy Talent macht mir da die Rechnung irgendwie madig, weil auch das Argument mit dem fehlenden Deutschen Head ein gutes ist. Es sei denn, dass Eventim-Plakat ist da irreführend. 4 Große Namen impliziert doch entweder, dass einer von denen Donnerstag spielt oder man müsste eben 6 Namen groß schreiben. Bei einer ungeraden Zahl würde ich sonst auf einen Doppel-Head tippen, Kraftklub + Billy Talent oder so. Das würden wir dann aber erst anhand des Timetables sehen können.

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Headliner

Beitrag von Henfe » Fr 1. Dez 2017, 11:47

Ist doch nicht das erste Mal, dass vier Bands oben stehen (2005, 2010, 2014). Einer spielt dann Blue oder Greenco und fertig.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Headliner

Beitrag von Quadrophobia » Fr 1. Dez 2017, 11:50

lars.fm hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2017, 11:43
Billy Talent macht mir da die Rechnung irgendwie madig, weil auch das Argument mit dem fehlenden Deutschen Head ein gutes ist. Es sei denn, dass Eventim-Plakat ist da irreführend. 4 Große Namen impliziert doch entweder, dass einer von denen Donnerstag spielt oder man müsste eben 6 Namen groß schreiben. Bei einer ungeraden Zahl würde ich sonst auf einen Doppel-Head tippen, Kraftklub + Billy Talent oder so. Das würden wir dann aber erst anhand des Timetables sehen können.
Natürlich ist die Beobachtung, dass es immer einen Deutschen Head gab richtig. Aber das macht es ja noch nicht zur Regel. Das Eventim Plakat ist wohl insofern irreführend, als dass, wie hier schon angemerkt wurde, die Kreuzposition eine rein graphische Maßnahme sein kann. Billy Talent sind also evtl. auch der kleinste Head und bspw. die Killers könnten noch zwischen BT und AF rutschen.
Dass es vier Headliner gibt, hat vermutlich den gleichen Grund wie bei RaR 2015: Zwei der eigentlichen Headliner rotieren gleich. Und nachdem man bei dem gleichen Szenario dieses Jahr für den vollkommen irrelevanten Umstand, dass Casper vor Blink 182 Stand, weil es das Routing nicht anders zuließ, viel Kritik geerntet hat, dachte man sich, dass man dieses Jahr einfach vier Headliner aufs Plakat schreibt.

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Headliner

Beitrag von andyTT » Fr 1. Dez 2017, 11:54

Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2017, 11:50
lars.fm hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2017, 11:43
Billy Talent macht mir da die Rechnung irgendwie madig, weil auch das Argument mit dem fehlenden Deutschen Head ein gutes ist. Es sei denn, dass Eventim-Plakat ist da irreführend. 4 Große Namen impliziert doch entweder, dass einer von denen Donnerstag spielt oder man müsste eben 6 Namen groß schreiben. Bei einer ungeraden Zahl würde ich sonst auf einen Doppel-Head tippen, Kraftklub + Billy Talent oder so. Das würden wir dann aber erst anhand des Timetables sehen können.
Natürlich ist die Beobachtung, dass es immer einen Deutschen Head gab richtig. Aber das macht es ja noch nicht zur Regel. Das Eventim Plakat ist wohl insofern irreführend, als dass, wie hier schon angemerkt wurde, die Kreuzposition eine rein graphische Maßnahme ist. Billy Talent sind also evtl. auch der kleinste Head und bspw. die Killers könnten noch zwischen BT und AF rutschen.
Dass es vier Headliner gibt, hat vermutlich den gleichen Grund wie bei RaR 2015: Zwei der eigentlichen Headliner rotieren gleich. Und nachdem man bei dem gleichen Szenario letztes Jahr für den vollkommen irrelevanten Umstand, dass Caspe vor Blink 182 Stand viel Kritik geerntet hat, dachte man sich, dass man dieses Jahr einfach vier Headliner aufs Plakat schreibt.
Gut erklärt, genauso vermute ichs auch - Billy Talent wurden hochgezogen um einen Tag zu Headlinen auf der Green (da 2 andere Heads am gleichen Tag spielen werden). Ich tippe rein gefühlsmäßig, dass noch Headposition 2+3 fehlen

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Headliner

Beitrag von Quadrophobia » Fr 1. Dez 2017, 11:58

andyTT hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2017, 11:54
Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2017, 11:50
lars.fm hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2017, 11:43
Billy Talent macht mir da die Rechnung irgendwie madig, weil auch das Argument mit dem fehlenden Deutschen Head ein gutes ist. Es sei denn, dass Eventim-Plakat ist da irreführend. 4 Große Namen impliziert doch entweder, dass einer von denen Donnerstag spielt oder man müsste eben 6 Namen groß schreiben. Bei einer ungeraden Zahl würde ich sonst auf einen Doppel-Head tippen, Kraftklub + Billy Talent oder so. Das würden wir dann aber erst anhand des Timetables sehen können.
Natürlich ist die Beobachtung, dass es immer einen Deutschen Head gab richtig. Aber das macht es ja noch nicht zur Regel. Das Eventim Plakat ist wohl insofern irreführend, als dass, wie hier schon angemerkt wurde, die Kreuzposition eine rein graphische Maßnahme ist. Billy Talent sind also evtl. auch der kleinste Head und bspw. die Killers könnten noch zwischen BT und AF rutschen.
Dass es vier Headliner gibt, hat vermutlich den gleichen Grund wie bei RaR 2015: Zwei der eigentlichen Headliner rotieren gleich. Und nachdem man bei dem gleichen Szenario letztes Jahr für den vollkommen irrelevanten Umstand, dass Caspe vor Blink 182 Stand viel Kritik geerntet hat, dachte man sich, dass man dieses Jahr einfach vier Headliner aufs Plakat schreibt.
Gut erklärt, genauso vermute ichs auch - Billy Talent wurden hochgezogen um einen Tag zu Headlinen auf der Green (da 2 andere Heads am gleichen Tag spielen werden). Ich tippe rein gefühlsmäßig, dass noch Headposition 2+3 fehlen
Ich glaube, dass man schon noch einen "größeren" Namen als Arcade Fire hat. Wie gesagt, niemand macht ein Fass auf, wenn der vierte Slot auf einmal der dritte Slot ist. Aber andersrum kann man es schon als Irreführung sehen, wenn der größte Slot noch offen ist. Und Eventim weiß als (Teil)Besitzerin des Hurricanes ganze genau wer dahinter steht.

EastClintwood
Beiträge: 335
Registriert: Do 24. Sep 2015, 12:53
Wohnort: Oldenburg

Re: Headliner

Beitrag von EastClintwood » Fr 1. Dez 2017, 12:27

The Killers werden hier gefühlt schon seit 10 Jahren immer heiß gehandelt, am Ende kommen sie aber doch nicht. :D

Muse, QOTSA, The Strokes. Davon nehm ich wohl was.
formerly known as Chris.Dangerous

nullneun
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 00:33

Re: Headliner

Beitrag von nullneun » Fr 1. Dez 2017, 12:38

Vielleicht idt ja der vierte Head wieder Jack Johnson und spielt wieder am Mittag :lol:
(Ja ich weiß, der wäre niemals mehr Headliner)

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Headliner

Beitrag von andyTT » So 3. Dez 2017, 15:55

Kommen die beiden fehlenden Headliner eigentlich noch vor Weihnachten? Weiß das jemand?

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10001
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Headliner

Beitrag von Declan_de_Barra » So 3. Dez 2017, 16:01

Öffentlich wurde das noch nicht kommuniziert. Ich gehe aber davon aus, es sieht jedenfalls so aus, als hätte man beide fest, müsste nur noch auf Freigaben warten. Kann mir nicht vorstellen, dass das bis Januar dauert.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Headliner

Beitrag von Quadrophobia » So 3. Dez 2017, 16:05

Declan_de_Barra hat geschrieben:
So 3. Dez 2017, 16:01
Öffentlich wurde das noch nicht kommuniziert. Ich gehe aber davon aus, es sieht jedenfalls so aus, als hätte man beide fest, müsste nur noch auf Freigaben warten. Kann mir nicht vorstellen, dass das bis Januar dauert.
Auf die konkrete Nachfrage bei Twitter hieß es nur

Bild

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Headliner

Beitrag von andyTT » So 3. Dez 2017, 16:12

Was ich mich da immer frage: Die Künstler sind ja schon gebucht. Werden da bei den Verhandlungen nicht auch die Freigabedaten mitverhandelt bzw. festgelegt? Wie kann man dann als Festivalveranstalter denn nicht wissen, wann man die Bands freigeben darf?

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Headliner

Beitrag von Emslaender » So 3. Dez 2017, 16:14

evtl. warten z.B. "the Killers" bis sie eine bestimmte Anzahl an Karten oder so verkauft haben. Diesen Tag kann man halt nicht von Beginn an festlegen.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Headliner

Beitrag von Quadrophobia » So 3. Dez 2017, 16:42

andyTT hat geschrieben:
So 3. Dez 2017, 16:12
Was ich mich da immer frage: Die Künstler sind ja schon gebucht. Werden da bei den Verhandlungen nicht auch die Freigabedaten mitverhandelt bzw. festgelegt? Wie kann man dann als Festivalveranstalter denn nicht wissen, wann man die Bands freigeben darf?
Sowas kann sich ja auch ändern. Wenn du jetzt frühzeitig einen Termin diesen Dezember ansagst und dann zwei Tage vorher die Ansage kriegst, dass du doch noch nicht darfst (wegen anderen Festivals, nicht ausverkaufter Tourdaten, verzögerter Tourpräsentation) hast du ein Problem, dass deinem Publikum zu verklickern. Lieber erst ne Ansage machen, wenn alles fix ist.

hansfranz155
Beiträge: 56
Registriert: Di 14. Jun 2016, 15:52
Wohnort: Emsland

Re: Headliner

Beitrag von hansfranz155 » Mo 4. Dez 2017, 12:22

Quadrophobia hat geschrieben:
So 3. Dez 2017, 16:42
andyTT hat geschrieben:
So 3. Dez 2017, 16:12
Was ich mich da immer frage: Die Künstler sind ja schon gebucht. Werden da bei den Verhandlungen nicht auch die Freigabedaten mitverhandelt bzw. festgelegt? Wie kann man dann als Festivalveranstalter denn nicht wissen, wann man die Bands freigeben darf?
Sowas kann sich ja auch ändern. Wenn du jetzt frühzeitig einen Termin diesen Dezember ansagst und dann zwei Tage vorher die Ansage kriegst, dass du doch noch nicht darfst (wegen anderen Festivals, nicht ausverkaufter Tourdaten, verzögerter Tourpräsentation) hast du ein Problem, dass deinem Publikum zu verklickern. Lieber erst ne Ansage machen, wenn alles fix ist.
Das hat manchmal auch mit Werbegründen zu tun, wie z.B. die schon oft erwähnten Tourneen die gerade noch laufen oder so. Ich kenne es zum Beispiel auch so, dass einige umsonst & draußen Festivals ihre Headliner oder Co-Heads erst sehr spät ankündigen dürfen, da z.B. Hurricane oder Deichbrand noch nicht ausverkauft bzw. diese Festivals im Gebietsschutz davon liegen sind. So eine Ankündigungssperre ist in gewisser Weise dann Ersatz für den Gebietsschutz, weil du den Künstler halt doch buchen konntest. Andererseits, und das ist die Krux gerade, sind weder QOTSA noch die Killers ja jetzt gerade irgendwo noch in DE unterwegs. :wink:
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Headliner

Beitrag von Emslaender » Mo 4. Dez 2017, 12:37

hansfranz155 hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2017, 12:22
Quadrophobia hat geschrieben:
So 3. Dez 2017, 16:42
andyTT hat geschrieben:
So 3. Dez 2017, 16:12
Was ich mich da immer frage: Die Künstler sind ja schon gebucht. Werden da bei den Verhandlungen nicht auch die Freigabedaten mitverhandelt bzw. festgelegt? Wie kann man dann als Festivalveranstalter denn nicht wissen, wann man die Bands freigeben darf?
Sowas kann sich ja auch ändern. Wenn du jetzt frühzeitig einen Termin diesen Dezember ansagst und dann zwei Tage vorher die Ansage kriegst, dass du doch noch nicht darfst (wegen anderen Festivals, nicht ausverkaufter Tourdaten, verzögerter Tourpräsentation) hast du ein Problem, dass deinem Publikum zu verklickern. Lieber erst ne Ansage machen, wenn alles fix ist.
Das hat manchmal auch mit Werbegründen zu tun, wie z.B. die schon oft erwähnten Tourneen die gerade noch laufen oder so. Ich kenne es zum Beispiel auch so, dass einige umsonst & draußen Festivals ihre Headliner oder Co-Heads erst sehr spät ankündigen dürfen, da z.B. Hurricane oder Deichbrand noch nicht ausverkauft bzw. diese Festivals im Gebietsschutz davon liegen sind. So eine Ankündigungssperre ist in gewisser Weise dann Ersatz für den Gebietsschutz, weil du den Künstler halt doch buchen konntest. Andererseits, und das ist die Krux gerade, sind weder QOTSA noch die Killers ja jetzt gerade irgendwo noch in DE unterwegs. :wink:
falsch. Killers spielen am 05.03. z.B. noch in Köln

