> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Bandwellen 2016

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Benutzeravatar
Mondgesicht
Beiträge: 771
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:27

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Mondgesicht » Do 11. Feb 2016, 12:11

SvenHü hat geschrieben:
Mondgesicht hat geschrieben:the heavy sind schon nicht richtig gute buchung! frank turner geht mir mittlerweile schon richtig auf den sack, wenn ich ehrlich bin. mit good riddance mal nen anderen punk-act, aber für mich auch nicht das gelbe vom ei.
Dann bin ich ja mal nicht der einzige, der das so sieht. Ich kanns einfach nicht mehr hören. :doof:
das ist wie, als wenn man ne diät machen möchte, aber die ganze zeit schokoriegel zugeschoben bekommt. ist ja nicht so, als wenn es scheiße ist, aber irgendwann hat man einfach die schnauze voll und kann es nicht mehr abfeiern. :bäh: oder als wenn man bei mc donalds arbeitet.

bezüglich the heavy: ich halte die mal für die spannendste buchung des gesamten line-ups. bin gespannt auf deren slot.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13059
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Baltimore » Do 11. Feb 2016, 12:11

LINE-UP 2016

RAMMSTEIN · MUMFORD & SONS · THE PRODIGY
DEICHKIND · K.I.Z · AXWELL Λ INGROSSO · THE OFFSPRING
ANNENMAYKANTEREIT · DROPKICK MURPHYS · BLOC PARTY
JAMES BAY · FRITZ KALKBRENNER · TWO DOOR CINEMA CLUB
TRAILERPARK · THE HIVES · FLOGGING MOLLY · EDITORS
FRANK TURNER & THE SLEEPING SOULS · BOSSE
JENNIFER ROSTOCK · WANDA · PRINZ PI · ROYAL REPUBLIC
GENETIKK · BOY · DIE ORSONS · THE WOMBATS · BOYSETSFIRE
THE SUBWAYS · PENNYWISE · FEINE SAHNE FISCHFILET
VON BRÜCKEN · HAFTBEFEHL · MAXIMO PARK · JORIS
BLUES PILLS · ANTI-FLAG · SKINDRED · GLORIA · KVELERTAK
ESKIMO CALLBOY
COURTNEY BARNETT · ZEBRAHEAD · POLIÇA · JACK GARRATT · YEASAYER
TURBOSTAAT · JAMIE LAWSON · EMIL BULLS · THE HEAVY · OH WONDER
CHAKUZA · BALTHAZAR · GOOD RIDDANCE · ZUGEZOGEN MASKULIN
SCHMUTZKI · HIATUS KAIYOTE · RYAN BINGHAM · CHEFKET
THE DEVIL MAKES THREE · RAT BOY · THE STANFIELDS · HIGHASAKITE
BØRNS · HO99O9 · KELVIN JONES · ERIK COHEN · VAUU
KIKO KING & CREATIVEMAZE · TIRED LION · I AM JERRY

WHITE STAGE LINE-UP 2016
BOYS NOIZE · DIGITALISM · A-TRAK · ZEDS DEAD
GESTÖRT ABER GEIL · EGOTRONIC · HVOB · RAMPUE

Edit: Da war jemand schneller! :doof:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2116
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Engholm » Do 11. Feb 2016, 12:12

Wishkah hat geschrieben:
Engholm hat geschrieben:Nach einem Jubiläums-LineUp sieht das aber irgendwie nicht aus oder anders gesagt, was rechtfertigt jetzt die Preiserhöhung, obwohl das LineUp aktuell noch genauso unspektakulär ist wie in den letzten 2-3 Jahren?
Gibt drei Headliner, die man von Anfang an auch so bestätigt hat. :doof:
Und trotzdem guckt man auf ein LineUp, dass es vom Bandaufgebot her ähnlich in den letzten Jahr gegeben hat, nur dass einiges etwas weiter nach vorne gerückt ist und ein paar neue Hypes dazugekommen sind.

Ich muss mich einfach damit abfinden, dass es nicht mehr "mein Festival" ist.

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von LukTho » Do 11. Feb 2016, 12:12

Wenn sich alle endlich eingestehen würden, dass das Hurricane seine Zielgruppe und Ausrichtung geändert hat, müsste sich keiner mehr über fehlende "Liebhaber-Bands" aufregen.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
Paranoid-Android
Beiträge: 213
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:43
Wohnort: Wesseln

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Paranoid-Android » Do 11. Feb 2016, 12:12

7Ostrich hat geschrieben:Jetzt wird nicht mal mehr Tame Impala gebucht oder wie?
Das hatte ich auch sofort gedacht...vorher so grundsätzlich: "egal, was da für ein Mist kommt, zumindest Tame Impala werden schon dabei sein!"

keine Ahnung, vermutlich sind die Bands jetzt noch nichtmal Mist...aber interessanter wird die ganze Veranstaltung dadurch für mich keineswegs

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Do 11. Feb 2016, 12:14

LukTho hat geschrieben:Wenn sich alle endlich eingestehen würden, dass das Hurricane seine Zielgruppe und Ausrichtung geändert hat, müsste sich keiner mehr über fehlende "Liebhaber-Bands" aufregen.
:thumbs:

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Vanski » Do 11. Feb 2016, 12:16

slowdive hat geschrieben:das ist doch die parodie auf die parodie auf die parodie einer guten bandwelle. zum glück brauch's mich nicht mehr interessieren...aber meine güte, ist das miserabel. :lol:
ja gottseidank

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14181
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Wishkah » Do 11. Feb 2016, 12:16

LukTho hat geschrieben:Wenn sich alle endlich eingestehen würden, dass das Hurricane seine Zielgruppe und Ausrichtung geändert hat, müsste sich keiner mehr über fehlende "Liebhaber-Bands" aufregen.
Ist halt das erste Jahr, wo es wirklich so extrem ist und das halbe Line-Up aus FKP-Dauerbrennern und aktuellen Hypes besteht.

Selbst letztes Jahr gab es mit alt-J, Noel Gallagher, Archive, The Notwist, Ben Howard (zumindest geplant), Angus & Julia Stone, Death Cab for Cutie, The Tallest Man on Earth etc. noch einiges, was halbwegs in das Schema passt.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4464
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von slowdive » Do 11. Feb 2016, 12:16

LukTho hat geschrieben:Wenn sich alle endlich eingestehen würden, dass das Hurricane seine Zielgruppe und Ausrichtung geändert hat, müsste sich keiner mehr über fehlende "Liebhaber-Bands" aufregen.
ausrichtung hin oder her, aber eine beschissene welle kann man auch einfach mal als das abstempeln, was sie ist. und aufregen tut hier, abgesehen von ein, zwei unverbesserlichen optimisten, auch schon niemand mehr so richtig.

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von NevermindBred » Do 11. Feb 2016, 12:17

Fassungslos. Viele Möglichkeiten rund um das Hurricane,gute Bands zu buchen. Für welche Band hat man das Festival ne Woche nach hinten versetzt?Mumford? Dann hätte man das ne Woche vorher machen sollen, dazu dann Chemical Brothers statt Axwell, Radiohead statt Mumford und als Bluehead Beck und Pj Harvey davor. Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, allerdings kann mir niemand erzählen, dass es keine Alternativen gab.

Ich gehe mittlerweile soweit, dass es sich nicht mehr vom Deichbrand unterscheidet, außer das man noch teurere Headliner bucht.
:dumbo:

Blockhead
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:52

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Blockhead » Do 11. Feb 2016, 12:19

Ich komme auf nicht einmal 10 Acts die ich mir ansehen würde.
Davon habe ich einen Teil schon gesehen und es ist nicht ein einziger Must See Act dabei. Das Festival ist nach 5 Jahren zu einer Tradition geworden, da es immer die besseren Lineups hatte als unsere in der Schweiz. Dazu noch ein bedeutend günstigerer Preis. Diese beiden Faktoren sind nun weg und von daher gibt es auch keinen Grund mehr für mich, ans Southside zu fahren. Sehr schade :(
Wenigstens kann ich noch etwas Gewinn aus meinem Ticket holen..

Benutzeravatar
captainhoerm
Beiträge: 727
Registriert: So 13. Sep 2015, 15:36
Wohnort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von captainhoerm » Do 11. Feb 2016, 12:22

Also mal im Ernst..
Ganz offen und von den Namen her betrachtet ist das Hurricane einfach gut aufgestellt.

Das Problem ist mittlerweile einfach, dass hier viele sind die vieeeeel weiter in die Musikszene eingestiegen sind als das mittlerweile "übliche" Hurricane-Publikum. Somit ist ein Line Up welches aus vielen, für die "einmal-im-Jahr-besuche-ich-ein-Festival"-Besucher, bekannten und gemochten Bands.

Wenn man dann aber im Jahr mehr als 3 Festivals besucht dann ist das Line Up am Ende wirklich nicht der Hit. Denn viele der Bands spielen dann nicht nur hier sondern auch noch auf 1-2 anderen Festivals sodass man sich aussuchen kann wo man die Band schaut.

Natürlich fehlen dort irgendwelche Krönchen und i-Pünktchen in dem Line Up. Aber schlecht ist es nicht.

Vielleicht mal aus dieser Perspektive nochmal drüberschauen....
Hier stand mal Werbung!

:headbang:

Zum Tippspiel 2024 geht es hier entlang: viewtopic.php?f=5&t=3837

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Do 11. Feb 2016, 12:25

captainhoerm hat geschrieben:Also mal im Ernst..
Ganz offen und von den Namen her betrachtet ist das Hurricane einfach gut aufgestellt.

Das Problem ist mittlerweile einfach, dass hier viele sind die vieeeeel weiter in die Musikszene eingestiegen sind als das mittlerweile "übliche" Hurricane-Publikum. Somit ist ein Line Up welches aus vielen, für die "einmal-im-Jahr-besuche-ich-ein-Festival"-Besucher, bekannten und gemochten Bands.

Wenn man dann aber im Jahr mehr als 3 Festivals besucht dann ist das Line Up am Ende wirklich nicht der Hit. Denn viele der Bands spielen dann nicht nur hier sondern auch noch auf 1-2 anderen Festivals sodass man sich aussuchen kann wo man die Band schaut.

Natürlich fehlen dort irgendwelche Krönchen und i-Pünktchen in dem Line Up. Aber schlecht ist es nicht.

Vielleicht mal aus dieser Perspektive nochmal drüberschauen....
This !

Es gibt ja auch zig Alternativen und der Verkauf gibt dem HuSo absolut Recht.

PS: Gerade mal die Beschreibungen der mir unbekannten Bands durchgelesen. Da lauern noch 6-7 Acts mit Potential, ich freue mich auf das Entdecken

nullneun
Beiträge: 499
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 00:33

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von nullneun » Do 11. Feb 2016, 12:25

Ich verstehe einfach nicht, wieso man die Ausrichtung so krass geändert hat...es war doch auch vorher immer ausverkauft und jeder war glücklich.

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von LukTho » Do 11. Feb 2016, 12:26

slowdive hat geschrieben:
LukTho hat geschrieben:Wenn sich alle endlich eingestehen würden, dass das Hurricane seine Zielgruppe und Ausrichtung geändert hat, müsste sich keiner mehr über fehlende "Liebhaber-Bands" aufregen.
ausrichtung hin oder her, aber eine beschissene welle kann man auch einfach mal als das abstempeln, was sie ist. und aufregen tut hier, abgesehen von ein, zwei unverbesserlichen optimisten, auch schon niemand mehr so richtig.
Klar ist die Welle absolut belanglos und lediglich Füllmaterial, das zum großen Teil auch unter und viele andere veröffentlicht werden könnte, aber trotzdem sollte man sich mit den Gegebenheiten abfinden.
Gefühlt jeder zweite Post in diesem Thread: "Fassungslosigkeit" "heulen" "Was alles möglich gewesen wäre" "Irgendwelche selbstgebastelten LineUps.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von LukTho » Do 11. Feb 2016, 12:26

captainhoerm hat geschrieben:Also mal im Ernst..
Ganz offen und von den Namen her betrachtet ist das Hurricane einfach gut aufgestellt.

Das Problem ist mittlerweile einfach, dass hier viele sind die vieeeeel weiter in die Musikszene eingestiegen sind als das mittlerweile "übliche" Hurricane-Publikum. Somit ist ein Line Up welches aus vielen, für die "einmal-im-Jahr-besuche-ich-ein-Festival"-Besucher, bekannten und gemochten Bands.

Wenn man dann aber im Jahr mehr als 3 Festivals besucht dann ist das Line Up am Ende wirklich nicht der Hit. Denn viele der Bands spielen dann nicht nur hier sondern auch noch auf 1-2 anderen Festivals sodass man sich aussuchen kann wo man die Band schaut.

Natürlich fehlen dort irgendwelche Krönchen und i-Pünktchen in dem Line Up. Aber schlecht ist es nicht.

Vielleicht mal aus dieser Perspektive nochmal drüberschauen....
Danke.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Do 11. Feb 2016, 12:28

nullneun hat geschrieben:Ich verstehe einfach nicht, wieso man die Ausrichtung so krass geändert hat...es war doch auch vorher immer ausverkauft und jeder war glücklich.
Ich denke einfach, dass sich das Hurricanepublikum auch einfach geändert hat und man daher auch die Ausrichtung ändert. Hier kann man sich natürlich auch dann die Frage stellen was zuerst war: Anderes Publikum, andere Ausrichtung. Das deutsche Festivalpublikum ist halt speziell im Vergleich zu Resteropa

BennyLauth
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 22:45

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von BennyLauth » Do 11. Feb 2016, 12:30

Naja...belanglos.

Das Konzert von James Bay im Palladium in Köln war ratzfatz ausverkauft. Inzwischen kriegt man bei eBay & Co. kein Ticket unter 80 - 90 €.

So belanglos ist das nicht!

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von LukTho » Do 11. Feb 2016, 12:32

Emslaender hat geschrieben:
nullneun hat geschrieben:Ich verstehe einfach nicht, wieso man die Ausrichtung so krass geändert hat...es war doch auch vorher immer ausverkauft und jeder war glücklich.
Ich denke einfach, dass sich das Hurricanepublikum auch einfach geändert hat und man daher auch die Ausrichtung ändert. Hier kann man sich natürlich auch dann die Frage stellen was zuerst war: Anderes Publikum, andere Ausrichtung. Das deutsche Festivalpublikum ist halt speziell im Vergleich zu Resteropa
Alles hat sich geändert. Das Publikum, der Musikmarkt, die Festivallandschaft.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Gelöschter Benutzer 57

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Do 11. Feb 2016, 12:32

Also ich komme bei dem Line Up voll auf meine Kosten. Bestes Line Up, seit dem ich da bin für mich (2009). :mrgreen:

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13059
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Baltimore » Do 11. Feb 2016, 12:33

miwo hat geschrieben:Also ich komme bei dem Line Up voll auf meine Kosten. Bestes Line Up, seit dem ich da bin für mich (2009). :mrgreen:
Schäm dich Miwo, dass du uns falsche Hoffnungen gemacht hast! :-x
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von LukTho » Do 11. Feb 2016, 12:33

BennyLauth hat geschrieben:Naja...belanglos.

Das Konzert von James Bay im Palladium in Köln war ratzfatz ausverkauft. Inzwischen kriegt man bei eBay & Co. kein Ticket unter 80 - 90 €.

So belanglos ist das nicht!

Belanglos auf das gesamt Line Up gesehen.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von MairzyDoats » Do 11. Feb 2016, 12:33

Das wurde ja auch alles schon zu Genüge in diesem Thread abgehandelt. Ihr seid herzlich eingeladen, das da noch einmal aufzurollen.

Ich glaube das Problem ist einfach die Erinnerung an das vergangene Hurricane. Wir sind wohl fast alle aus diesem Grund hier und der Grund existiert nun einfach für viele nicht mehr. Bei manchen kommt diese Erkenntnis erst jetzt - kann ich niemandem verdenken. Schade ist es (vor allem wenn man sich den momentanen Markt anguckt), aber aufregen tu ich mich nun auch nicht mehr.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

rogerhealy
Beiträge: 2163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von rogerhealy » Do 11. Feb 2016, 12:34

Ich würde da nicht mal mehr mit einer Freikarte hingehen. Da der Vorverkauf aber scheinbar super läuft, kann FKP das herzlich egal sein.
Und an Beck, PJ Harvey etc. besteht bei der derzeitigen Zielgruppe wohl kein großes Interesse.

Die hier von einigen erhofften "Liebhaberwellen" wurden größtenteils nach Luhmühlen ausgelagert.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14181
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Wishkah » Do 11. Feb 2016, 12:34

LukTho hat geschrieben:
slowdive hat geschrieben:
LukTho hat geschrieben:Wenn sich alle endlich eingestehen würden, dass das Hurricane seine Zielgruppe und Ausrichtung geändert hat, müsste sich keiner mehr über fehlende "Liebhaber-Bands" aufregen.
ausrichtung hin oder her, aber eine beschissene welle kann man auch einfach mal als das abstempeln, was sie ist. und aufregen tut hier, abgesehen von ein, zwei unverbesserlichen optimisten, auch schon niemand mehr so richtig.
Klar ist die Welle absolut belanglos und lediglich Füllmaterial, das zum großen Teil auch unter und viele andere veröffentlicht werden könnte, aber trotzdem sollte man sich mit den Gegebenheiten abfinden.
Gefühlt jeder zweite Post in diesem Thread: "Fassungslosigkeit" "heulen" "Was alles möglich gewesen wäre" "Irgendwelche selbstgebastelten LineUps.
Ist bei manchen halt auch eine emotionsgeladene Geschichte, wenn man jahrelang Stammbesucher ist/war, viele schöne Jahre auf dem Festival hatte und dann plötzlich nicht mehr zur Zielgruppe gehört. Muss man auch akzeptieren. Und dafür ist das Forum dann ja auch da, um seinen Frust ein bisschen loswerden zu können. :mrgreen:

Im Endeffekt fahre ich dieses Jahr noch mal hin, werde genug Bands sehen und vor allem viel Spaß haben.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste