> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Headliner

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Headliner

Beitrag von Emslaender » Mi 12. Okt 2016, 10:30

Morgen bestätigt das Novarock einen Headliner. Rechne stark mit SOAD. Hoffentlich gibt es dann auch morgen hier oder bei RaR eine Bestätigung, dann hat man Gewissheit

Benutzeravatar
simulcara
Beiträge: 480
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:21

Re: Headliner

Beitrag von simulcara » Fr 14. Okt 2016, 14:25

Schon lustig, wie jetzt 4 Head-Kandidaten aus der Liste beim RaR sind, davon aber nur DTH Head sind. Wobei ich auch denke, dass Kraftklub, Marteria und Macklemore hier nach dem Preisanstieg nicht mehr Head gewesen wären.

Rechne mittlerweile mit sowas:

Green Day - The XX / Kings of Leon - The Prodigy
Casper - Justice

Wenn's super gut läuft, vielleicht auch RHCP als 2. Head und The XX als Blue-Head.

Und damit könnte ich leben.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Headliner

Beitrag von Emslaender » Fr 14. Okt 2016, 14:37

Ich habe ja irgendwie fest mit Kings of Leon gerechnet. Mal gucken was da noch geht.
Hoffnung geht sonst in Richtung Red Hot Chilli Peppers (sollen ja angeblich im Juli beim Lollapalooza in Paris spielen) und Arcade Fire (sollen glaub ich 2017 auch touren).

Mit the Prodigy rechne ich nicht, wären die verfügbar hätte man sie längst als Head bestätigt.

Gespannt bin ich noch ob Muse wieder touren. Die wären hier auch extrem überfällig.

Der Kelch Vobleat geht hoffentlich an uns vorbei.

Die Beatsteaks dürften 2017 auch so langsam mal wieder verfügbar sein. Muss ich aber nicht unbedingt haben.

Mit Billy Talent rechne ich fest, hoffentlich nicht als Headliner.

Blink 182 kann ich mir vorstellen, fraglich ob die Head oder Co-Head wären.

Mit Casper rechne ich fest als Blue-Head.

Foo Fighters werden ein klarer Kandidat sein, sollten die wirklich beim Pinkpop spielen.

Linkin Park werden denke ich bei RaR landen, sollten sie verfügbar sein. Ansonsten hoffentlich Rockavaria.

The Killers kann ich mir auch als Head vorstellen. Tourpläne sind aber auch noch unbekannt.

Strokes wären auch eine Überlegung wert. Da habe ich aber Zweifel, ob man die beim 2017er Hurricane noch als Head bringen kann.


Im Endeffekt habe ich keinen wirklichen Plan. Tippe trotz HH-Konzert weiterhin auf Kings of Leon. Auf der Blue rechne ich mit Casper und Justice. Wunsch wäre Major Lazer.

Benutzeravatar
simulcara
Beiträge: 480
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:21

Re: Headliner

Beitrag von simulcara » Fr 14. Okt 2016, 14:50

Emslaender hat geschrieben:Ich habe ja irgendwie fest mit Kings of Leon gerechnet. Mal gucken was da noch geht.
Hoffnung geht sonst in Richtung Red Hot Chilli Peppers (sollen ja angeblich im Juli beim Lollapalooza in Paris spielen) und Arcade Fire (sollen glaub ich 2017 auch touren).

Mit the Prodigy rechne ich nicht, wären die verfügbar hätte man sie längst als Head bestätigt.

Gespannt bin ich noch ob Muse wieder touren. Die wären hier auch extrem überfällig.

Der Kelch Vobleat geht hoffentlich an uns vorbei.

Die Beatsteaks dürften 2017 auch so langsam mal wieder verfügbar sein. Muss ich aber nicht unbedingt haben.

Mit Billy Talent rechne ich fest, hoffentlich nicht als Headliner.

Blink 182 kann ich mir vorstellen, fraglich ob die Head oder Co-Head wären.

Mit Casper rechne ich fest als Blue-Head.

Foo Fighters werden ein klarer Kandidat sein, sollten die wirklich beim Pinkpop spielen.

Linkin Park werden denke ich bei RaR landen, sollten sie verfügbar sein. Ansonsten hoffentlich Rockavaria.

The Killers kann ich mir auch als Head vorstellen. Tourpläne sind aber auch noch unbekannt.

Strokes wären auch eine Überlegung wert. Da habe ich aber Zweifel, ob man die beim 2017er Hurricane noch als Head bringen kann.


Im Endeffekt habe ich keinen wirklichen Plan. Tippe trotz HH-Konzert weiterhin auf Kings of Leon. Auf der Blue rechne ich mit Casper und Justice. Wunsch wäre Major Lazer.
Billly Talent ganz vergessen.. ja, die werden wahrscheinlich Co-Head für Green Day.

Blink-182 und Beatsteaks fallen imo raus. Kann mir nicht vorstellen, dass sie zwei Punk-Rock-Heads hinstellen werden.

Bei The Prodigy haben sie aber auch keine Eile, die zu bestätigen. Green Day als Appetizer macht da mehr Sinn. Denke The Prodigy kommt dann zusammen mit einem 2. großen Headliner in der nächsten Welle. Das könnte dann eine der von dir o.g. Bands sein. Und Blue-Heads: Casper - Justice - The XX klingt ziemlich realistisch.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Headliner

Beitrag von Emslaender » Fr 14. Okt 2016, 14:58

Ich glaube ja weiterhin, dass man Bands wie the XX nicht mehr buchen wird. Die hohen Posten kann man m.M. nach günstiger und Zielgruppenspezifischer besetzen.

Beatsteaks/Blink 182 würde ich nicht unbedignt ausschließen.

An einem Abend setze Blink vor Green Day (wäre schon extrem stark) und am anderen Abend machste zeitgleich Billy Talent/Betasteaks als Doppelspitze. Auf der Blue dann parallel Casper und am anderen Tag sowas wie Justice mit Mainstream-Indie im Vorprogramm.

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Headliner

Beitrag von Mastodoniel » Fr 14. Okt 2016, 15:07

Wieso Casper eigentlich Blue Head? Der kann doch locker die Green headen und auch voll machen.

Benutzeravatar
simulcara
Beiträge: 480
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:21

Re: Headliner

Beitrag von simulcara » Fr 14. Okt 2016, 15:11

Mastodoniel hat geschrieben:Wieso Casper eigentlich Blue Head? Der kann doch locker die Green headen und auch voll machen.
Marteria könnte auch die Center Stage beim RaR voll machen, wirkt trotzdem nicht nach außen.
Emslaender hat geschrieben:Ich glaube ja weiterhin, dass man Bands wie the XX nicht mehr buchen wird. Die hohen Posten kann man m.M. nach günstiger und Zielgruppenspezifischer besetzen.

Beatsteaks/Blink 182 würde ich nicht unbedignt ausschließen.

An einem Abend setze Blink vor Green Day (wäre schon extrem stark) und am anderen Abend machste zeitgleich Billy Talent/Betasteaks als Doppelspitze. Auf der Blue dann parallel Casper und am anderen Tag sowas wie Justice mit Mainstream-Indie im Vorprogramm.
Mhm, find The XX schon ziemlich Mainstreamkomptabil.

Blink vor Green Day ist zu teuer, denke ich..

scarred
Beiträge: 840
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Headliner

Beitrag von scarred » Fr 14. Okt 2016, 15:16

Also bei tinder haben schon ziemlich viele mainstream mädels The XX geliked :P

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5374
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Headliner

Beitrag von Flecha » Fr 14. Okt 2016, 15:23

Emslaender hat geschrieben: Strokes wären auch eine Überlegung wert. Da habe ich aber Zweifel, ob man die beim 2017er Hurricane noch als Head bringen kann.
Dürften zu teuer für alles andere sein. Zumal du dir da dann bei den Killers auch die gleiche Frage stellen kannst. Letztere waren beim Ring sogar ja nur Alterna Head letzes Mal.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Headliner

Beitrag von 7Ostrich » Fr 14. Okt 2016, 16:48

scarred hat geschrieben:Also bei tinder haben schon ziemlich viele mainstream mädels The XX geliked :P
Das ist mir auch schon aufgefallen :lolol:
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Headliner

Beitrag von Mastodoniel » Fr 14. Okt 2016, 23:53

simulcara hat geschrieben:
Mastodoniel hat geschrieben:Wieso Casper eigentlich Blue Head? Der kann doch locker die Green headen und auch voll machen.
Marteria könnte auch die Center Stage beim RaR voll machen, wirkt trotzdem nicht nach außen.
Da hast du dir das beste Beispiel rausgepickt, warum Casper die Green headen könnte. Marteria hat es doch auch gemacht. Bei RaR könnte man im Gegensatz zum Hurricane auch keinen Rapper als Head bringen, weil "das Festival heißt doch nicht Hip Hop am Ring". Es gäbe m.E. einen heftigeren Shitstorm bei RaR als beim Hurricane.

Benutzeravatar
simulcara
Beiträge: 480
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:21

Re: Headliner

Beitrag von simulcara » Sa 15. Okt 2016, 09:37

Materia war Not-Headliner in einem schwachen Jahr bei einem Ticketpreis von 150€ und kam in der Außenwirkung auch nicht gut an. Dass am Ende viele Leute da waren, will ich gar nicht bestreiten.

Aber jetzt mit 200€ Ticketpreis und, das vermute ich aufgrund des letztes Jahres, einen Strategiewechsel bei FKP, was Headliner angeht, gehe ich davon aus, dass Casper auf der 4. Stelle im Line-Up stehen wird. Außer, sie holen RHCP, dann wäre es zu rechtfertigen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

down
Beiträge: 2766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Headliner

Beitrag von down » Sa 15. Okt 2016, 15:41

RHCP neben Green Day noch? Bleibt mal am Boden.
Marteria verkauft zudem die grössten Locations aus, natürlich als Head gerechtfertigt. Macklemore beim Ring ist auch ein möglicher Head, der headlined auch überall, da kann man Glück haben, dass er es am Ring nicht macht. So gesehen ist das schon stärker als Hurricane, aber halt die Standardbands wie immer.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Headliner

Beitrag von Emslaender » Sa 15. Okt 2016, 16:08

down hat geschrieben:RHCP neben Green Day noch? Bleibt mal am Boden.
Marteria verkauft zudem die grössten Locations aus, natürlich als Head gerechtfertigt. Macklemore beim Ring ist auch ein möglicher Head, der headlined auch überall, da kann man Glück haben, dass er es am Ring nicht macht. So gesehen ist das schon stärker als Hurricane, aber halt die Standardbands wie immer.
Naja, der Preis wurde auch mal eben um 30 Euro angehoben und ist fast bei 200 anstatt 150 € und weniger. Beim Hurricane darf man daher auch für den Preis mittlerweile große Namen erwarten

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Headliner

Beitrag von Henfe » Sa 15. Okt 2016, 16:15

Zudem macht Marteria, wie auch Casper, nicht die größten Locations voll. Ich will den beiden ihren Erfolg gar nicht absprechen, aber zu beispielweise den Fanta 4 oder Seeed fehlt da noch einiges.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Headliner

Beitrag von therewillbefireworks » Sa 15. Okt 2016, 16:30

Würdet ihr Seeed in der breiten Wahrnehmung wirklich so weit vor Marteria sehen?
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Headliner

Beitrag von Emslaender » Sa 15. Okt 2016, 16:33

Nö mittlerweile nicht mehr

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Headliner

Beitrag von Henfe » Sa 15. Okt 2016, 16:34

Wenn man nach den bespielten Venues geht: Ja.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

EastClintwood
Beiträge: 335
Registriert: Do 24. Sep 2015, 12:53
Wohnort: Oldenburg

Re: Headliner

Beitrag von EastClintwood » Sa 15. Okt 2016, 17:10

In der breiten Wahrnehmung, kp. Ist halt Casper, der zieht halt extrem viel Publikum zwischen 15 und 30 Jahren.

Seeed finde ich aber exklusiver und auch "etablierter", schwer zu beschreiben.
formerly known as Chris.Dangerous

Online
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15977
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Headliner

Beitrag von Quadrophobia » Sa 15. Okt 2016, 17:58

Casper ist bei weitem nicht mehr so zugkräftig wie noch 2014. Der wird hier dieses Jahr nicht Head und selbst Blue Head würde ich zzt. In frage stellen, weil sein Album einfach zu lang auf sich warten lässt

down
Beiträge: 2766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Headliner

Beitrag von down » Sa 15. Okt 2016, 18:13

therewillbefireworks hat geschrieben:Würdet ihr Seeed in der breiten Wahrnehmung wirklich so weit vor Marteria sehen?
ich würde sie auf gleichem Level sehen. fanta4 gibt es schon ewig, deshalb sind die überall bekannt. marteria schätze ich aber als zugkräftiger ein. zumindestens beim hurricane und co.

Benutzeravatar
Göppel
Beiträge: 521
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Headliner

Beitrag von Göppel » Sa 15. Okt 2016, 18:30

EastClintwood hat geschrieben:In der breiten Wahrnehmung, kp. Ist halt Casper, der zieht halt extrem viel Publikum zwischen 15 und 30 Jahren.

Seeed finde ich aber exklusiver und auch "etablierter", schwer zu beschreiben.
So sehe ich das auch. Marteria ist eventuell angesagter momentan, aber Seeed doch schon länger dabei, mit großer Fanbase und dafür ziemlich exklusiv, lässt sich daher auf Festivals immer ganz gut verkaufen.
Headliner auf einem Festival wie dem Hurricane sollten aber Seeed, Casper und Marteria nicht sein.
Wir wollen die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker

Benutzeravatar
Pin
Beiträge: 95
Registriert: Do 22. Okt 2015, 16:12
Wohnort: Frankfurt

Re: Headliner

Beitrag von Pin » Sa 15. Okt 2016, 19:28

Für Seeed spricht, dass man die halt nicht jedes Jahr woanders auf einem Festival sieht, aber ansonsten sehe ich bei denen ehrlich gesagt nicht mehr arg so die Zugkraft, es kam halt in den letzten Jahren doch wenig von denen.
Southside 2009/2012/2013/2015 -> 2016 :smile:
Rock im Park 2010/2011/2013

down
Beiträge: 2766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Headliner

Beitrag von down » Sa 15. Okt 2016, 20:20

Der große Vorteil von Seeed ist nun mal auch Peter Fox, der ja teilweise die gleichen Venues gespielt hat wie Seeed. Die Songs kennt auch jeder. Aber auch die waren vor paar Jahren kein Head beim Ring.

Online
Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3446
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Headliner

Beitrag von Saeglopur » Sa 15. Okt 2016, 21:27

Der große Nachteil an Seeed ist ebenfalls Peter Fox.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste