> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Bandwellen 2018

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3774
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von Taksim » Do 30. Nov 2017, 15:16

Emslaender hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 15:11

Unter diesen Bedingungen findet mal einen guten Mittelweg. Ein 80.000er Indie-Alternative Line Up wird man im Jahre 2017 in Deutschland einfach nicht verkaufen können.
Aber ein paar weniger Buchungen auf Nummer sicher würden es halt trotzdem noch ausverkaufen. Das ist zumindest mein Hauptvorwurf, dass man die Formel aus dem Jahr 2013 nicht mehr fährt. Da gab es genau die richtige Mischung.
Wenn du Marteria, Kraftklub und Billy Talent hast, dann kannst du dir durchaus mehr speziellere Buchungen leisten als FKP sie die letzten Jahre vorlegt.
"I don't know."

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von Johnson » Do 30. Nov 2017, 15:18

Taksim hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 15:16
Emslaender hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 15:11

Unter diesen Bedingungen findet mal einen guten Mittelweg. Ein 80.000er Indie-Alternative Line Up wird man im Jahre 2017 in Deutschland einfach nicht verkaufen können.
Aber ein paar weniger Buchungen auf Nummer sicher würden es halt trotzdem noch ausverkaufen. Das ist zumindest mein Hauptvorwurf, dass man die Formel aus dem Jahr 2013 nicht mehr fährt. Da gab es genau die richtige Mischung.
Wenn du Marteria, Kraftklub und Billy Talent hast, dann kannst du dir durchaus mehr speziellere Buchungen leisten als FKP sie die letzten Jahre vorlegt.
:!:

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von MetalFan94 » Do 30. Nov 2017, 15:21

Muss Emsländer recht geben.
Verstehe aber halt nicht warum man nicht trotzdem mal was wagt. Ich meine jetzt könnte man neben den ganzen Sicherheitsvarianten doch auch locker Acts hinstellen die unüblich für den deutschen Markt sind. Ich glaube das man jetzt mit Pearl Jam, Depeche Mode , The National, Sigur Ros, Faith no More, Incubus usw. auch ausverkaufen würde (sofern verfügbar) und dass das Line- up trotzdem finanzierbar werde (klar nicht alle genannten zusammen)
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von Wishkah » Do 30. Nov 2017, 15:23

Emslaender hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 15:11
Was ich aber im Endeffekt aussagen will: Man kritisiert das Hurricane für den deutschen Festivalmarkt.
Lustig, ich hab eben das gleiche bei WhatsApp geschrieben.

Bei mir ist es zugegebenermaßen definitiv auch so, dass sich mein Unmut über die gesamtdeutsche Festivallangeweile auf das Hurricane kanalisiert, weil das Booking vor einigen Jahren noch anders war und man sich nicht einfach Jahr für Jahr zu einem Großteil aus dem Pool der ewigen Dauertourer des deutschen Festivalmarkts bedient hat.

Heute kann man sich jedes Jahr vor allem die oberen Line-Up-Hälften von Hurricane/Southside, Highfield, Deichbrand, Rocco del Schlacko, Taubertal und Co. anschauen und sieht immer wieder dieselben Acts, was einfach nur nervig ist, komplett egal ob die zuletzt vor 5 Jahren bei dem einen Festival waren.

Die Gründe dafür sind ja klar, der deutsche Markt ist anscheinend so (wobei der Spagat in Jahren wie 2013 trotzdem wunderbar funktioniert hat), aber mit Blick auf den europäischen Festivalmarkt ist das einfach nur verdammt schade.

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von 7Ostrich » Do 30. Nov 2017, 15:39

Richtig spannend: Arcade Fire | Justice | Portugal. The Man
Sehr gerne: Biffy Clyro | Two Door Cinema Club | The Kooks | Franz Ferdinand | Parcels | Drangsal
Geht auch: Marteria | Beginner | London Grammar | Angus & Julia Stone | Dendemann | NOFX | Bonaparte

Passt eigentlich, hätte definitiv Bock. Aber Billy Talent ist natürlich der größte Witz.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
Paranoid-Android
Beiträge: 213
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:43
Wohnort: Wesseln

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von Paranoid-Android » Do 30. Nov 2017, 16:08

MetalFan94 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 15:21
Verstehe aber halt nicht warum man nicht trotzdem mal was wagt. Ich meine jetzt könnte man neben den ganzen Sicherheitsvarianten doch auch locker Acts hinstellen die unüblich für den deutschen Markt sind. Ich glaube das man jetzt mit Pearl Jam, Depeche Mode , The National, Sigur Ros, Faith no More, Incubus usw. auch ausverkaufen würde (sofern verfügbar) und dass das Line- up trotzdem finanzierbar werde (klar nicht alle genannten zusammen)
genau das ist der Punkt - 2013 haben sie bewiesen, dass dieser Mix aus "Bands für den Deutschen Festivalmarkt" und "Bands, die nicht auf den Deutschen Festivalmarkt passen" perfekt funktionieren kann.
Ich glaube sogar, dass es - trotz des massiven Angebot an "Deutschfestvialmarktbands" - dass es ganz ganz schwer wird, das nächste Jahr auszuverkaufen und würde mich nicht wundern, wenn ich am Ende Arcade Fire per Tagenticket sehen kann...hängt aber natürlich auch davon ab, was für 2 Namen da noch in der Spitze kommen...

scarred
Beiträge: 839
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von scarred » Do 30. Nov 2017, 16:37

Ich frag mich tatsächlich auch oft ob die von Forum nachgefragten Bands überhaupt noch Interesse hätten herzukommen.
Die sigurs, portis-und Radioheads dieser Welt haben inzwischen einfach eine riesige Auswahl an Festivals und spielen dann vielleicht lieber Festivals die legendär sind/coole Locations haben/vom Line-up her zu Band passen als ein Doppel Festival in D ohne Flair oder ihnen bekannte Bands.

Benutzeravatar
Paranoid-Android
Beiträge: 213
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:43
Wohnort: Wesseln

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von Paranoid-Android » Do 30. Nov 2017, 16:51

scarred hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 16:37
Ich frag mich tatsächlich auch oft ob die von Forum nachgefragten Bands überhaupt noch Interesse hätten herzukommen.
Die sigurs, portis-und Radioheads dieser Welt haben inzwischen einfach eine riesige Auswahl an Festivals und spielen dann vielleicht lieber Festivals die legendär sind/coole Locations haben/vom Line-up her zu Band passen als ein Doppel Festival in D ohne Flair oder ihnen bekannte Bands.
naja, am Ende spielen sie da, wo sie am meisten Kohle kriegen - und ich denke, dass wird nur in den wenigsten Fällen von den Bands selbst ausgehandelt

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von Wishkah » Do 30. Nov 2017, 16:55

scarred hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 16:37
Ich frag mich tatsächlich auch oft ob die von Forum nachgefragten Bands überhaupt noch Interesse hätten herzukommen.
Die sigurs, portis-und Radioheads dieser Welt haben inzwischen einfach eine riesige Auswahl an Festivals und spielen dann vielleicht lieber Festivals die legendär sind/coole Locations haben/vom Line-up her zu Band passen als ein Doppel Festival in D ohne Flair oder ihnen bekannte Bands.
Dazu sag ich nur:
Bild
:mrgreen:

hansfranz155
Beiträge: 56
Registriert: Di 14. Jun 2016, 15:52
Wohnort: Emsland

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von hansfranz155 » Do 30. Nov 2017, 16:58

Paranoid-Android hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 16:51
scarred hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 16:37
Ich frag mich tatsächlich auch oft ob die von Forum nachgefragten Bands überhaupt noch Interesse hätten herzukommen.
Die sigurs, portis-und Radioheads dieser Welt haben inzwischen einfach eine riesige Auswahl an Festivals und spielen dann vielleicht lieber Festivals die legendär sind/coole Locations haben/vom Line-up her zu Band passen als ein Doppel Festival in D ohne Flair oder ihnen bekannte Bands.
naja, am Ende spielen sie da, wo sie am meisten Kohle kriegen - und ich denke, dass wird nur in den wenigsten Fällen von den Bands selbst ausgehandelt
Liegt dran, gibt einige Künstler, die auch gerne noch selber dem Management und Booker mal vorgeben, frag mal die, die und das Festival an. Sind leider aber die wenigsten und ich kenne es selber leider auch eher von deutschen Acts.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von Henfe » Do 30. Nov 2017, 17:16

Da die Beatsteaks gerade beim Vainstream bestätigt wurden, hat deren Nichtbestätigung beim Hurricane wohl kaum was mit ihren eigenen Shows zu tun.

