> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Bandwellen 2016

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von 7Ostrich » Fr 19. Feb 2016, 12:36

shootie hat geschrieben:
Max-Powers hat geschrieben:Exakt heute vor 3 Jahren gab es diese wundervolle Welle.

Bild

Kann mir keiner erzählen, dass etwas in die Richtung dieses Jahr für die Februarwelle nicht auch möglich gewesen wäre ...
Heute würde sich erst mal nur über Kvelertak aufgeregt werden. Dann würde es heißen, die Bands passen nicht mehr zur Ausrichtung und sind daher fehl am Platze :doof: :D
Hier im Forum oder auf Facebook?

Leider hatte ich 2013 Southside noch gar nicht aufm Zettel gehabt, das Line-up war so gut. Allerdings kannte ich damals Bands wie Portishead, Sigur Rós oder Tame Impala noch nicht so wirklich.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

shootie
Beiträge: 103
Registriert: Do 22. Okt 2015, 16:50

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von shootie » Fr 19. Feb 2016, 17:07

Hier würde man bei der Welle auf Kvelertak schimpfen. (Aus Prinzip. Hat man ja in der Realität hier auch getan)
Und hier würde man schimpfen, dass die Liebhaber-Acts (also z.B. Portishead, The National) da sind, aber insgesamt viel zu wenig Beachtung im Line-Up finden. Und man würde sich über einen sechs Jahre alten Screenshots aus dem Jahre 2007 freuen.

Auf facebook würde man hingegen gegen Portishead und The National wettern, weil man ja Casper und David Guetta hätte buchen können stattdessen.

:mrgreen:
This is the first night of the rest of our lives.

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von NevermindBred » Fr 19. Feb 2016, 17:17

:gähn:
:dumbo:

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: RE: Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 19. Feb 2016, 17:19

shootie hat geschrieben:Hier würde man bei der Welle auf Kvelertak schimpfen. (Aus Prinzip. Hat man ja in der Realität hier auch getan)
Und hier würde man schimpfen, dass die Liebhaber-Acts (also z.B. Portishead, The National) da sind, aber insgesamt viel zu wenig Beachtung im Line-Up finden. Und man würde sich über einen sechs Jahre alten Screenshots aus dem Jahre 2007 freuen.

Auf facebook würde man hingegen gegen Portishead und The National wettern, weil man ja Casper und David Guetta hätte buchen können stattdessen.

:mrgreen:
Das ist Quatsch. Und den kvelertak kram verstehe ich nicht.

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: RE: Re: Bandwellen 2016

Beitrag von 7Ostrich » Fr 19. Feb 2016, 17:57

Declan_de_Barra hat geschrieben:
shootie hat geschrieben:Hier würde man bei der Welle auf Kvelertak schimpfen. (Aus Prinzip. Hat man ja in der Realität hier auch getan)
Und hier würde man schimpfen, dass die Liebhaber-Acts (also z.B. Portishead, The National) da sind, aber insgesamt viel zu wenig Beachtung im Line-Up finden. Und man würde sich über einen sechs Jahre alten Screenshots aus dem Jahre 2007 freuen.

Auf facebook würde man hingegen gegen Portishead und The National wettern, weil man ja Casper und David Guetta hätte buchen können stattdessen.

:mrgreen:
Das ist Quatsch.
+1
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von MairzyDoats » Fr 19. Feb 2016, 19:19

Jo, ziemlicher Quatsch. Erklärung: Was interessiert es mich, wie The National und Portishead im Line Up allgemein beachtet werden, wenn es mir nur wichtig ist, wie ich sie beachte? Wenn das auf die Kritik anspielt, dass die wenigen Liebhaber-Acts dieses Jahr im Kleingedruckten verschwinden, dann sind das zwei paar Schuhe. Natürlich stehen kleine Liebhaber-Acts im Line Up unten - in den oberen Zeilen sind einfach nur keine Großen mehr vorhanden, das ist die Kritik.
Wie die Leute im Forum auf die Welle reagiert haben, können wir jetzt nicht mehr nachvollziehen, vielleicht wissen es hier Leute von damals noch. Ich weiß immerhin noch, dass mich diese Welle damals zum Kauf bewegt hat. Wie die Leute auf Facebook reagiert haben, kann man sogar noch ziemlich gut nachvollziehen. (Edit: Ich hab mich da mal ein bisschen durch die Kommentare gescrollt. Man bekommt ja selten gute Laune bei Facebook-Kommentaren, aber so viel Liebe sieht man sonst nur bei Gewinnspielen.)

Was du uns hier im Grunde vorwirfst, ist dass wir sowieso nicht zufrieden zu stellen sind, egal was kommt. Aber das ist einfach Quatsch.

Und ja, damals hätten wir uns auch über Kvelertak aufgeregt, wenn wir das mit dem Nazi-Drummer damals schon gewusst hätten. Ich wusste es damals noch nicht.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

shootie
Beiträge: 103
Registriert: Do 22. Okt 2015, 16:50

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von shootie » Fr 19. Feb 2016, 21:01

MairzyDoats hat geschrieben: Was du uns hier im Grunde vorwirfst, ist dass wir sowieso nicht zufrieden zu stellen sind, egal was kommt. Aber das ist einfach Quatsch.
Eine große Zahl an Mitgliedern in diesem und im Vorgänger-Forum, die eine Vielzahl an Beiträgen haben (damals wie heute) sind oftmals nicht mit dem Lineup zufrieden. Wenn überhaupt ein Lineup mal irgendwann als "gut" angesehen wird, dann meist erst Jahre später. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist zumindest seit Jahren mein Eindruck. Macht aber nix, wenn du den nicht teilst :)

edit: Habs noch mal bearbeitet, um meinen Standpunkt klarer zu machen.
Zuletzt geändert von shootie am Fr 19. Feb 2016, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
This is the first night of the rest of our lives.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Baltimore » Fr 19. Feb 2016, 21:05

shootie hat geschrieben:
MairzyDoats hat geschrieben: Was du uns hier im Grunde vorwirfst, ist dass wir sowieso nicht zufrieden zu stellen sind, egal was kommt. Aber das ist einfach Quatsch.
Die Mehrheit der Leute in diesem und im Vorgänger-Forum, die eine Vielzahl an Beiträgen haben (damals wie heute) sind so gut wie nie mit dem Lineup zufrieden. Wenn überhaupt ein Lineup mal irgendwas als "gut" angesehen wird, dann Jahre später. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich war jedes Jahr in dem ich zeitlich fahren konnte (1999 - 2009) sehr zufrieden!
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von swifferix » Fr 19. Feb 2016, 21:18

wenn ich mir hier die kommentare durchlese ist meiner meinung nach das Problem, das einige hier von mehr mutigen buchungen sprechen. Das sugeriert den Eindruck, dass sie zufrieden wären, wenn oben jetzt z.B. Radiohead stehen würden.
Wenn man sich dann allerdings die kommenatre zum lola oder st.gallen anschaut, wird die buchung dort keines wegs gefeiert.
das heißt unterm strich, es wird ein komplett anderes festival gefordert. Dieses fiktive Festival hat aber in deutschland aber entweder zu wenig zugkraft oder finanziell zu geringe margen, sonst wäre es auf dem 2. größten festivalmarkt europas längst realisiert.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Baltimore » Fr 19. Feb 2016, 21:24

swifferix hat geschrieben:wenn ich mir hier die kommentare durchlese ist meiner meinung nach das Problem, das einige hier von mehr mutigen buchungen sprechen. Das sugeriert den Eindruck, dass sie zufrieden wären, wenn oben jetzt z.B. Radiohead stehen würden.
Wenn man sich dann allerdings die kommenatre zum lola oder st.gallen anschaut, wird die buchung dort keines wegs gefeiert.
das heißt unterm strich, es wird ein komplett anderes festival gefordert. Dieses fiktive Festival hat aber in deutschland aber entweder zu wenig zugkraft oder finanziell zu geringe margen, sonst wäre es auf dem 2. größten festivalmarkt europas längst realisiert.
Du hast wohl schon recht, dass auch imho der Großteil der Kritiker hier nicht zufrieden wären, wenn hier einfach nur statt Prodigy Radiohead und statt Axel und Inga Massive Attack oder The National auf dem Plakat stehen würden.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

shootie
Beiträge: 103
Registriert: Do 22. Okt 2015, 16:50

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von shootie » Fr 19. Feb 2016, 21:41

Baltimore hat geschrieben:
swifferix hat geschrieben:Axel und Inga
Ganz nebenbei: Hätte dieses Forum sich nicht so lustig über den Bandnamen gemacht, hätte ich die wahrscheinlich einfach ignoriert. So werde ich da aber je nach anderem Programm tatsächlich mal vorbei schauen, wenn die dran sind. Nur um sagen zu können, ich hab Axel und Ingo gesehen. Danke dafür :D :mrgreen:
This is the first night of the rest of our lives.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Baltimore » Fr 19. Feb 2016, 21:57

shootie hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:
swifferix hat geschrieben:Axel und Inga
Ganz nebenbei: Hätte dieses Forum sich nicht so lustig über den Bandnamen gemacht, hätte ich die wahrscheinlich einfach ignoriert. So werde ich da aber je nach anderem Programm tatsächlich mal vorbei schauen, wenn die dran sind. Nur um sagen zu können, ich hab Axel und Ingo gesehen. Danke dafür :D :mrgreen:
Ich würde die auch gucken! :thumbs:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Online
Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: RE: Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Wishkah » Sa 20. Feb 2016, 01:36

shootie hat geschrieben:Hier würde man bei der Welle auf Kvelertak schimpfen. (Aus Prinzip. Hat man ja in der Realität hier auch getan)
Die Aussage finde ich irgendwie merkwürdig. Natürlich wird die Bestätigung von Kvelertak hier kritisiert und selbstverständlich steckt dahinter auch ein Prinzip. Nämlich das Prinzip, dass Bands mit solch einem rechtsoffenen Hintergrund nicht einfach so unreflektiert hingenommen werden sollten. Dass das 2013 nicht so geschehen ist, liegt einfach daran, dass der Fall damals noch nicht präsent war. Hat aber nichts damit zu tun, dass hier aus Prinzip gerne gemeckert wird.

Das Line-Up 2013 wurde damals im Forum übrigens sehr gut aufgenommen, was insbesondere an dieser Welle lag. Auch die Line-Ups in den Jahren davor wurden insgesamt eigentlich immer überwiegend positiv bewertet. Irgendwoher muss unsere Erwartungshaltung ja auch kommen. Und die meisten von uns waren nicht jahrelang einfach nur so im Hurricane/Southside-Forum aktiv, sondern weil wir von dem Festival überzeugt waren. Auch wenn bis zur Liebhaberwelle im Frühjahr gerne mal etwas genörgelt wurde. :wink:

scarred
Beiträge: 841
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von scarred » Sa 20. Feb 2016, 01:58

Baltimore hat geschrieben:
swifferix hat geschrieben:wenn ich mir hier die kommentare durchlese ist meiner meinung nach das Problem, das einige hier von mehr mutigen buchungen sprechen. Das sugeriert den Eindruck, dass sie zufrieden wären, wenn oben jetzt z.B. Radiohead stehen würden.
Wenn man sich dann allerdings die kommenatre zum lola oder st.gallen anschaut, wird die buchung dort keines wegs gefeiert.
das heißt unterm strich, es wird ein komplett anderes festival gefordert. Dieses fiktive Festival hat aber in deutschland aber entweder zu wenig zugkraft oder finanziell zu geringe margen, sonst wäre es auf dem 2. größten festivalmarkt europas längst realisiert.
Du hast wohl schon recht, dass auch imho der Großteil der Kritiker hier nicht zufrieden wären, wenn hier einfach nur statt Prodigy Radiohead und statt Axel und Inga Massive Attack oder The National auf dem Plakat stehen würden.
das wir nur schwer zufrieden zu stellen sind bestreitet denk ich keiner. nur hinfahren würde man halt. ich zumindest.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von MairzyDoats » Sa 20. Feb 2016, 18:44

shootie hat geschrieben:
MairzyDoats hat geschrieben: Was du uns hier im Grunde vorwirfst, ist dass wir sowieso nicht zufrieden zu stellen sind, egal was kommt. Aber das ist einfach Quatsch.
Eine große Zahl an Mitgliedern in diesem und im Vorgänger-Forum, die eine Vielzahl an Beiträgen haben (damals wie heute) sind oftmals nicht mit dem Lineup zufrieden. Wenn überhaupt ein Lineup mal irgendwann als "gut" angesehen wird, dann meist erst Jahre später. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist zumindest seit Jahren mein Eindruck. Macht aber nix, wenn du den nicht teilst :)

edit: Habs noch mal bearbeitet, um meinen Standpunkt klarer zu machen.
Hm, das ist jetzt so eine Aussage, die du weder belegen kannst, noch kann ich sie widerlegen. Bringt uns nicht viel. Auch die Aussage "Ausnahmen bestätigen die Regel" ist nur eine Ausflucht - der bisherige Gegenwind spricht für sich. Für sich sprechen ist hier auch das richtige Stichwort: Ich spreche hier überwiegend für mich, ich kann ja auch nur für mich sprechen. Ich war fünf Jahre infolge auf dem Hurricane (2009-2013) und habe mich in diesen Jahren nie über das Line Up beschwert. (<- Klingt der Satz ein bisschen nach dem Big-Tasty-Kritiker? :doof: )
Vielleicht solltest du dir auch angewöhnen, eher für dich zu sprechen, anstatt "einer großen Zahl an Mitgliedern" Meinungen anzudichten. No Offense. :wink:

Aber gut, ich habs schon vor gefühlten hundert Beiträgen gesagt, diese Diskussion dreht sich immer weiter im Kreis, ich sollte mal die Klappe halten. :grin:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Serpens
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Sep 2015, 21:39

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Serpens » So 21. Feb 2016, 02:40

Also ich meine, dass die Welle 2013 auch direkt nach ihrem erscheinen im Forum oft als die beste Welle der letzten (mind.) 5 Jahre bezeichnet wurde.
Spätestens im April/Mai wurd dann meistens auch das Gesamtlineup als gut und abwechslungsreich bezeichnet (meist bedingt durch die letzten 2-3 größeren Wellen), nur die Headliner haben immer für Diskussionen gesorgt

hendrik
Beiträge: 432
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:31

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von hendrik » So 21. Feb 2016, 17:22

Es wurde zwar schon zig mal hier sicherlich geschrieben, aber ich finde, dass das diesjährige Line-Up der Tiefpunkt des Festivals ist. Habe ich mich früher übers Deichbrand lustig gemacht, so muss ich feststellen, dass sich das Hurricane dem angeglichen hat.
Ich werde zwar dieses Jahr wieder zum Hurricane fahren, seit 2005 bin ich kontinuierlich dabei und die Jahre davor wäre ich auch gefahren, wenn ich zeitlich gekonnt hätte, doch muss ich mich ernsthaft fragen, ob ich fürs nächste Jahr wieder beim Frühbucher zuschlagen werde. Es sind zwar schon ein paar Bands da, die ich mir angucken möchte und es wird sich wohl aufgrund des Frühbuchers auszahlen, doch ist der eigentlich Grund meines Besuchs eher das Wiedersehen alter Freunde aus der alten Heimat. Nur die gehen auch nicht mehr alle zu einem Festival, so dass auch dieser Grund teils wegfällt (wobei die, die noch hinfahren, das Line-Up in Ordnung finden).
Es fehlen halt echt die paar besonderen Bands, die das Hurricane früher gebucht hat, auch wenn sie wohl vom Preis/Leistungs-Verhältnis nicht gestimmt haben. Auflisten könnte man etliche Bands aus dem Indie-Bereich, oder aus sonstigen Sparten, die jetzt aber doch eher auf anderen Festivals vertreten sind.
Zwar mögen Rammstein, Mumford and Sons, Prodigy und so weiter schon was kosten, dennoch kann ich die Preiserhöhung in dem Ausmaß nicht nachvollziehen. Abgesehen von der Spitze erachte ich das Line-Up nicht groß teurer im Booking gegenüber dem Vorjahr und auch erst recht nicht gegenüber den Vorjahren. Leider hat aber FKP alles richtig gemacht. Preis erhöht, Rammstein gebucht, 08/15-Radioschrott dazu gepackt und den frühesten Ausverkauf in der Geschichte hingelegt. Zwar mag der Ausverkauf aus Sicht von FKP ggf gar ein Tick zu schnell gekommen sein, haben sie ja schon massig Tickets in den ersten Preiskategorien verkauft, dennoch dürfte die Marge aber mehr als nur stimmen.
Allgemein muss ich aber auch sagen, dass die ganzen Major-Festivals in Deutschland echt öde sind. RaR ist ebenfalls ganz schön in den deutschen Radio-Pop-Hip-Hop-Pöbel-Mist abgedriftet. Leider ist es für die Veranstalter echt zum Selbstläufer geworden. Stell jedes Jahr, zumindest jedes Zweite, die selben Bands auf die Bühne, je naiver und eintöniger, je besser und der Laden ist ausverkauft. Und das Risiko wird zudem ebenso minimiert.
Mir kommts in den letzten Jahren leider auch echt so vor, als wenn FKP das Prinzip 'Deichbrand' perfektioniert hat. Mit dem Deichbrand haben die sich ein Festival ins Boot geholt, welches aus der Sicht eines Musikliebhabers (klar lässt sich darüber streiten, wer oder was das für ein Mensch ist) grauenhaft gebucht hat, aber dennoch ist das Festival von Jahr zu Jahr gewachsen. Diese Art und Weise im Booking wurde dem Hurricane verpasst, das Highfield wird auch immer mehr zum Deichbrand und das Chiemsee Summer (früher gabs da noch Reggae) wurde ebenfalls gekapert. Selbiges Prinzip gibts jetzt auch beim Nuke-Festival. Im Grunde hat FKP ne ganze Palette an Festivals, die sich nur noch vom Namen unterscheiden. Im fremdsprachigem Ausland siehts zum Glück noch ein Tick besser aus, wobei beim Bravalla und Tinderbox auch ne Menge Mist im Line-Up ist.
Ich finde es jedenfalls die Entwicklung schade. Gerade durch die Breite Ausrichtung bin ich immer gerne hingefahren um alte Bekannte wieder zusehen. Nun werde ich von FKP auf Grund des Line-Ups zum A Summers Tale gedrängt (gegenüber dem Vorjahr find ich das aber auch schon eingängiger), welches zeitlich nicht wirklich passt und auch keiner aus meinem alten Camp da hinfahren würde.

shootie
Beiträge: 103
Registriert: Do 22. Okt 2015, 16:50

Re: RE: Re: Bandwellen 2016

Beitrag von shootie » Mi 24. Feb 2016, 15:40

Wishkah hat geschrieben:
shootie hat geschrieben:Hier würde man bei der Welle auf Kvelertak schimpfen. (Aus Prinzip. Hat man ja in der Realität hier auch getan)
Die Aussage finde ich irgendwie merkwürdig. Natürlich wird die Bestätigung von Kvelertak hier kritisiert und selbstverständlich steckt dahinter auch ein Prinzip. Nämlich das Prinzip, dass Bands mit solch einem rechtsoffenen Hintergrund nicht einfach so unreflektiert hingenommen werden sollten.
Das ist aber nun schon oft von verschiedensten Veranstaltern relativert worden. Also ist eigentlich deine Reaktion merkwürdig.
This is the first night of the rest of our lives.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: RE: Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 24. Feb 2016, 15:44

shootie hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:
shootie hat geschrieben:Hier würde man bei der Welle auf Kvelertak schimpfen. (Aus Prinzip. Hat man ja in der Realität hier auch getan)
Die Aussage finde ich irgendwie merkwürdig. Natürlich wird die Bestätigung von Kvelertak hier kritisiert und selbstverständlich steckt dahinter auch ein Prinzip. Nämlich das Prinzip, dass Bands mit solch einem rechtsoffenen Hintergrund nicht einfach so unreflektiert hingenommen werden sollten.
Das ist aber nun schon oft von verschiedensten Veranstaltern relativert worden. Also ist eigentlich deine Reaktion merkwürdig.
Eigentlich von einem Festival mit Berufung auf einen FKP-Booker, der sagt er kennt den Typen und der ist nicht so. Wenn dir das reicht, können wir ab jetzt auch Frei.Wild und die Onkelz buchen und einen Pegida-Stand vor der Red-Stage eröffnen.

Online
Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: RE: Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Wishkah » Mi 24. Feb 2016, 15:46

shootie hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:
shootie hat geschrieben:Hier würde man bei der Welle auf Kvelertak schimpfen. (Aus Prinzip. Hat man ja in der Realität hier auch getan)
Die Aussage finde ich irgendwie merkwürdig. Natürlich wird die Bestätigung von Kvelertak hier kritisiert und selbstverständlich steckt dahinter auch ein Prinzip. Nämlich das Prinzip, dass Bands mit solch einem rechtsoffenen Hintergrund nicht einfach so unreflektiert hingenommen werden sollten.
Das ist aber nun schon oft von verschiedensten Veranstaltern relativert worden. Also ist eigentlich deine Reaktion merkwürdig.
Habe bislang eigentlich erst ein Statement gesehen, nämlich das letztes Jahr beim Mini-Rock-Festival, wo nur die Aussage eines FKP-Bookers wiedergegeben wird. Falls du sonst noch was hast oder gar ein Statement der Band selbst, immer her damit. :smile:

shootie
Beiträge: 103
Registriert: Do 22. Okt 2015, 16:50

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von shootie » Mi 24. Feb 2016, 15:50

Ich habe noch nie einen Song von denen gehört. Sie interessieren mich auch nicht.
Im Zusammenhang mit dem Screenshot habe ich mich auf die Band bezogen, weil hier im Forum (und im alten Forum) - meine Wahrnehmung - oft zuerst gemeckert wird, statt das Gute zu sehen.

Aber ich meinte mich auch zu erinnern, dass hier zwar noch auf denen rumgehackt wird, aber es an verschiedensten anderen Stellen nur noch als Quatsch bezeichnet wurde. Mag sein, dass es tatsächlich Mini Festival mit FKP Verweis war.

Und wenn du, lieber Declan, die gar in einen Topf mit den anderen von dir genannten Bands wirfst, wird man dich konsequenterweise allein deswegen im Juni nicht auf diesem Festival antreffen, richtig?
This is the first night of the rest of our lives.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 24. Feb 2016, 15:56

Konsequenterweise hast du mit deinem letzten Satz Recht.

Und natürlich war das überspitzt. Und natürlich ist es möglich, dass irgendwann mal wieder ein LineUp kommt, dass mich dazu bringt auch hinzufahren, wenn Kvelertak dort spielen. Kritisieren darf man so eine Buchung aber auf jeden Fall.

shootie
Beiträge: 103
Registriert: Do 22. Okt 2015, 16:50

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von shootie » Mi 24. Feb 2016, 15:59

Declan_de_Barra hat geschrieben:Kritisieren darf man so eine Buchung aber auf jeden Fall.
Wenn das so ist, dass die "Rehabilitierung" auf Veranstalter-Mitteilungen beruhen, die durch eine "der ist nicht so"-Aussage eines Festivalbookers zu stande gekommen sind, bin ich da ganz bei dir.
This is the first night of the rest of our lives.

Online
Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Wishkah » Mi 24. Feb 2016, 16:03

shootie hat geschrieben:
Declan_de_Barra hat geschrieben:Kritisieren darf man so eine Buchung aber auf jeden Fall.
Wenn das so ist, dass die "Rehabilitierung" auf Veranstalter-Mitteilungen beruhen, die durch eine "der ist nicht so"-Aussage eines Festivalbookers zu stande gekommen sind, bin ich da ganz bei dir.
Was anderes habe ich leider noch nirgends gefunden, deswegen war meine Aussage auch gar nicht zynisch gemeint, falls das so rübergekommen sein sollte. Hat mich wirklich interessiert, ob du da noch was anderes hast. :wink:

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 24. Feb 2016, 16:05

shootie hat geschrieben:
Declan_de_Barra hat geschrieben:Kritisieren darf man so eine Buchung aber auf jeden Fall.
Wenn das so ist, dass die "Rehabilitierung" auf Veranstalter-Mitteilungen beruhen, die durch eine "der ist nicht so"-Aussage eines Festivalbookers zu stande gekommen sind, bin ich da ganz bei dir.
Mini-Rock hat geschrieben:Da wir generell keine rechte Musik auf dem Mini-Rock-Festival tolerieren, haben wir die Sachlage schon vor längerer Zeit mit Kvelertaks deutscher Bookingagentur FKP Scorpio geklärt. Ergebnis ist, dass Kyetil Gjermundrød zwar richtigerweise in der betreffenden Band gespielt hat, aber gerade weil ihm die politische, zunehmend patriotische Ausrichtung der Band nicht behagte, wieder ausgestiegen und zu Kvelertak gegangen ist. Der Aussage des Bookers (der sie seit Jahren persönlich kennt) zu der ganzen Geschichte ist denken wir nichts hinzuzufügen: "niemand bei Kvelertak ist politisch auch nur ansatzweise rechts einzuordnen! Ich würde sofort die Zusammenarbeit beenden, wenn das so wäre."
Das ist das Statement. Der von mir dick markierte Teil ist sehr anzuzweifeln, weiteres wenn du Lust hast im Kvelertak-Thread nachzulesen. :smile:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Engholm und 107 Gäste