lars.fm
Beiträge: 89
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:52

Re: Headliner

Beitrag von lars.fm » Mo 4. Dez 2017, 13:44

Gibt halt für beide Konzerte noch gut Sitzplätze. Kann mir schon vorstellen, dass die sagen "Killers erst ab Januar bestätigen". Ich hab aber nichts dagegen, wenn die zweite Welle erst im Januar kommt, wenn die ähnlich üppig ausfällt wie die erste.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10001
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Headliner

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 4. Dez 2017, 14:04

Kann ich mir nicht vorstellen, dann hätte man auch fast alles bestätigt.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Headliner

Beitrag von Quadrophobia » Mo 4. Dez 2017, 18:52

Kleines Update. Depeche Mode und Pearl Jam auf Rot, Jack Johnson hab ich ganz rausgeworfen, weil er ob der Position beim Mad Cool sicherlich kein Headliner mehr wird. The Killers hab ich erst mal weiterhin als wahrscheinlich eingestuft, weil nicht ganz klar ist, ob der IOW Gig am Sonntag ein Hinderungsgrund ist.

speckticker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 12:19
Wohnort: Ahaus
Geschlecht:

Re: Headliner

Beitrag von speckticker » Mo 4. Dez 2017, 19:48

Gegen die killers spricht doch jetzt mehr als dafür... würde mich ja auf volbeat einstellen.. wüsste nur keinen Grund warum man mit der veröffentlichung wartet...

puschelmuschel
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 18:43

Re: Headliner

Beitrag von puschelmuschel » Mo 4. Dez 2017, 20:45

Wenn man eventuell 4 Tage spielt , könnten DM Donnerstag das Southside , Samstag Isle of Wight und Sonntag das Hurricane spielen .

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Headliner

Beitrag von andyTT » Mo 4. Dez 2017, 20:48

puschelmuschel hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2017, 20:45
Wenn man eventuell 4 Tage spielt , könnten DM Donnerstag das Southside , Samstag Isle of Wight und Sonntag das Hurricane spielen .
Wo kommt denn diese Infos mit 4 Tagen her? :?

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Headliner

Beitrag von Quadrophobia » Mo 4. Dez 2017, 20:49

speckticker hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2017, 19:48
Gegen die killers spricht doch jetzt mehr als dafür... würde mich ja auf volbeat einstellen.. wüsste nur keinen Grund warum man mit der veröffentlichung wartet...
Gegen sie spricht lediglich, dass sie dann drei Tage am Stück spielen müssten, was aber durchaus im Bereich des möglichen ist.

Zu DM: Dürften derzeit nach Coldplay die größte Band sein, dieg es in Deutschland gibt. Die müssten mit zwei Versionen ihrer Produktion touren, um Hu/So und IOW zu spielen, selbst wenn es einen vierten Tag geben sollte, was ich selbst nicht glaube. Ich hatte das nur ins Spiel gebracht, weil es eine (von vielen) mögliche Erklärung für die vier Headliner wäre.

speckticker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 12:19
Wohnort: Ahaus
Geschlecht:

Re: Headliner

Beitrag von speckticker » Mo 4. Dez 2017, 20:52

andyTT hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2017, 20:48
puschelmuschel hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2017, 20:45
Wenn man eventuell 4 Tage spielt , könnten DM Donnerstag das Southside , Samstag Isle of Wight und Sonntag das Hurricane spielen .
Wo kommt denn diese Infos mit 4 Tagen her? :?
Bei fünf tagen kann man die killers auch noch unterbringen... :lolol:

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13047
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Headliner

Beitrag von Baltimore » Mo 4. Dez 2017, 21:06

Und so schnell verpufft ein weiterer sicher geglaubter Headliner. :lol:

PS: Diesmal habe ich es aber wirklich auch geglaubt. :oops:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Headliner

Beitrag von Quadrophobia » Mo 4. Dez 2017, 21:15

Baltimore hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2017, 21:06
Und so schnell verpufft ein weiterer sicher geglaubter Headliner. :lol:

PS: Diesmal habe ich es aber wirklich auch geglaubt. :oops:
Hat doch niemand ernsthaft DM als sicher angenommen, oder?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste