> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Line Up Diskussionsthread

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Online
Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 6. Apr 2016, 17:57

Schöne Analyse Wishkah, das trifft es wirklich gut.
Das line-up ist soweit schon gut, es ist eher, dass die Aussicht nicht so goldig ist.
Wishkah hat geschrieben:Zur White-Stage kann ich nicht viel sagen, aber die scheint dieses Jahr sehr gut aufgestellt zu sein. Zumindest ist miwo wohl ganz zufrieden.
miwo, white-stage-Beauftragter der Festivalcommunisten :D
Molotow must stay

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Vanski » Mi 6. Apr 2016, 17:57

Würde mich wundern, wenn die "Liebhaber-Acts" nächstes Jahr plötzlich wieder im Line-Up auftauchen.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Wishkah » Mi 6. Apr 2016, 18:03

Vanski hat geschrieben:Würde mich wundern, wenn die "Liebhaber-Acts" nächstes Jahr plötzlich wieder im Line-Up auftauchen.
Mich auch, gibt ja auch nicht wirklich einen Grund dafür. Diesen Sommer sind so viele Liebhaber-Acts unterwegs, dass da sicherlich einiges möglich gewesen wäre, wenn FKP denn gewollt hätte. Wollte man aber anscheinend nicht und belohnt wurde man mit dem Rekordausverkauf.

Henfe
Beiträge: 2603
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Henfe » Mi 6. Apr 2016, 18:12

Wishkah hat geschrieben: Auf die besonderen Buchungen der letzten Jahre, die diesen Sommer zahlreich (!) unterwegs sind, verzichtet man leider komplett.
Das ist meiner Meinung nach ein "gesamtdeutsches" Problem, wenn man sich anguckt was im Sommer auf europäischen Festivals unterwegs ist, aber in Deutschland entweder nur ne Soloshow oder gar nicht spielt.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Baltimore » Mi 6. Apr 2016, 18:18

Das ist dann also das erste Lineup nach Auflösung des offiziellen Forums.
War schon schlau, dass schon letztes Jahr zu machen.
Ansonsten hätte es hier bestimmt jede Menge Löschungen und geschlossene Threads gegeben.

Nach dem schlechten letzten Jahr kann ich schon verstehen, dass FKP hier auf Nummer sicher gegangen ist.
Dieses Jahr wird es dann endlich mal wieder keine schlecht besuchten Headliner-Konzerte geben.

Wie ja schon mehrmals geschrieben, ist das Lineup für mich, der seit 2009 nicht mehr da war, gar nicht so schlimm.
Hab sehr viele der Standards noch nicht gesehen und die meisten Liebhaberbands, die hier nun fehlen, schon in den Jahren 1999 - 2009 bestaunt.

Bin immer noch hin und her gerissen, ob ich mir das wirklich noch mal antun soll. hab aber immer noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Die heutige Welle hat mich ein wenig versöhnlich gestimmt Ob ich fahre hängt aber auch davon ab, ob es in Deutschland doch noch ein ANOHNI-Konzert gibt, da sie für mich persönlich neben Radiohead der wichtigste Act diesen Sommers sind.

Bin mir aber auch sicher, dass wir hier Perlen wie 'The Stone Roses', 'Björk' oder 'Nick Cave & The Bad Seeds' nie wieder sehen werden.
Zuletzt geändert von Baltimore am Mi 6. Apr 2016, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Wishkah » Mi 6. Apr 2016, 18:21

Henfe hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben: Auf die besonderen Buchungen der letzten Jahre, die diesen Sommer zahlreich (!) unterwegs sind, verzichtet man leider komplett.
Das ist meiner Meinung nach ein "gesamtdeutsches" Problem, wenn man sich anguckt was im Sommer auf europäischen Festivals unterwegs ist, aber in Deutschland entweder nur ne Soloshow oder gar nicht spielt.
Stimmt schon. Wobei man aber auch sagen muss, dass die großen Acts davon sowieso nur für die Major-Festivals relevant sind, weil die kleineren Festivals in Deutschland sich die gar nicht leisten können. Und abgesehen vom Hurricane/Southside gibt es da nicht so viel, was solche Acts in den letzten Jahren vermehrt gebucht hat, oder?

Rock am Ring/Rock im Park schon länger nicht mehr, das Melt! entwickelt sich in eine andere Richtung und andere Festivals wie das A Summer's Tale, Haldern Pop oder Maifeld Derby sind halt zu klein. Das Lollapalooza hat immerhin Radiohead und New Order, aber abgesehen davon sieht es da auch recht mau aus.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Monkeyson » Mi 6. Apr 2016, 20:19

Wishkah hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie es die nächsten Jahre weitergeht. :popcorn:
Das ist ab irgendeinem Punkt leider ziemlich eindeutig, und der dürfte längst überschritten sein. Man stelle sich nur mal Thom Yorke vor, wie der nach einer zukünftigen Anfrage durch die Line-Ups der Vorjahre blättert. Oder Matt Berninger oder oder oder... die haben doch auch ihren Stolz!

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Wishkah » Mi 6. Apr 2016, 20:22

Monkeyson hat geschrieben:Man stelle sich nur mal Thom Yorke vor, wie der nach einer zukünftigen Anfrage durch die Line-Ups der Vorjahre blättert.
Du meinst den hier? :wink:

E: Oder den hier? Solche Ansprüche können die hier nicht haben...

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Emslaender » Mi 6. Apr 2016, 20:29

Ich sag es mal wieder so: Der deutsche 0815 Festivalbesucher in Deutschland will nun einmal ein solches Line Up. Daher kann objektiv gesehen überhaupt nicht meckern oder das Hurricane mit Auslandsfestivals vergleichen. Deutschland hat seinen eigenen Markt und für diesen Markt ist das HuSo in diesem Jahr einfach absolut stark.
Ich habe extrem viele Acts zum schauen, was vor Allem auch daran liegt, dass das Hurricane in den letzten Jahren meinen Musikgeschmack extrem beeinflusst hat.
Mir fehlen lediglich ein paar Perlen im Line Up, wobei es nicht mal was total ausgefallenes sein muss.
Die Kritik am hohen Deutsch/Radio/FKP-Standardkram Anteil im oberen Line Up kann ich absolut nachvollziehen, auch wenn ich viele Sachen davon durchaus höre.
Insgesamt hat FKP extrem viel richtig gemacht.

Gelöschter Benutzer 57

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mi 6. Apr 2016, 20:31

Für mich eines der bisher stärksten Jahre. So verschieden können Geschmäcker sein. :mrgreen:

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Monkeyson » Mi 6. Apr 2016, 20:52

Wishkah hat geschrieben:
Monkeyson hat geschrieben:Man stelle sich nur mal Thom Yorke vor, wie der nach einer zukünftigen Anfrage durch die Line-Ups der Vorjahre blättert.
Du meinst den hier? :wink:

E: Oder den hier? Solche Ansprüche können die hier nicht haben...
Oh krass. Dann werden sie da aber vielleicht besonders tief in die Tasche gegriffen haben? Sagen wir es mal andersherum: eine Situation, dass man kostengünstig und außer der Reihe einen besonderen Musiker begeistern kann, weil seine 2 eigenen Lieblingsbands auf dem gleichen Festival spielen, wird es auf dem Hurricane so schnell nicht geben. :nichtanimierterzwinkersmiley:

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Engholm » Mi 6. Apr 2016, 20:58

Vanski hat geschrieben:Würde mich wundern, wenn die "Liebhaber-Acts" nächstes Jahr plötzlich wieder im Line-Up auftauchen.
Wirds nicht geben. Dafür gibts jetzt das Summers Tale + RSW. Melkkühe Hurricane/Southside bringen das Geld, die Liebhaber-Festivals profitieren dabei sicherlich von der Quersubventionierung. Das ist (nach meinem Gerfühl) der Plan.

Bei der eindeutigen Tendenz seit 2010 wird fürs Hurricane auf eine bestimmte, junge Zielgruppe gebucht. Denen reichen ein paar bekannte Deutsche Bands, die sich auch gerne jedes Jahr wiederholen dürfen, weil so eine Veranstaltung ist ja eh nur 1x im Jahr, der Rest ist Beiwerk. Viel radiotauglicher Kram + Circus HalliGalli Bands, irgendwie sehr vieles, was sowieso gerade gehyped und promoted wird und ohnehin jedes Schützenfest mitnimmt. Der frühe Ausverkauf bestätigt das.

Henfe
Beiträge: 2603
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Henfe » Mi 6. Apr 2016, 21:03

"Hömma, euer Line Up ist so für´n Arsch, da spielen wir aber nur wenn ihr noch mal 50k draufpackt!", oder wie? :D
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Wishkah » Mi 6. Apr 2016, 21:05

Engholm hat geschrieben:Wirds nicht geben. Dafür gibts jetzt das Summers Tale + RSW.
Zwei schöne Festivals, keine Frage. Ist nur blöd für alle, die die Mischung hier so mochten. :?

Sowas fehlt in Deutschland jetzt irgendwie komplett. Das Lollapalooza bucht ja auch noch mal anders.

Online
Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 6. Apr 2016, 21:06

Monkeyson hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie es die nächsten Jahre weitergeht. :popcorn:
Das ist ab irgendeinem Punkt leider ziemlich eindeutig, und der dürfte längst überschritten sein. Man stelle sich nur mal Thom Yorke vor, wie der nach einer zukünftigen Anfrage durch die Line-Ups der Vorjahre blättert. Oder Matt Berninger oder oder oder... die haben doch auch ihren Stolz!
Ich bin mir sicher, dass es diese Anfrage nicht gegeben hat. Das vielzitierte "Radiohead ist definitiv eine Band, die wir immer gerne präsentieren!"-Statement beim Twitter-Q&A ist zwar aus Mai 2015, aber wen interessiert das noch, ist doch schon fast ein Jahr her! [Ironie off] Wäre man wirklich an Bands wir Radiohead interessiert, dann sähe das Mittelfeld anders aus. Denn da ist doch außer vielleicht den Editors kaum etwas, was überhaupt mal in die Richtung geht. Und das ist es was mich so ärgert, auch wenn ich einiges zu gucken habe und mich freue...
EDIT: Nicht unbedingt um die Künstler zu ködern, das vielleicht auch, sondern einfach, weil ich den meisten Bookern unterstelle eine konkrete Ausrichtung im Kopf zu haben. Das ist beim Lollapalooza ja etwas anders

Ansonsten bin ich ganz beim Emslaender.
Molotow must stay

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von 7Ostrich » Mi 6. Apr 2016, 21:09

Monkeyson hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:
Monkeyson hat geschrieben:Man stelle sich nur mal Thom Yorke vor, wie der nach einer zukünftigen Anfrage durch die Line-Ups der Vorjahre blättert.
Du meinst den hier? :wink:

E: Oder den hier? Solche Ansprüche können die hier nicht haben...
Oh krass. Dann werden sie da aber vielleicht besonders tief in die Tasche gegriffen haben?
Vlt haben deine Lieblingsküsntler auch einfach einen anderen Musikgeschmack als du? Oder es ist ihnen einfach zum größten Teil egal, wer sonst noch so spielt. Ein Mensch wie Noel Gallagher findet auch alles scheiße und hat trotzdem ausgerechnet im miesesten HuSo-Jahr hier gespielt.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Baltimore » Mi 6. Apr 2016, 21:11

miwo hat geschrieben:Für mich eines der bisher stärksten Jahre. So verschieden können Geschmäcker sein. :mrgreen:
Das gemeine ist halt, dass du was die elektronischen Acts angeht gefühlt 100.000 Alternativen in Deutschland hast.

Die fehlen mir bei den großen Aluhutbands in Deutschland.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Baltimore » Mi 6. Apr 2016, 21:13

7Ostrich hat geschrieben:
Vlt haben deine Lieblingsküsntler auch einfach einen anderen Musikgeschmack als du? Oder es ist ihnen einfach zum größten Teil egal, wer sonst noch so spielt. Ein Mensch wie Noel Gallagher findet auch alles scheiße und hat trotzdem ausgerechnet im miesesten HuSo-Jahr hier gespielt.
Wobei Oasis beim Hurricane ja sogar auf der Blue gespielt haben. So etwas hätte es in den 90ern auch nicht gegeben...

Solange die Gage stimmt!
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Vanski » Mi 6. Apr 2016, 21:20

Baltimore hat geschrieben:
miwo hat geschrieben:Für mich eines der bisher stärksten Jahre. So verschieden können Geschmäcker sein. :mrgreen:
Das gemeine ist halt, dass du was die elektronischen Acts angeht gefühlt 100.000 Alternativen in Deutschland hast.

Die fehlen mir bei den großen Aluhutbands in Deutschland.
große aluhutband -> radiohead?
geh doch einfach zum lolla

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Baltimore » Mi 6. Apr 2016, 21:23

Vanski hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:
miwo hat geschrieben:Für mich eines der bisher stärksten Jahre. So verschieden können Geschmäcker sein. :mrgreen:
Das gemeine ist halt, dass du was die elektronischen Acts angeht gefühlt 100.000 Alternativen in Deutschland hast.

Die fehlen mir bei den großen Aluhutbands in Deutschland.
große aluhutband -> radiohead?
geh doch einfach zum lolla
Ich hab Alternativen (Plural) geschrieben.

Hab doch schon meine Lollapalooza-Karte für Radiohead. :smile:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Wishkah » Mi 6. Apr 2016, 21:25

Vanski hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:
miwo hat geschrieben:Für mich eines der bisher stärksten Jahre. So verschieden können Geschmäcker sein. :mrgreen:
Das gemeine ist halt, dass du was die elektronischen Acts angeht gefühlt 100.000 Alternativen in Deutschland hast.

Die fehlen mir bei den großen Aluhutbands in Deutschland.
große aluhutband -> radiohead?
geh doch einfach zum lolla
Tut er ja auch, aber da stehen dann Radiohead und New Order oben auf dem Plakat und danach kommen größtenteils auch nur noch deutsche Radiobands und EDM-Acts. Gibt halt in der Breite kein größeres, wirklich ansprechendes Festival hier.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Baltimore » Mi 6. Apr 2016, 21:30

Wobei ich fairerweise zugeben muss, dass AXWELL Λ INGROSSO schon eine besondere Buchung in Deutschland ist
und man die nicht auf x anderen Festivals in Deutschland sehen kann.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3439
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Saeglopur » Mi 6. Apr 2016, 21:32

Geiler Thread. :P

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Wishkah » Mi 6. Apr 2016, 21:32

Baltimore hat geschrieben:Wobei ich fairerweise zugeben muss, dass AXWELL Λ INGROSSO schon eine besondere Buchung in Deutschland ist
und man die nicht auf x anderen Festivals in Deutschland sehen kann.
Ja, absolut. Waren ja so oft auch noch nicht in Deutschland, glaube ich. Aber das ist halt gar nicht meine Welt. :mrgreen:

Ich komm ja trotzdem mit dir mit, miwo.

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Vanski » Mi 6. Apr 2016, 21:37

Saeglopur hat geschrieben:Geiler Thread. :P
auf jeden fall, macht mich glücklich, dass ich nicht hingehe und nichts verpasse :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Johnny Drama und 21 Gäste