Ergo, die kommen nicht. :mrgreen:
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von Tambourine-Man » Do 30. Nov 2017, 21:34

Emslaender hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 11:21
Arcade Fire :herzen2:
Marteria
(Justice)
Biffy Clyro
(The Offspring)
Beginner
Franz Ferdinand
Dendemann
Feine Sahne Fischfilet
(Wanda)
Donots
Portugal The Man :herzen2:
Boysetsfire
Fjört
Adam Angst



was für eine Welle :herzen2:
Gehe ich mit geringfügigen Änderungen mit! Fasziniert mich immer wieder wie nah wir uns da sind :D

Für eine erste Welle finde ich das wirklich brauchbar! Klar ist da viel deutscher Kram dabei. Aber anders bekommst du ein Festival mit Arcade Fire an der Spitze halt beim Zielpublikum nicht durch.
Ich weiß nicht wie oft ich Arcade Fire gesehen haben müsste, um sie live nicht mehr gut zu finden. Ich freu mich sehr, dass sie noch gebucht werden. Mehr können wir hier halt einfach nicht mehr erwarten.
Klar fehlt da Exklusivität, aber da kommt ja noch was. Vielleicht nicht mehr die klassiche Liebhaberwelle, aber es sei daran erinnert, dass auch im letzten Jahr die exklusiveren/mutigeren/abwechslungsreichen Sachen hinten raus kamen: Lorde, Halsey, Xavier Rudd, Seasick Steve, Baroness, Red Fang...
Somit ist das ein guter Auftakt.

Das einzige was da wirklich schockiert ist der Headliner Status von Billy Talent. Das macht betroffen.
Molotow must stay

Marc1904
Beiträge: 1213
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:39

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von Marc1904 » Do 30. Nov 2017, 21:49

Die Welle ist gar nicht schlecht...wäre ich in den letzten Jahren nicht jedes Jahr auf zwei bis drei Festivals, wäre sie tatsächlich überragend. So habe ich hier einfach zu viele Wiederholungen zu beklagen...wäre es mein erstes Festival, wäre ich komplett zufrieden.

Und wäre ich dieses jahr nicht auf dem Deichbrand gewesen, dann würde ich glatt zum Hurricane 18 fahren. So habe ich gefühlt leider das komplette Line Up dieses Jahr bereits in Cuxhaven gesehen. Ich zähle gleich mal durch wie viele Bands sich überschneiden. Aber das ist wirklich extrem.

Marc1904
Beiträge: 1213
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:39

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von Marc1904 » Do 30. Nov 2017, 21:53

Marc1904 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 21:49
Die Welle ist gar nicht schlecht...wäre ich in den letzten Jahren nicht jedes Jahr auf zwei bis drei Festivals, wäre sie tatsächlich überragend. So habe ich hier einfach zu viele Wiederholungen zu beklagen...wäre es mein erstes Festival, wäre ich komplett zufrieden.

Und wäre ich dieses jahr nicht auf dem Deichbrand gewesen, dann würde ich glatt zum Hurricane 18 fahren. So habe ich gefühlt leider das komplette Line Up dieses Jahr bereits in Cuxhaven gesehen. Ich zähle gleich mal durch wie viele Bands sich überschneiden. Aber das ist wirklich extrem.
Die Auszählung ergab 11 Überschneidungen mit dem DEICHBRAND 2017 - und das werden sicher noch weitere kommen

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von MetalFan94 » Do 30. Nov 2017, 21:53

Tambourine-Man hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 21:34

Gehe ich mit geringfügigen Änderungen mit! Fasziniert mich immer wieder wie nah wir uns da sind :D

Für eine erste Welle finde ich das wirklich brauchbar! Klar ist da viel deutscher Kram dabei. Aber anders bekommst du ein Festival mit Arcade Fire an der Spitze halt beim Zielpublikum nicht durch.
Ich weiß nicht wie oft ich Arcade Fire gesehen haben müsste, um sie live nicht mehr gut zu finden. Ich freu mich sehr, dass sie noch gebucht werden. Mehr können wir hier halt einfach nicht mehr erwarten.
Klar fehlt da Exklusivität, aber da kommt ja noch was. Vielleicht nicht mehr die klassiche Liebhaberwelle, aber es sei daran erinnert, dass auch im letzten Jahr die exklusiveren/mutigeren/abwechslungsreichen Sachen hinten raus kamen: Lorde, Halsey, Xavier Rudd, Seasick Steve, Baroness, Red Fang...
Somit ist das ein guter Auftakt.

Das einzige was da wirklich schockiert ist der Headliner Status von Billy Talent. Das macht betroffen.
Seh ich genauso. Da wird noch einiges kommen und den Großteil an Mainstream-Acts haben sie sicher schon jetzt rausgehauen um direkt die ABi/Ballermann Fraktion abzugreifen. Hatte die letzten Jahre in den letzten Wellen eigentlich immer mehr must-sees dabei als in der ersten. Natürlich war auch noch nie eine erste Welle so groß wie diesmal, wahrscheinlich empfinde ich deshalb die Welle ne echt gute Anfangswelle. Man muss auch bedenken, das zwar viele Dauertourer dabei sind, aber viele davon schon seit Jahren nicht auf dem Hurricane waren. Es sind ja nicht alle so wie wir die auf mehrere Festivals im jahr fahren oder zumindest mal ab und zu das Festival wechseln. Gerade für die Leute die sagen wir mal seit 2016 oder 2014 aufs Hurricane und halt nur aufs Hurricane fahren, sind da reichlich neue Sachen dabei.
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

EastClintwood
Beiträge: 335
Registriert: Do 24. Sep 2015, 12:53
Wohnort: Oldenburg

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von EastClintwood » Do 30. Nov 2017, 22:00

Bei mir ist es genau andersrum, ich war zuletzt 2014 auf dem Hurricane.

Billy Talent, Kraftklub und Marteria ok, damit muss man leben, aber ansonsten finde ich es alleine mit Biffy Clyro, Offspring, Franz Ferdinand und Portugal The Man oder auch den Beginnern schon sehr anständig, die sind nämlich nicht ständig da oder waren es zumindest länger nicht.

Und sowas wie Madsen, Feine Sahne etc. tut eh keinem weh weil die eh spätestens am späten Nachmittag spielen. Da ist dann zur Not eh Zeltplatz angesagt. Und es kommt ja noch ein großer Schwung Bands.

Arcade Fire ist und bleibt objektiv ein sehr starker Head, auch wenn die 2011 und 2014 hier waren. Die kommen halt auch nur alle 3, 4 Jahre nach Europa und dass das Hurricane die wieder bekommen hat, ist schon stark. Das ist neben Radiohead immer noch so ziemlich eine der größten Indie Bands überhaupt. Nur weil vielleicht die vielleicht bei ein paar Leuten jetzt mit ein paar Liedern auch bekannt sind, sind die noch lange kein Mainstream. Hat man 2014 ja parallel zu Casper gesehen. Die haben zwar mittlerweile nen Namen aber es gibt trotzdem viele Leute die mit denen nichts anfangen können.
formerly known as Chris.Dangerous

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von andyTT » Do 30. Nov 2017, 22:09

EastClintwood hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 22:00
Bei mir ist es genau andersrum, ich war zuletzt 2014 auf dem Hurricane.

Billy Talent, Kraftklub und Marteria ok, damit muss man leben, aber ansonsten finde ich es alleine mit Biffy Clyro, Offspring, Franz Ferdinand und Portugal The Man oder auch den Beginnern schon sehr anständig, die sind nämlich nicht ständig da oder waren es zumindest länger nicht.

Und sowas wie Madsen, Feine Sahne etc. tut eh keinem weh weil die eh spätestens am späten Nachmittag spielen. Da ist dann zur Not eh Zeltplatz angesagt. Und es kommt ja noch ein großer Schwung Bands.

Arcade Fire ist und bleibt objektiv ein sehr starker Head, auch wenn die 2011 und 2014 hier waren. Die kommen halt auch nur alle 3, 4 Jahre nach Europa und dass das Hurricane die wieder bekommen hat, ist schon stark. Das ist neben Radiohead immer noch so ziemlich eine der größten Indie Bands überhaupt. Nur weil vielleicht die vielleicht bei ein paar Leuten jetzt mit ein paar Liedern auch bekannt sind, sind die noch lange kein Mainstream. Hat man 2014 ja parallel zu Casper gesehen. Die haben zwar mittlerweile nen Namen aber es gibt trotzdem viele Leute die mit denen nichts anfangen können.
Unterstreiche ich zu 99,9 %. Außer das fettgedruckte, dass kann ich so nicht stehen lassen :mrgreen: Ich möchte mich mal aus meinem Vorstellungsthread zitieren
Top 3 Bands: Madsen, M83, Arcade Fire
Heißt meine 2 absoluten Lieblingsbands heuer am Start :herzen2:

lars.fm
Beiträge: 89
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:52

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von lars.fm » Fr 1. Dez 2017, 11:48

Ist es eigentlich legitim, dass ich gegen den Head-Status von Billy Talent wettere, obwohl ich die in meiner Hurricane-Zeit noch nie gesehen habe? :mrgreen:

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 1. Dez 2017, 11:50

lars.fm hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2017, 11:48
Ist es eigentlich legitim, dass ich gegen den Head-Status von Billy Talent wettere, obwohl ich die in meiner Hurricane-Zeit noch nie gesehen habe? :mrgreen:
Kurz gesagt: Ja.
Molotow must stay

rogerhealy
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von rogerhealy » Fr 1. Dez 2017, 11:53

EastClintwood hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 22:00
Arcade Fire ist und bleibt objektiv ein sehr starker Head, auch wenn die 2011 und 2014 hier waren. Die kommen halt auch nur alle 3, 4 Jahre nach Europa und dass das Hurricane die wieder bekommen hat, ist schon stark.
"Alle 3, 4 Jahre" passte früher, aber momentan sieht's anders aus:
Arcade Fire waren 2016 (kurz) und 2017 (ausgiebig) in Europa...und 2018 kommen sie erst im Frühjahr und dann schon wieder im Sommer.

Benutzeravatar
Johnny Drama
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 17:30

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von Johnny Drama » Fr 1. Dez 2017, 12:15

Für mich sind das auch sehr viele Treffer und mit Arcade Fire hab ich gar nicht gerechnet und Justice, Portugal. The man (bitte als Red Head), Biffy, Dende, Franz Ferdinand, London Grammar und Underoath sind auch angenehme Überraschungen :thumbs: Dass vom Mad Cool gar nichts kommt, ist natürlich schade, da hätte ich mich über 75% der bisher bestätigten Bands gefreut.

Vom Deichbrand wiederholt sich doch praktisch nur Biffy Clyro. Das deutsche Zeug und Billy Talent schaut doch hier keiner :grin:

Schumynization
Beiträge: 896
Registriert: Di 15. Mär 2016, 10:25

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von Schumynization » Fr 1. Dez 2017, 12:40

Hier auch der Vollständigkeit halber das offizielle Plakat zu der Welle:

Bild

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von Quadrophobia » Fr 1. Dez 2017, 12:44

Wie weit unten die Mighty Oaks stehen :O

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von Emslaender » Fr 1. Dez 2017, 12:48

Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2017, 12:44
Wie weit unten die Mighty Oaks stehen :O
PtM ebenfalls. Wundert mich auch sehr nach dem Megahit "Feel it still"

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Bandwellen 2018

Beitrag von Henfe » Fr 1. Dez 2017, 12:51

Bonez und Raf hätte ich auch höher erwartet.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste