> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Hu/So NEWS

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Benutzeravatar
the_m
Beiträge: 136
Registriert: Di 14. Feb 2017, 08:51
Wohnort: Achim
Geschlecht:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von the_m » Mo 12. Jun 2017, 11:21

Dann noch mal in die Runde geworfen:

Der Geländeplan kommt laut Aussage via Twitter im Verlauf dieser Woche https://twitter.com/hurricanefstvl/stat ... 7954458624
(Letztes Jahr war es der Mittwoch in der Woche vor dem Festival).

blomquist
Beiträge: 182
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 23:42
Wohnort: Flensburg

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von blomquist » Mi 14. Jun 2017, 16:31

captainhoerm hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2017, 22:06
Tambourine-Man hat geschrieben:
andyTT hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2017, 17:53
Gerade hat jemand auf FB nachgefragt, wie es mit Tetrapacks auf dem Hurricane ist und 1L-Tetrapacks sind dort weiterhin erlaubt! :thumbs: :prost:
Ein großes Danke an fkp, dass die bei dem Schwachsinn nicht mitmachen! :thumbs:
Warum auch?
Wenn ein Vollidiot da was machen will dann wird ihn ein Tetrapackverbot nur schwer aufhalten.
So, das hat sich jetzt auch erledigt... :sadno:
Der Pferd heißt Horst!

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Quadrophobia » Mi 14. Jun 2017, 16:37

blomquist hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2017, 16:31
captainhoerm hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2017, 22:06
Tambourine-Man hat geschrieben: Ein großes Danke an fkp, dass die bei dem Schwachsinn nicht mitmachen! :thumbs:
Warum auch?
Wenn ein Vollidiot da was machen will dann wird ihn ein Tetrapackverbot nur schwer aufhalten.
So, das hat sich jetzt auch erledigt... :sadno:
Fällt mir dazu ein

Norbit
Beiträge: 244
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:18

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Norbit » Mi 14. Jun 2017, 16:41

Aktualisierte Regeln zur Mitnahme von Taschen und Tetrapaks auf das Festivalgelände.

http://www.hurricane.de/de/infos/news/t ... eregelung/


Taschen- und Getränkeregelung
14.06.2017Wir wenden uns heute mit einem wichtigen Thema an Euch, nämlich das Thema Sicherheit. Seit ein paar Wochen merken wir alle einmal mehr, dass die Welt eine andere geworden ist und Ihr stellt uns als Veranstalter natürlich zu Recht die Frage: „Was tut Ihr für unsere Sicherheit?“

Die Sicherheitsbehörden und wir überprüfen ständig alle sicherheitsrelevanten Abläufe des gemeinsam abgestimmten Sicherheitskonzeptes. Alle vor Ort eingesetzten Kräfte von Polizei, über Sanitäts- und Rettungsdienst bis hin zu unseren Secus, werden für diese Themen geschult. Das Sicherheitskonzept bündelt die verschiedenen sichtbaren (und auch die für Euch unsichtbaren) Vorkehrungen zu einem umfangreichen Netz von Sicherheitsmaßnahmen, die sich gegenseitig ergänzen. Es gibt also viele Dinge, die wir am Start haben, die zusammen ein dickes Sicherheitspaket ergeben. Über Einzelheiten können wir Euch keine Auskunft geben, da Geheimhaltung hierbei natürlich das A und O ist, um potentiellen Gewalttätern die Planungen zu erschweren – ist ja klar.
Wir alle sind gefragt
Dieses Sicherheitskonzept bedeutet jedoch leider nicht nur Konsequenzen und Zugeständnisse für uns als Organisatoren, sondern auch für Euch als Besucher. Somit haben wir uns, nach langen Beratungen und unter Abwägung aller Optionen, zusammen mit den zuständigen Behörden, dazu entschlossen, dieses Jahr eine strenge Taschen- und Getränkemitnahmeregelung auf dem Konzertgelände einzuführen.

Was dürft ihr aufs Konzertgelände nicht mitnehmen?*

Taschen, Rucksäcke und Turnbeutel aller Art
Volle Tetra-Packs und Trinkflaschen


*(neben den bekannten Gegenständen)

Erlaubt sind:

Bauch- und Gürteltaschen in den Maßen (25cm x 10cm x 15cm), und Brustbeutel im DIN A5-Format (21cm x 15cm x 2cm)
Flüssige Hygiene- und Gesundheitsartikel bis 100 ml (bis maximal 2 Stück pro Person) in geeigneten Plastixgefäßen
leere, faltbare Trinkflaschen bis 1 Liter
leere Tetra Packs bis 1 Liter
Offene Trinkbecher aus Kunststoff/Pappe bis 0,5 Liter


Trinkwasser gibt es wie immer an den kostenlosen Trinkwasserstellen, deren Anzahl wir dieses Jahr noch weiter aufstocken werden. Auch im Pit direkt vor den Bühnen wird es eine Trinkwasserstelle geben. Neben den Trinkwasserstellen außerhalb des Pits könnt Ihr Euch auch wahlweise einen Pfandbecher für 2€ oder ein 0,5L Tetra Pack Wasser für 1€ holen.



Was? Warum das denn jetzt auf einmal?
Die letzten Wochen ereilte uns die Frage nach Taschenregelungen das ein oder andere Mal auf unserer Facebook-Pinnwand. Unsere Antwort war zu dem Zeitpunkt noch eine andere, da habt Ihr vollkommen Recht. Doch seitdem sind ein paar Dinge im In- und Ausland passiert. Nach vielen Rücksprachen mit Behörden und Polizei sind wir der Meinung, dass diese Maßnahmen notwendig sind um Euch die höchste Sicherheit bieten zu können, die uns möglich ist.

Liebe Fans, wir hoffen, dass Ihr, trotz der Kurzfristigkeit, diese Maßnahmen nachvollziehen könnt und freuen uns auf ein lockeres Festival mit Euch!

In Liebe,
Euer Hurricane Festival

dnight
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 21:37

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von dnight » Mi 14. Jun 2017, 21:53

Schon klar, geht ja nicht darum Profit zu machen... Welche Flüssigkeiten könnte man denn in einem tetrapack / offenen Becher mit reinnehmen, mit der man Menschen schaden könnte ohne dass sie vorher ausläuft? Tut mir leid aber da ist die Gefahr durch Bengalos, die im arsch transportiert werden wesentlich höher. Habe für diese Politik keinerlei Verständnis, sorry. Profitgier auf dem Rücken des Terrors austragen. Ich dachte das hurricane wäre da noch anders.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 14. Jun 2017, 22:47

Ich könnte so Kotzen.
Da dachte man sie stellen sich mal gegen diese Pseudo-Sicherheitswelle.
Ich glaube, inklusive aller line-up Enttäuschungen der letzten Jahre war ich noch nie so wütend auf fkp. Und das werde ich ihnen so auch nochmal schreiben!
Molotow must stay

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von ArcticMonkey90 » Mi 14. Jun 2017, 23:22

dnight hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2017, 21:53
Schon klar, geht ja nicht darum Profit zu machen... Welche Flüssigkeiten könnte man denn in einem tetrapack / offenen Becher mit reinnehmen, mit der man Menschen schaden könnte ohne dass sie vorher ausläuft? Tut mir leid aber da ist die Gefahr durch Bengalos, die im arsch transportiert werden wesentlich höher. Habe für diese Politik keinerlei Verständnis, sorry. Profitgier auf dem Rücken des Terrors austragen. Ich dachte das hurricane wäre da noch anders.
das ist eine Auflage der Behörden, da kann der Veranstalter nichts machen. Die wollten doch alles beim alten belassen, ging halt nicht.

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von ArcticMonkey90 » Mi 14. Jun 2017, 23:24

Tambourine-Man hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2017, 22:47
Ich könnte so Kotzen.
Da dachte man sie stellen sich mal gegen diese Pseudo-Sicherheitswelle.
Ich glaube, inklusive aller line-up Enttäuschungen der letzten Jahre war ich noch nie so wütend auf fkp. Und das werde ich ihnen so auch nochmal schreiben!
fkp hat das doch garnicht entschieden, bei den anderen fkp festivals gibt es dass auch nicht. das ganze verursachen die deutschen Behörden, die das ganze nicht zu Ende gedacht haben.

Benutzeravatar
AeyBeeKay
Beiträge: 51
Registriert: Di 31. Jan 2017, 10:09

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von AeyBeeKay » Do 15. Jun 2017, 02:22

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Alkoholische Getränke in Tetrapacks sind schon länger verboten. Nun darf man kein Wasser o.ä. mehr mitnehmen, aber dafür gibt es Wasserstellen und sogar Wasserverkauf für Moderate Preise auf dem Gelände. Aber (!) man darf immer noch leere Tetrapacks und Behälter und Bauchtaschen mitnehmen. Alles andere war quasi vorher auch schon verboten. Und ich bin mir sicher der leere Turnbeutel in der Bauchtasche wird nicht das Problem sein. und die Jacke oder der Pulli die man sonst da rein gesteckt hat, zieht man vor den Kontrollen dann halt kurz an, und packt sie danach weg. Viele die über diese Regel meckern sind Leute die sich ärgern das sie ihren Wein/WhiskeyCola/VodkaO nun nicht mehr an den Kontrollen vorbei schummeln können.

Gut, nun kann man darüber diskutieren ob das Geldmache ist, und da wäre ich sogar teilweise einer Meinung, aber diese Diskussion hätte man dann zur Einführung des Alkoholverbots führen müssen. Zu diesem Zeitpunkt kann ich die Entscheidung nachvollziehen - sind wir ehrlich, die Kontrolleure können nicht an jedem Tetrapack riechen, und dann könnte man wenn man geschickt ist sogar Spiritus reinschmuggeln und dann ne schöne Feuerbombe in die Menge werfen. Klar, die größere Gefahr liegt an den Einlassbereichen und auf dem Campingplatz, aber was soll man da tun? Die gleiche Gefahr haben wir auf jedem Weihnachtsmarkt/BochumTotal/Kirmes. Es geht um Gefahreneinschränkung, und das wird hier getan.

Und hier ist der Unterschied zu Bspw. RAR: Bei RAR wurden diese überstürzten Regeln rausgehauen und wegen Shitstorm fünf mal auf unsinnige Weise geändert. Zumindest macht FKP hier klar was geht, und was nicht, und das meines erachtens auch ziemlich logisch. Und wie gesagt - im Prinzip ändert sich nichts, wenn man nicht gerade O-Saft oder Eistee statt Alkohol im Tetrapack haben musste.

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von andyTT » Do 15. Jun 2017, 08:58

AeyBeeKay hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 02:22
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Alkoholische Getränke in Tetrapacks sind schon länger verboten. Nun darf man kein Wasser o.ä. mehr mitnehmen, aber dafür gibt es Wasserstellen und sogar Wasserverkauf für Moderate Preise auf dem Gelände. Aber (!) man darf immer noch leere Tetrapacks und Behälter und Bauchtaschen mitnehmen. Alles andere war quasi vorher auch schon verboten. Und ich bin mir sicher der leere Turnbeutel in der Bauchtasche wird nicht das Problem sein. und die Jacke oder der Pulli die man sonst da rein gesteckt hat, zieht man vor den Kontrollen dann halt kurz an, und packt sie danach weg. Viele die über diese Regel meckern sind Leute die sich ärgern das sie ihren Wein/WhiskeyCola/VodkaO nun nicht mehr an den Kontrollen vorbei schummeln können.

Gut, nun kann man darüber diskutieren ob das Geldmache ist, und da wäre ich sogar teilweise einer Meinung, aber diese Diskussion hätte man dann zur Einführung des Alkoholverbots führen müssen. Zu diesem Zeitpunkt kann ich die Entscheidung nachvollziehen - sind wir ehrlich, die Kontrolleure können nicht an jedem Tetrapack riechen, und dann könnte man wenn man geschickt ist sogar Spiritus reinschmuggeln und dann ne schöne Feuerbombe in die Menge werfen. Klar, die größere Gefahr liegt an den Einlassbereichen und auf dem Campingplatz, aber was soll man da tun? Die gleiche Gefahr haben wir auf jedem Weihnachtsmarkt/BochumTotal/Kirmes. Es geht um Gefahreneinschränkung, und das wird hier getan.

Und hier ist der Unterschied zu Bspw. RAR: Bei RAR wurden diese überstürzten Regeln rausgehauen und wegen Shitstorm fünf mal auf unsinnige Weise geändert. Zumindest macht FKP hier klar was geht, und was nicht, und das meines erachtens auch ziemlich logisch. Und wie gesagt - im Prinzip ändert sich nichts, wenn man nicht gerade O-Saft oder Eistee statt Alkohol im Tetrapack haben musste.
Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Gerade wenn ich deine eigenen Aussagen anschaue, solltest du das Problem über das sich die meisten hier aufregen, eigentlich verstanden haben.
aber diese Diskussion hätte man dann zur Einführung des Alkoholverbots führen müssen.
Und damit zu argumentieren, dass es das Alkoholverbot ja schon länger gibt, finde ich schon sehr dünn. Bei Einführung wurde sich auch schon über diese mistige Regel aufgeregt. Deine Argumentation erinnert mich an das Pfeiffkonzert der Fans beim Helene-Fischer-Konzert in der Halbzeitpause vom DFB-Pokal gegen die Kommerzialisierung des Fußballs. Im Nachhinein hieß es dann, ob den Fußballfans die Kommerzialisierung denn jetzt erst auffällt?! Derweil wird da von einigen ja schon länger gepfiffen. (ob begründet oder nicht steht auf ner anderen Karte) Nur weils damals nicht gestoppt/aufgehalten werden konnte von denen dies nicht wollten, darf man dann jetzt seinen Unmut nicht mehr zum Ausdruck bringen?

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Tambourine-Man » Do 15. Jun 2017, 11:52

ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2017, 23:24
Tambourine-Man hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2017, 22:47
Ich könnte so Kotzen.
Da dachte man sie stellen sich mal gegen diese Pseudo-Sicherheitswelle.
Ich glaube, inklusive aller line-up Enttäuschungen der letzten Jahre war ich noch nie so wütend auf fkp. Und das werde ich ihnen so auch nochmal schreiben!
fkp hat das doch garnicht entschieden, bei den anderen fkp festivals gibt es dass auch nicht. das ganze verursachen die deutschen Behörden, die das ganze nicht zu Ende gedacht haben.
Aus dem Text alleine kann ich das nicht entnehmen. Wenn dem so ist, kann man die Verantwortlichen ja auch klar benennen.
Angst und Panikmache siegen über Vernunft und Verhältnismäßigkeit.
Und das schlimmste daran ist: Solche Vorschriften werden doch niemals zurückgenommen, da kann sich die Bedrohungslage in den nächsten Jahren ändern, wie sie will...
Molotow must stay

Benutzeravatar
captainhoerm
Beiträge: 724
Registriert: So 13. Sep 2015, 15:36
Wohnort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von captainhoerm » Do 15. Jun 2017, 11:59

Tambourine-Man hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 11:52
ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2017, 23:24
Tambourine-Man hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2017, 22:47
Ich könnte so Kotzen.
Da dachte man sie stellen sich mal gegen diese Pseudo-Sicherheitswelle.
Ich glaube, inklusive aller line-up Enttäuschungen der letzten Jahre war ich noch nie so wütend auf fkp. Und das werde ich ihnen so auch nochmal schreiben!
fkp hat das doch garnicht entschieden, bei den anderen fkp festivals gibt es dass auch nicht. das ganze verursachen die deutschen Behörden, die das ganze nicht zu Ende gedacht haben.
Aus dem Text alleine kann ich das nicht entnehmen. Wenn dem so ist, kann man die Verantwortlichen ja auch klar benennen.
Angst und Panikmache siegen über Vernunft und Verhältnismäßigkeit.
Und das schlimmste daran ist: Solche Vorschriften werden doch niemals zurückgenommen, da kann sich die Bedrohungslage in den nächsten Jahren ändern, wie sie will...
Schränkt dich das wirklich so sehr ein, dass du es als Enttäuschung betiteln würdest?
Es ist unglücklich sich nicht dagegen zu stellen - ja! Aber ich glaube das FKP nicht viel Entscheidungsfreiheit hier hatte.
Könnte mir vorstellen das die Polizei gefordert hätte jeden Tetra dann zu öffnen und eine Probe (mit einem Teststreifen) zu nehmen. Wenn dann ein Secu das nicht gemacht hätte würde es riesige Probleme geben. Da hat FKP lieber das andere Übel in Kauf genommen und es von Anfang an untersagt.

Ja, gerne würde ich mir meinen Wein mit aufs Gelände nehmen ... aber nun? Die Erde dreht sich weiter und ich werd mir dann halt was aufm Gelände kaufen. Wer kein Geld dafür hat oder es nicht einsieht dafür Geld auszugeben - Wasserstellen sind kostenlos!
Hier stand mal Werbung!

:headbang:

Zum Tippspiel 2024 geht es hier entlang: viewtopic.php?f=5&t=3837

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Quadrophobia » Do 15. Jun 2017, 12:02

AeyBeeKay hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 02:22
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Alkoholische Getränke in Tetrapacks sind schon länger verboten. Nun darf man kein Wasser o.ä. mehr mitnehmen, aber dafür gibt es Wasserstellen und sogar Wasserverkauf für Moderate Preise auf dem Gelände. Aber (!) man darf immer noch leere Tetrapacks und Behälter und Bauchtaschen mitnehmen. Alles andere war quasi vorher auch schon verboten. Und ich bin mir sicher der leere Turnbeutel in der Bauchtasche wird nicht das Problem sein. und die Jacke oder der Pulli die man sonst da rein gesteckt hat, zieht man vor den Kontrollen dann halt kurz an, und packt sie danach weg. Viele die über diese Regel meckern sind Leute die sich ärgern das sie ihren Wein/WhiskeyCola/VodkaO nun nicht mehr an den Kontrollen vorbei schummeln können.

Gut, nun kann man darüber diskutieren ob das Geldmache ist, und da wäre ich sogar teilweise einer Meinung, aber diese Diskussion hätte man dann zur Einführung des Alkoholverbots führen müssen. Zu diesem Zeitpunkt kann ich die Entscheidung nachvollziehen - sind wir ehrlich, die Kontrolleure können nicht an jedem Tetrapack riechen, und dann könnte man wenn man geschickt ist sogar Spiritus reinschmuggeln und dann ne schöne Feuerbombe in die Menge werfen. Klar, die größere Gefahr liegt an den Einlassbereichen und auf dem Campingplatz, aber was soll man da tun? Die gleiche Gefahr haben wir auf jedem Weihnachtsmarkt/BochumTotal/Kirmes. Es geht um Gefahreneinschränkung, und das wird hier getan.

Und hier ist der Unterschied zu Bspw. RAR: Bei RAR wurden diese überstürzten Regeln rausgehauen und wegen Shitstorm fünf mal auf unsinnige Weise geändert. Zumindest macht FKP hier klar was geht, und was nicht, und das meines erachtens auch ziemlich logisch. Und wie gesagt - im Prinzip ändert sich nichts, wenn man nicht gerade O-Saft oder Eistee statt Alkohol im Tetrapack haben musste.
Ich hab sowieso nie alkoholische Getränke mitgenommen, weil ich früh aufs Gelände gehe und ein Vollrausch um 14 uhr mir nichts bringt. Aber jetzt jedes Mal noch einen Stopp an der Wasserstelle einplanen zu müssen, finde ich halt übertrieben ätzend.
Das viel größere Problem ist aber das taschenverbot. Ich lasse mir von niemandem beschissene Vorschriften machen, die dazu führen, dass ich notwendige (!) Dinge nicht mitnehmen kann. Keiner schafft Abhilfe in Sachen Sonnencreme, Pulli, Regenjacke usw.
Ansonsten haben auch, diejenigen, die ihren Alkohol so aufs Gelände geschmuggelt haben, jedes Recht sich zu beschweren. Bei den exorbitanten Getränkepreisen hab ich da vollstes Verständnis für. Meinetwegen sollen sie Die Tetrapack Sache durchziehen. Es wird nichts bringen. Die Taschenverbote sind aber fahrlässiger Unfug.

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von ArcticMonkey90 » Do 15. Jun 2017, 12:17

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 12:02
AeyBeeKay hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 02:22
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Alkoholische Getränke in Tetrapacks sind schon länger verboten. Nun darf man kein Wasser o.ä. mehr mitnehmen, aber dafür gibt es Wasserstellen und sogar Wasserverkauf für Moderate Preise auf dem Gelände. Aber (!) man darf immer noch leere Tetrapacks und Behälter und Bauchtaschen mitnehmen. Alles andere war quasi vorher auch schon verboten. Und ich bin mir sicher der leere Turnbeutel in der Bauchtasche wird nicht das Problem sein. und die Jacke oder der Pulli die man sonst da rein gesteckt hat, zieht man vor den Kontrollen dann halt kurz an, und packt sie danach weg. Viele die über diese Regel meckern sind Leute die sich ärgern das sie ihren Wein/WhiskeyCola/VodkaO nun nicht mehr an den Kontrollen vorbei schummeln können.

Gut, nun kann man darüber diskutieren ob das Geldmache ist, und da wäre ich sogar teilweise einer Meinung, aber diese Diskussion hätte man dann zur Einführung des Alkoholverbots führen müssen. Zu diesem Zeitpunkt kann ich die Entscheidung nachvollziehen - sind wir ehrlich, die Kontrolleure können nicht an jedem Tetrapack riechen, und dann könnte man wenn man geschickt ist sogar Spiritus reinschmuggeln und dann ne schöne Feuerbombe in die Menge werfen. Klar, die größere Gefahr liegt an den Einlassbereichen und auf dem Campingplatz, aber was soll man da tun? Die gleiche Gefahr haben wir auf jedem Weihnachtsmarkt/BochumTotal/Kirmes. Es geht um Gefahreneinschränkung, und das wird hier getan.

Und hier ist der Unterschied zu Bspw. RAR: Bei RAR wurden diese überstürzten Regeln rausgehauen und wegen Shitstorm fünf mal auf unsinnige Weise geändert. Zumindest macht FKP hier klar was geht, und was nicht, und das meines erachtens auch ziemlich logisch. Und wie gesagt - im Prinzip ändert sich nichts, wenn man nicht gerade O-Saft oder Eistee statt Alkohol im Tetrapack haben musste.
Ich hab sowieso nie alkoholische Getränke mitgenommen, weil ich früh aufs Gelände gehe und ein Vollrausch um 14 uhr mir nichts bringt. Aber jetzt jedes Mal noch einen Stopp an der Wasserstelle einplanen zu müssen, finde ich halt übertrieben ätzend.
Das viel größere Problem ist aber das taschenverbot. Ich lasse mir von niemandem beschissene Vorschriften machen, die dazu führen, dass ich notwendige (!) Dinge nicht mitnehmen kann. Keiner schafft Abhilfe in Sachen Sonnencreme, Pulli, Regenjacke usw.
Ansonsten haben auch, diejenigen, die ihren Alkohol so aufs Gelände geschmuggelt haben, jedes Recht sich zu beschweren. Bei den exorbitanten Getränkepreisen hab ich da vollstes Verständnis für. Meinetwegen sollen sie Die Tetrapack Sache durchziehen. Es wird nichts bringen. Die Taschenverbote sind aber fahrlässiger Unfug.
Vielleicht verteilen das Ding und co ja solche Regencapes, aber man könnte das ja ganz einfach lösen. Man richtet fast Lines ein, wo nur das erlaubt ist und bei den anderen muss man eben länger warten.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10000
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 15. Jun 2017, 12:19

AeyBeeKay hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 02:22
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Alkoholische Getränke in Tetrapacks sind schon länger verboten. Nun darf man kein Wasser o.ä. mehr mitnehmen, aber dafür gibt es Wasserstellen und sogar Wasserverkauf für Moderate Preise auf dem Gelände. Aber (!) man darf immer noch leere Tetrapacks und Behälter und Bauchtaschen mitnehmen. Alles andere war quasi vorher auch schon verboten. Und ich bin mir sicher der leere Turnbeutel in der Bauchtasche wird nicht das Problem sein. und die Jacke oder der Pulli die man sonst da rein gesteckt hat, zieht man vor den Kontrollen dann halt kurz an, und packt sie danach weg. Viele die über diese Regel meckern sind Leute die sich ärgern das sie ihren Wein/WhiskeyCola/VodkaO nun nicht mehr an den Kontrollen vorbei schummeln können.

Gut, nun kann man darüber diskutieren ob das Geldmache ist, und da wäre ich sogar teilweise einer Meinung, aber diese Diskussion hätte man dann zur Einführung des Alkoholverbots führen müssen. Zu diesem Zeitpunkt kann ich die Entscheidung nachvollziehen - sind wir ehrlich, die Kontrolleure können nicht an jedem Tetrapack riechen, und dann könnte man wenn man geschickt ist sogar Spiritus reinschmuggeln und dann ne schöne Feuerbombe in die Menge werfen. Klar, die größere Gefahr liegt an den Einlassbereichen und auf dem Campingplatz, aber was soll man da tun? Die gleiche Gefahr haben wir auf jedem Weihnachtsmarkt/BochumTotal/Kirmes. Es geht um Gefahreneinschränkung, und das wird hier getan.

Und hier ist der Unterschied zu Bspw. RAR: Bei RAR wurden diese überstürzten Regeln rausgehauen und wegen Shitstorm fünf mal auf unsinnige Weise geändert. Zumindest macht FKP hier klar was geht, und was nicht, und das meines erachtens auch ziemlich logisch. Und wie gesagt - im Prinzip ändert sich nichts, wenn man nicht gerade O-Saft oder Eistee statt Alkohol im Tetrapack haben musste.
Erstens gibt es genug Leute, die O-Saft oder Eistee mitnehmen. Die werden jetzt eingeschränkt. Die Getränkeproblematik hätte man meiner Meinung nach lockern können, in dem man sagt, dass man den 0,5er-Becher mit Cola oder O-Saft füllen darf. Aus Sicherheitssicht wird es ja bei dem Tetrapack-Verbot darum gehen, dass nicht schnell ersichtlich ist, was sich darin befindet, was ich auch nachvollziehen kann. In den Bechern wäre es das aber. Dieser Punkt kann dann auf jeden Fall so wirken, als würde man gefühlte Terrorgefahr dazu nutzen noch ein bisschen mehr Kohle einzusacken.

Wobei man natürlich auch nicht in der Sache steckt, vielleicht ist der Punkt auch einfach nur nicht groß durchdacht oder man überlegt, dass eine wie von mir oben vorgeschlagene Regelung dann am Ende dazu führt, dass es etliche Diskussionen gibt. Bevor man eins erlaubt, lieber komplett verbieten.

Im Nachhinein wird der Punkt von Robin am wichtigsten sein.

down
Beiträge: 2766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von down » Do 15. Jun 2017, 12:26

So eine Panikmache. Wer einen Anschlag plant, der kriegt das auch ohne Tetrapak hin. Das Gelände kann man das ganze Jahr über betreten (theoretisch) und etwas verstecken. Oder während des Aufbaus mit reinbringen. Oder über den Zaun werfen. Oder in den Einlassschlangen oder dem Zeltplatz hochgehen lassen. Ich sehe persönlich nicht mehr Sicherheit, wenn Tetrapaks nicht mehr erlaubt sind.

Zukünftig verbringen ich eh mehr Zeit auf kleineren Festivals, das ist einfach alles entspannter.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Quadrophobia » Do 15. Jun 2017, 12:33

down hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 12:26
So eine Panikmache. Wer einen Anschlag plant, der kriegt das auch ohne Tetrapak hin. Das Gelände kann man das ganze Jahr über betreten (theoretisch) und etwas verstecken. Oder während des Aufbaus mit reinbringen. Oder über den Zaun werfen. Oder in den Einlassschlangen oder dem Zeltplatz hochgehen lassen. Ich sehe persönlich nicht mehr Sicherheit, wenn Tetrapaks nicht mehr erlaubt sind.

Zukünftig verbringen ich eh mehr Zeit auf kleineren Festivals, das ist einfach alles entspannter.
This

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Tambourine-Man » Do 15. Jun 2017, 12:36

captainhoerm hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 11:59
Tambourine-Man hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 11:52
ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2017, 23:24

fkp hat das doch garnicht entschieden, bei den anderen fkp festivals gibt es dass auch nicht. das ganze verursachen die deutschen Behörden, die das ganze nicht zu Ende gedacht haben.
Aus dem Text alleine kann ich das nicht entnehmen. Wenn dem so ist, kann man die Verantwortlichen ja auch klar benennen.
Angst und Panikmache siegen über Vernunft und Verhältnismäßigkeit.
Und das schlimmste daran ist: Solche Vorschriften werden doch niemals zurückgenommen, da kann sich die Bedrohungslage in den nächsten Jahren ändern, wie sie will...
Schränkt dich das wirklich so sehr ein, dass du es als Enttäuschung betiteln würdest?
Es ist unglücklich sich nicht dagegen zu stellen - ja! Aber ich glaube das FKP nicht viel Entscheidungsfreiheit hier hatte.
Könnte mir vorstellen das die Polizei gefordert hätte jeden Tetra dann zu öffnen und eine Probe (mit einem Teststreifen) zu nehmen. Wenn dann ein Secu das nicht gemacht hätte würde es riesige Probleme geben. Da hat FKP lieber das andere Übel in Kauf genommen und es von Anfang an untersagt.

Ja, gerne würde ich mir meinen Wein mit aufs Gelände nehmen ... aber nun? Die Erde dreht sich weiter und ich werd mir dann halt was aufm Gelände kaufen. Wer kein Geld dafür hat oder es nicht einsieht dafür Geld auszugeben - Wasserstellen sind kostenlos!
Natürlich werde ich auch ohne Tetra Wein überleben. Ist vermutlich sogar besser.
Es geht mir primär darum wie wir mit Terror umgehen und wie kopflos wir Deutschen da agieren. Die Einschränkungen dieser kleinen Freiheiten des Alltags missfallen mir massiv. Das gilt aber nicht nur für Festivals, sondern alle Bereiche.

Down, du sprichst mir aus der Seele!
Molotow must stay

Benutzeravatar
Pin
Beiträge: 95
Registriert: Do 22. Okt 2015, 16:12
Wohnort: Frankfurt

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Pin » Do 15. Jun 2017, 12:56

Ich habe mir noch nie einen Tetra-Pak gefüllt mit Plörre mit aufs Konzertgelände genommen und hatte es auch dieses Jahr nicht vor. Trotzdem finde ich ein Verbot schwachsinnig. Ich habe keine Lust mich dem Terror zu 'beugen'. Ich lasse mir keine Angst machen.

Wer Freiheit für Sicherheit opfert ... und so nä.
Southside 2009/2012/2013/2015 -> 2016 :smile:
Rock im Park 2010/2011/2013

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Emslaender » Do 15. Jun 2017, 12:59

down hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 12:26
So eine Panikmache. Wer einen Anschlag plant, der kriegt das auch ohne Tetrapak hin. Das Gelände kann man das ganze Jahr über betreten (theoretisch) und etwas verstecken. Oder während des Aufbaus mit reinbringen. Oder über den Zaun werfen. Oder in den Einlassschlangen oder dem Zeltplatz hochgehen lassen. Ich sehe persönlich nicht mehr Sicherheit, wenn Tetrapaks nicht mehr erlaubt sind.
This. Diese Maßnahme verstehe ich auch kaum. Abgetastet wid man dagegen wird herzlich wenig bis gar nicht. Komische Auffasung von Sicherheitsmaßnahmen in der Politik...

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Mastodoniel » Do 15. Jun 2017, 13:59

Nur zur Info ohne Wertung bzgl. des Taschenproblems: Es gibt im Infield Schließfächer, die man auch bereits im Voraus buchen kann. Mit mehreren Leuten ist der Preis dann noch recht human und eine Steckdose zum Aufladen von Handys ist auch in jedem Schließfach drin. Evtl. ist das ja eine Notlösung für den ein oder anderen mit viel Gepäck.

Gelöschter Benutzer 57

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Do 15. Jun 2017, 14:13

Mastodoniel hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 13:59
Nur zur Info ohne Wertung bzgl. des Taschenproblems: Es gibt im Infield Schließfächer, die man auch bereits im Voraus buchen kann. Mit mehreren Leuten ist der Preis dann noch recht human und eine Steckdose zum Aufladen von Handys ist auch in jedem Schließfach drin. Evtl. ist das ja eine Notlösung für den ein oder anderen mit viel Gepäck.
Die Schließfächer von Big Box stehen doch nur im Playground beim Titty Twister?

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Mastodoniel » Do 15. Jun 2017, 15:27

miwo hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 14:13
Mastodoniel hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 13:59
Nur zur Info ohne Wertung bzgl. des Taschenproblems: Es gibt im Infield Schließfächer, die man auch bereits im Voraus buchen kann. Mit mehreren Leuten ist der Preis dann noch recht human und eine Steckdose zum Aufladen von Handys ist auch in jedem Schließfach drin. Evtl. ist das ja eine Notlösung für den ein oder anderen mit viel Gepäck.
Die Schließfächer von Big Box stehen doch nur im Playground beim Titty Twister?
Dann habe ich das "beim Eingang zum Veranstaltungsgelände (Infield)" falsch verstanden.

schluedi
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:38

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von schluedi » Do 15. Jun 2017, 16:25

Scheint so, als hätte man die Tipps auch mal überholt.
Gabs sowas wie Tipp 11 schon mal, eine Art "Geheimcode" wenn man sich belästigt fühlt?
Grundsätzlich ja eine nette Idee, hauptsache das Personal weiß dann auch bescheid.

[BBvideo=1280,720][/BBvideo]

nullneun
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 00:33

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von nullneun » Do 15. Jun 2017, 16:26

Also sich eine leere Tasche/Turnbeutel irgendwie reinzuschmuggeln dürfte eigentlich kein Problem sein, die Frage ist nur, wie es geahndet wird, wenn man dann irgendwann von einem Sec mit Beutel auf dem Rücken erwischt wird. Riskiert man da ne "gelbe Karte"? :lolol:
Ansonsten hat sich ja nicht so viel geändert, letztes Jahr war Tetrapack Wein bzw. Alkohol allgemein auch schon verboten und da wurde (zumindest an dem einen Tag auf dem Southside) schon ziemlich genau drauf geachtet. Falls man Schnapps reinschmuggeln will, schafft man das nach wie vor irgendwie (Hygienebehälter bis 100ml sind ja erlaubt ;) ).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 59 Gäste