> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Gerüchteküche 2018

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von 7Ostrich » Di 5. Dez 2017, 11:16

Wishkah hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 07:44
Mal abgesehen davon: bei einem 200€-Festival hätte ich auch gerne nach 18 Uhr noch was zu sehen.
Genau das. Es kann eigentlich nichts mehr dazu kommen, das mich komplett vom Hocker reißen würde. Und ja, man kann natürlich das HuSo von Anfang an einfach ignorieren und nur noch ausländische Festivals oder Maifeld & Co verfolgen, aber wenn so ein Name wie The Killers durch die Gerüchteküche geistert, auf die ich persönlich so richtig Bock gehabt hätte, dann ist das schon frustrierend. Wir reden hier ja auch nicht von irgendwas ultra speziellem wie Nick Cave, The National oder Nine Inch Nails. Das verdirbt mir gerade schon etwas die Lust aufs Festival, trotz Arcade Fire.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Quadrophobia » Di 5. Dez 2017, 11:27

fix hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 11:03
Emslaender hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 09:50
[...] Andere Länder, andere Gegebenheiten.
Momentan wirkt es halt wie Deutschland und Rest-Europa.
Frankreich, Spanien, England, Portugal, Dänemark, Belgien, Polen, Ungarn und und und. Alle haben sie ein oder mehrere Festivals, die stimmige internationale Top-Lineups buchen und trotzdem wirtschaftlich sind, vor allem auch durch Festivalbesucher aus anderen Ländern. Schon allein geografisch wäre ja Deutschland perfekt als Einzugsgebiet für ein "deutsches Werchter". Und was macht FKP? Wirft die altbackenen Indiebands und deutschen Dauerbrenner in einen Topf, würzt ein bisschen Arcade Fire dazu und verkauft das ganze als deutsches Topfestival... schon allein, dass man Gorillaz (und ja vmtl QOTSA) an RIP abgegeben hat bzw. musste, ist ja schon ein Armutszeugnis.
Geographie spielt da glaube ich bei den aktuellen Flugpreisen kaum eine Rolle. Warum ins teure Deutschland, wenn man tolle Festivals im günstigen Spanien und Portugal hat? Und Sonne gibts da auch. Ich denke schon, dass es Potential für ein größeres "Liebhaber Festival" in DE gäbe, aber das Hurricane dahin umzubauen, halte ich für wenig realistisch.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 5. Dez 2017, 11:39

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 11:27
fix hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 11:03
Emslaender hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 09:50
[...] Andere Länder, andere Gegebenheiten.
Momentan wirkt es halt wie Deutschland und Rest-Europa.
Frankreich, Spanien, England, Portugal, Dänemark, Belgien, Polen, Ungarn und und und. Alle haben sie ein oder mehrere Festivals, die stimmige internationale Top-Lineups buchen und trotzdem wirtschaftlich sind, vor allem auch durch Festivalbesucher aus anderen Ländern. Schon allein geografisch wäre ja Deutschland perfekt als Einzugsgebiet für ein "deutsches Werchter". Und was macht FKP? Wirft die altbackenen Indiebands und deutschen Dauerbrenner in einen Topf, würzt ein bisschen Arcade Fire dazu und verkauft das ganze als deutsches Topfestival... schon allein, dass man Gorillaz (und ja vmtl QOTSA) an RIP abgegeben hat bzw. musste, ist ja schon ein Armutszeugnis.
Geographie spielt da glaube ich bei den aktuellen Flugpreisen kaum eine Rolle. Warum ins teure Deutschland, wenn man tolle Festivals im günstigen Spanien und Portugal hat? Und Sonne gibts da auch. Ich denke schon, dass es Potential für ein größeres "Liebhaber Festival" in DE gäbe, aber das Hurricane dahin umzubauen, halte ich für wenig realistisch.
Naja, wieso umbauen. Es gab das ja schonmal. Allerdings denke ich, dass dieses Modell mittelfristig vom Lollapalooza gefahren wird. Ansonsten siehe Highfield / Deichbrand. Es ist immer das gleiche. Das Hurricane mag ein eigenes Festival sein, aber im Grunde ist es nur die FKP Roadtour - Stop Scheeßel.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Quadrophobia » Di 5. Dez 2017, 11:43

Blackstar hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 11:39
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 11:27
fix hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 11:03

Momentan wirkt es halt wie Deutschland und Rest-Europa.
Frankreich, Spanien, England, Portugal, Dänemark, Belgien, Polen, Ungarn und und und. Alle haben sie ein oder mehrere Festivals, die stimmige internationale Top-Lineups buchen und trotzdem wirtschaftlich sind, vor allem auch durch Festivalbesucher aus anderen Ländern. Schon allein geografisch wäre ja Deutschland perfekt als Einzugsgebiet für ein "deutsches Werchter". Und was macht FKP? Wirft die altbackenen Indiebands und deutschen Dauerbrenner in einen Topf, würzt ein bisschen Arcade Fire dazu und verkauft das ganze als deutsches Topfestival... schon allein, dass man Gorillaz (und ja vmtl QOTSA) an RIP abgegeben hat bzw. musste, ist ja schon ein Armutszeugnis.
Geographie spielt da glaube ich bei den aktuellen Flugpreisen kaum eine Rolle. Warum ins teure Deutschland, wenn man tolle Festivals im günstigen Spanien und Portugal hat? Und Sonne gibts da auch. Ich denke schon, dass es Potential für ein größeres "Liebhaber Festival" in DE gäbe, aber das Hurricane dahin umzubauen, halte ich für wenig realistisch.
Naja, wieso umbauen. Es gab das ja schonmal. Allerdings denke ich, dass dieses Modell mittelfristig vom Lollapalooza gefahren wird. Ansonsten siehe Highfield / Deichbrand. Es ist immer das gleiche. Das Hurricane mag ein eigenes Festival sein, aber im Grunde ist es nur die FKP Roadtour - Stop Scheeßel.
Was letztendlich aus rein Betriebswirtschaftlicher Sicht sehr sinnvoll ist. Nicht von zu vielen Zulieferern abhängig machen :grin:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Emslaender » Di 5. Dez 2017, 11:53

Vergesste bitte jedoch bei eurer ganzen Kritik nicht, dass in Deutschland sehr viel mehr Festivals und Konzerte stattfinden. Hier ist der Markt viel größer und umkämpfter Es ist hier seit 3-4 Jahren jedes Jahr dieselbe Diskussion. Keine Ahnung was einige User hier immer noch vom Hurricane erwarten. Fahrt doch einfach ins Ausland oder zum Maifeld Derby. Aber gerade Letzteres zeigt doch ganz gut wie schwierig es ist euren speziellen Musikgeschmack in Deutschland zu verkaufen. Das pendelt bei 5.000 Besuchern herum und verkauft sich auch selten aus. Und dann kann ich FKP voll und ganz verstehen auf andere Namen zu setzen, die das Festival ausverkaufen. Da stelle ich auch liebers die Broilers oder Marteria auf die Blue und es ist rappelvoll anstatt bei Interpol 2.000 Leute zur Prime Time vor der Bühne zu haben.
Für mich bleibt das Hurricane das einizge Festival in Deutschland welches überhaupt noch eine Band wie Arcade Fire buchen kann und darüber bin ich sehr froh.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Quadrophobia » Di 5. Dez 2017, 11:54

Emslaender hat geschrieben:Vergesste bitte jedoch bei eurer ganzen Kritik nicht, dass in Deutschland sehr viel mehr Festivals und Konzerte stattfinden. Hier ist der Markt viel größer und umkämpfter Es ist hier seit 3-4 Jahren jedes Jahr dieselbe Diskussion. Keine Ahnung was einige User hier immer noch vom Hurricane erwarten. Fahrt doch einfach ins Ausland oder zum Maifeld Derby. Aber gerade Letzteres zeigt doch ganz gut wie schwierig es ist euren speziellen Musikgeschmack in Deutschland zu verkaufen. Das pendelt bei 5.000 Besuchern herum und verkauft sich auch selten aus. Und dann kann ich FKP voll und ganz verstehen auf andere Namen zu setzen, die das Festival ausverkaufen. Da stelle ich auch liebers die Broilers oder Marteria auf die Blue und es ist rappelvoll anstatt bei Interpol 2.000 Leute zur Prime Time vor der Bühne zu haben.
Für mich bleibt das Hurricane das einizge Festival in Deutschland welches überhaupt noch eine Band wie Arcade Fire buchen kann und darüber bin ich sehr froh.
Das kann man wohl so stehen lassen.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6365
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Stebbie » Di 5. Dez 2017, 12:01

Das Lollapalooza kann das auch locker und wird es bei Gelegenheit auch machen.

Ich glaube jeder von uns versteht die betriebswirtschaftliche Logik von FKP, aber es kann auch niemand verlangen, dass man das dann spannend findet. Ich finde es ehrlich gesagt schon ein wenig lustig, dass du das Hurricane so vehement verteidigst, aber das Highfield, welches im Prinzip ein um Justice und Arcade Fire reduziertes Hurricane ist, als "sehr unspannend" bezeichnest - dabei reitet FKP beim Highfield doch auch dieselbe Strategie.
Da finde ich es ein wenig dünn auf das Feigenblatt Arcade Fire zu verweisen und zu sagen, dass der Vorwurf doch gar nicht zutreffe.
(c) 26.06.2006

Gelöschter Benutzer 408

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 5. Dez 2017, 12:04

Emslaender hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 11:53
Vergesste bitte jedoch bei eurer ganzen Kritik nicht, dass in Deutschland sehr viel mehr Festivals und Konzerte stattfinden. Hier ist der Markt viel größer und umkämpfter Es ist hier seit 3-4 Jahren jedes Jahr dieselbe Diskussion. Keine Ahnung was einige User hier immer noch vom Hurricane erwarten. Fahrt doch einfach ins Ausland oder zum Maifeld Derby. Aber gerade Letzteres zeigt doch ganz gut wie schwierig es ist euren speziellen Musikgeschmack in Deutschland zu verkaufen. Das pendelt bei 5.000 Besuchern herum und verkauft sich auch selten aus. Und dann kann ich FKP voll und ganz verstehen auf andere Namen zu setzen, die das Festival ausverkaufen. Da stelle ich auch liebers die Broilers oder Marteria auf die Blue und es ist rappelvoll anstatt bei Interpol 2.000 Leute zur Prime Time vor der Bühne zu haben.
Für mich bleibt das Hurricane das einizge Festival in Deutschland welches überhaupt noch eine Band wie Arcade Fire buchen kann und darüber bin ich sehr froh.
Es geht nicht um "euren speziellen Geschmack". Wenn du das immer noch glaubst, hast du das Grundproblem nicht verstanden. Es geht darum, dass man um internationale Headliner einen Bogen macht (mit Ausnahmen) und den Besuchern jedes Jahr in anderer Reihenfolge das gleiche deutsche Gartenzaunlineup vor die Nase stellt. Das war mal anders. Da ist ja Rock am Ring besser aufgestellt.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Quadrophobia » Di 5. Dez 2017, 12:04

Stebbie hat geschrieben:Das Lollapalooza kann das auch locker und wird es bei Gelegenheit auch machen.

Ich glaube jeder von uns versteht die betriebswirtschaftliche Logik von FKP, aber es kann auch niemand verlangen, dass man das dann spannend findet. Ich finde es ehrlich gesagt schon ein wenig lustig, dass du das Hurricane so vehement verteidigst, aber das Highfield, welches im Prinzip ein um Justice und Arcade Fire reduziertes Hurricane ist, als "sehr unspannend" bezeichnest - dabei reitet FKP beim Highfield doch auch dieselbe Strategie.
Da finde ich es ein wenig dünn auf das Feigenblatt Arcade Fire zu verweisen und zu sagen, dass der Vorwurf doch gar nicht zutreffe.
Und Portugal the man, london grammar, Franz Ferdinand, Biffy Clyro, Angus & Julia Stone. Die Aussage ist Quatsch. Es ist langsam etwas notorisch hier. Emslaender hat absolut Recht, dass es für Leute mit einem Geschmack in der Schnittmenge aus "Liebhaberbands" und einigen deutschen Bands mit dem Hurricane eine sehr gute Option in DE gibt. Wenn ihr beiden, mit eurem jeweiligen Musikgeschmack der weit vom Hurricane liegt, jetzt alle Bands als den gleichen Mist anseht, liegt das eher an eurer Perspektive.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Emslaender » Di 5. Dez 2017, 12:12

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 12:04
Stebbie hat geschrieben:Das Lollapalooza kann das auch locker und wird es bei Gelegenheit auch machen.

Ich glaube jeder von uns versteht die betriebswirtschaftliche Logik von FKP, aber es kann auch niemand verlangen, dass man das dann spannend findet. Ich finde es ehrlich gesagt schon ein wenig lustig, dass du das Hurricane so vehement verteidigst, aber das Highfield, welches im Prinzip ein um Justice und Arcade Fire reduziertes Hurricane ist, als "sehr unspannend" bezeichnest - dabei reitet FKP beim Highfield doch auch dieselbe Strategie.
Da finde ich es ein wenig dünn auf das Feigenblatt Arcade Fire zu verweisen und zu sagen, dass der Vorwurf doch gar nicht zutreffe.
Und Portugal the man, london grammar, Franz Ferdinand, Biffy Clyro, Angus & Julia Stone. Die Aussage ist Quatsch. Es ist langsam etwas notorisch hier. Emslaender hat absolut Recht, dass es für Leute mit einem Geschmack in der Schnittmenge aus "Liebhaberbands" und einigen deutschen Bands mit dem Hurricane eine sehr gute Option in DE gibt. Wenn ihr beiden, mit eurem jeweiligen Musikgeschmack der weit vom Hurricane liegt, jetzt alle Bands als den gleichen Mist anseht, liegt das eher an eurer Perspektive.
Exakt. Ich gebe hier jetzt auch auf. Wir kommen keinen Meter weiter in der Diskussion und mich nervt dieses ständige bashing Rtg. Hurricane hier mittlerweile schon.

Edit: Was ich mich aber frage: Wenn es so einfach ist ein buntes Line Up hier auf die Beine zu stellen, warum machen es dann weder FKP, noch Live Nation/MLK oder sonst wer?

Gelöschter Benutzer 408

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 5. Dez 2017, 12:21

Emslaender hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 12:12
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 12:04
Stebbie hat geschrieben:Das Lollapalooza kann das auch locker und wird es bei Gelegenheit auch machen.

Ich glaube jeder von uns versteht die betriebswirtschaftliche Logik von FKP, aber es kann auch niemand verlangen, dass man das dann spannend findet. Ich finde es ehrlich gesagt schon ein wenig lustig, dass du das Hurricane so vehement verteidigst, aber das Highfield, welches im Prinzip ein um Justice und Arcade Fire reduziertes Hurricane ist, als "sehr unspannend" bezeichnest - dabei reitet FKP beim Highfield doch auch dieselbe Strategie.
Da finde ich es ein wenig dünn auf das Feigenblatt Arcade Fire zu verweisen und zu sagen, dass der Vorwurf doch gar nicht zutreffe.
Und Portugal the man, london grammar, Franz Ferdinand, Biffy Clyro, Angus & Julia Stone. Die Aussage ist Quatsch. Es ist langsam etwas notorisch hier. Emslaender hat absolut Recht, dass es für Leute mit einem Geschmack in der Schnittmenge aus "Liebhaberbands" und einigen deutschen Bands mit dem Hurricane eine sehr gute Option in DE gibt. Wenn ihr beiden, mit eurem jeweiligen Musikgeschmack der weit vom Hurricane liegt, jetzt alle Bands als den gleichen Mist anseht, liegt das eher an eurer Perspektive.
Exakt. Ich gebe hier jetzt auch auf. Wir kommen keinen Meter weiter in der Diskussion und mich nervt dieses ständige bashing Rtg. Hurricane hier mittlerweile schon.

Edit: Was ich mich aber frage: Wenn es so einfach ist ein buntes Line Up hier auf die Beine zu stellen, warum machen es dann weder FKP, noch Live Nation/MLK oder sonst wer?
Weil Lollapalooza das macht.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Quadrophobia » Di 5. Dez 2017, 12:24

Blackstar hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 12:21
Emslaender hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 12:12
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 12:04
Und Portugal the man, london grammar, Franz Ferdinand, Biffy Clyro, Angus & Julia Stone. Die Aussage ist Quatsch. Es ist langsam etwas notorisch hier. Emslaender hat absolut Recht, dass es für Leute mit einem Geschmack in der Schnittmenge aus "Liebhaberbands" und einigen deutschen Bands mit dem Hurricane eine sehr gute Option in DE gibt. Wenn ihr beiden, mit eurem jeweiligen Musikgeschmack der weit vom Hurricane liegt, jetzt alle Bands als den gleichen Mist anseht, liegt das eher an eurer Perspektive.
Exakt. Ich gebe hier jetzt auch auf. Wir kommen keinen Meter weiter in der Diskussion und mich nervt dieses ständige bashing Rtg. Hurricane hier mittlerweile schon.

Edit: Was ich mich aber frage: Wenn es so einfach ist ein buntes Line Up hier auf die Beine zu stellen, warum machen es dann weder FKP, noch Live Nation/MLK oder sonst wer?
Weil Lollapalooza das macht.
Naja. 2017 hätte auch 1 zu 1 ein Hurricane Line Up sein können. 2016 mit Ausnahme von Radiohead auch.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 5. Dez 2017, 12:33

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 12:24
Blackstar hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 12:21
Emslaender hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 12:12


Exakt. Ich gebe hier jetzt auch auf. Wir kommen keinen Meter weiter in der Diskussion und mich nervt dieses ständige bashing Rtg. Hurricane hier mittlerweile schon.

Edit: Was ich mich aber frage: Wenn es so einfach ist ein buntes Line Up hier auf die Beine zu stellen, warum machen es dann weder FKP, noch Live Nation/MLK oder sonst wer?
Weil Lollapalooza das macht.
Naja. 2017 hätte auch 1 zu 1 ein Hurricane Line Up sein können. 2016 mit Ausnahme von Radiohead auch.
Dann hätte das Hurricane mal zwei gute Jahre gehabt.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 5. Dez 2017, 12:47

Alleine das Lolla Berlin nun für ein tolles buntes LineUp zu loben, find ich auch spannend. Jedenfalls im Vergleich zum Hurricane. Da treten auch genug deutsche Künstler auf.

Und außerdem Blackstar: Stimmt, man verzichtet komplett auf internationale Headliner, außer halt Arcade Fire, Linkin Park, Green Day. :mrgreen:

Ich finde auch dieses Gleichsetzen mit dem Highfield falsch. Es gibt Leute denen gefällt das Highfield, anderen das Hurricane. Dass es durchaus Überschneidungen gibt es klar, dieses Gleichsetzen ist aber schlicht postfaktisch.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Emslaender » Di 5. Dez 2017, 12:49

Sorry Blackstar, du bist 0 Objektiv. Lolla Berlin 2017: Foo Fighters, Mumford & Sons, Hardwell, Beatsteaks, Marteria, Cro, Annenmaykantereit, Two Door Cinema Club, London Grammar, George Ezra unter den Top 11 Bands. Und das ist abwechslungsreicher und spannender als das Hurricane? 4 davon sind alleine in diesem Jahr hier gebucht und der Rest war bis auf Hardwell auch in den letzten Jahren hier. Aber beim Lolla ist es scheinbar was Anderes...das zeigt mal wieder wie voreingenommen ihr beim Hurricane seid.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 5. Dez 2017, 12:56

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 12:47
Alleine das Lolla Berlin nun für ein tolles buntes LineUp zu loben, find ich auch spannend. Jedenfalls im Vergleich zum Hurricane. Da treten auch genug deutsche Künstler auf.

Und außerdem Blackstar: Stimmt, man verzichtet komplett auf internationale Headliner, außer halt Arcade Fire, Linkin Park, Green Day. :mrgreen:

Ich finde auch dieses Gleichsetzen mit dem Highfield falsch. Es gibt Leute denen gefällt das Highfield, anderen das Hurricane. Dass es durchaus Überschneidungen gibt es klar, dieses Gleichsetzen ist aber schlicht postfaktisch.
Es ist ja auch nichts gegen deutsche Bands einzuwenden. Es ist wie immer: Die Mischung macht es.
Sorry Blackstar, du bist 0 Objektiv.
Niemand ist objektiv. Auch wenn du das Wort schon als Standardfüllwort benutzt, stimmt es nicht.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von MairzyDoats » Di 5. Dez 2017, 12:59

Ich stimme da Wishkah, Stebbie und Blackstar eher zu. Captain Obvious möchte auch noch einmal zu denken geben, dass das hier ein Musikforum ist, bei dem tatsächlich die Musik im Vordergrund steht und damit viele verschiedene Geschmäcker zusammenkommen. Immer wieder auf die Wirtschaftlichkeit und objektive Stärke (im Sinne des Marktes) eines Line Ups hinzuweisen, hat zwar durchaus Hand und Fuß und hilft dabei, es zu verstehen. Das ändert aber einfach nichts daran, dass hier seit Jahren zu großen Teilen am Geschmack vorbeigebucht wird. Es wird sich hier doch auf subjektiver Ebene ständig widersprochen und ich finde auch, dass man das hier alle Jahre wieder aushalten kann. Es ist auch wie immer schön und gut, dass euch das Line Up gefällt, für mich ist es eher ein Ärgernis, da die paar guten Acts eben aus Hamburg weggebucht werden.

Auch wenn einem das Jahr 2013 als Argument sicher auch schon zum Hals raushängt: Das war (wenn ich mich recht entsinne) auch das Jahr, das bisher am zweitschnellsten ausverkauft war. Die Behauptung, dass das mittlerweile nicht mehr so wäre, müsste mangels Gegenbeispielen erst einmal bewiesen werden. Man kann die (gemutmaßte) Gewinnmaximierung loben, dass man es mit günstigeren Dauertourern auch schafft, man kann aber auch die Fantasielosigkeit kritisieren und das jedes Jahr aufs Neue. Und ich bezweifle auch, dass FKP mit der Perspektive "Oh, guckt mal was für ein armes Trauerspiel das Maifeld Derby ist" auf das Thema 'Liebhaberbands' guckt. 1. ist Nische ist nunmal Nische. Das Maifeld Derby bucht dann eben die Bands nicht, die das Hurricane groß machen, sondern die Bands, die es breit machen würden. 2. hat das Festival sieben Mal stattgefunden. So etwas zu etablieren dauert einfach, besonders im Hinblick auf die dichte Konkurrenz.

Ich glaube, dass wir alle die neue Ausrichtung lange akzeptiert haben, das macht es aber auch in gewisser Weise nicht besser. Und dass Arcade Fire und Portugal. The Man dieses Jahr und nicht letztes Jahr gebucht wurden, macht auch einen Unterschied, auch wenn das so nicht geplant war. Die sind ja nun wortwörtlich mit ihren neuen Songs in der Bundesligaunterbrechung angekommen und passen damit auch besser in die Ausrichtung.

Aber nun, mal schauen, was noch so kommt. Ich würde mich riesig freuen, wenn FKP mir den Wind aus den Segeln nimmt und geilen Scheiß bucht, aber (wie ihr ja auch stets verlangt :wink: ) habe ich tatsächlich keine großen Erwartungen.
Zuletzt geändert von MairzyDoats am Di 5. Dez 2017, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3777
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Taksim » Di 5. Dez 2017, 13:04

MairzyDoats hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 12:59
Auch wenn einem das Jahr 2013 als Argument sicher auch schon zum Hals raushängt: Das war (wenn ich mich recht entsinne) auch das Jahr, dass bisher am zweitschnellsten ausverkauft war. Die Behauptung, dass das mittlerweile nicht mehr so wäre, müsste mangels Gegenbeispielen erst einmal bewiesen werden. Man kann die (gemutmaßte) Gewinnmaximierung loben, dass man es mit günstigeren Dauertourern auch schafft, man kann aber auch die Fantasielosigkeit kritisieren und das jedes Jahr aufs Neue.
So sieht das aus.
Ich finde auch den Punkt, dass das Hurricane eine Menge Prestige eingebüßt hat, nicht zu verachten. Inwiefern sich Bands wirklich für und gegen ein Festival entscheiden (können) ist nur Spekulation, aber wirklich attraktiv ist das Festival per se halt nicht mehr, vor allem nicht im europäischen Vergleich. Und das ist als Deutschlands Nummer Zwei schon schwach.

Killer sind da jetzt das beste Beispiel. In vergangenen Jahren wäre das nicht mal eine so große Nummer hier gewesen, jetzt würden sie im Line-Up schon auffallen. Nun hat sich FKP entweder nicht um sie bemüht oder es wurde ihnen abgesagt. Spricht beides nicht für das Festival.
"I don't know."

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Emslaender » Di 5. Dez 2017, 13:24

Blackstar hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 12:56
Sorry Blackstar, du bist 0 Objektiv.
Niemand ist objektiv. Auch wenn du das Wort schon als Standardfüllwort benutzt, stimmt es nicht.
Lieber Standardfüllwörter benutzen anstatt ohne jegliche Argumente zu pöblen und auf das Lolla zu verweisen. Das ist so als wenn ich mich als Kölnfan über diese Bundesligasaison ärgere und dann sage: Guck mal, bei Werder Bremen ist alles toll. Im Endeffekt stehen aber beide auf Abstiegsplätzen.

PS: Ich kann es hier ja durchaus und absolut auch nachvollziehen, dass es unterschiedliche Musikgeschmäcker gibt und man mittlerweile nicht mehr für das Forum hier bucht. Dabei darf man aber eine Sache nicht vergessen: Wir sind nur ein kleiner Teil der potentiellen Ticketabnehmer und Geschmäcker ändern sich nun einmal. Ein wirkliches Werchter/Mad Cool/Roskilde gibt es in Deutschland einfach nicht. Hier gibt es extrem viele Festivals und fast jeder Geschmack wird irgendwo bedient. Dann bedient man sich halt woanders. Ich verstehe einfach nicht warum man so sehr gegen das Hurricane pöbelt wenn man es eh beschissen findet und eh grundsätzlich keine Lust auf das Ding hat. Dann ignoriere ich es und gut ist. Mir wird es hier einfach teilweise zu sehr hingestellt als sei das Hurricane daran Schuld, dass ihr eure Lieblingsbands in Deutschland nicht sehen könnt. Auch wenn es das Glastonbury 2018 nicht gibt ist eben mit dem Hellfest, Graspop, Isle of Wight, Copenhell und Rock in Rio eben noch namhafte Konkurrenz auf dem Markt, die auch Headliner und ein Mittelfeld braucht.
Zuletzt geändert von Emslaender am Di 5. Dez 2017, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 5. Dez 2017, 13:27

Emslaender hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 13:24
Blackstar hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 12:56
Sorry Blackstar, du bist 0 Objektiv.
Niemand ist objektiv. Auch wenn du das Wort schon als Standardfüllwort benutzt, stimmt es nicht.
Lieber Standardfüllwörter benutzen anstatt ohne jegliche Argumente zu pöblen und auf das Lolla zu verweisen. Das ist so als wenn ich mich als Kölnfan über diese Bundesligasaison ärgere und dann sage: Guck mal, bei Werder Bremen ist alles toll. Im Endeffekt stehen aber beide auf Abstiegsplätzen.
Noch ein paar Äpfel zu deinen Birnen?

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Emslaender » Di 5. Dez 2017, 13:31

Blackstar hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 13:27
Emslaender hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 13:24
Blackstar hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 12:56



Niemand ist objektiv. Auch wenn du das Wort schon als Standardfüllwort benutzt, stimmt es nicht.
Lieber Standardfüllwörter benutzen anstatt ohne jegliche Argumente zu pöblen und auf das Lolla zu verweisen. Das ist so als wenn ich mich als Kölnfan über diese Bundesligasaison ärgere und dann sage: Guck mal, bei Werder Bremen ist alles toll. Im Endeffekt stehen aber beide auf Abstiegsplätzen.
Noch ein paar Äpfel zu deinen Birnen?
ne, lieber Pflaumen. Erzähl mir doch mal wo das Lolla 2017 sich vom Hurricane der letzten Jahre unterscheidet? Die Mühe machst du dir aber nicht. Da bleibst du lieber bei deiner Selbstverliebtheit. Ich bin wahrscheinlich nicht der Superheld hier, versuche aber wenigstens zu diskutieren anstatt Einzeiler abzugeben und einfach sinnlos zu pöbeln ohne Gegenargumente zu liefern.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 5. Dez 2017, 13:35

Emslaender hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 13:31
Blackstar hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 13:27
Emslaender hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 13:24


Lieber Standardfüllwörter benutzen anstatt ohne jegliche Argumente zu pöblen und auf das Lolla zu verweisen. Das ist so als wenn ich mich als Kölnfan über diese Bundesligasaison ärgere und dann sage: Guck mal, bei Werder Bremen ist alles toll. Im Endeffekt stehen aber beide auf Abstiegsplätzen.
Noch ein paar Äpfel zu deinen Birnen?
ne, lieber Pflaumen. Erzähl mir doch mal wo das Lolla 2017 sich vom Hurricane der letzten Jahre unterscheidet? Die Mühe machst du dir aber nicht. Da bleibst du lieber bei deiner Selbstverliebtheit. Ich bin wahrscheinlich nicht der Superheld hier, versuche aber wenigstens zu diskutieren anstatt Einzeiler abzugeben und einfach sinnlos zu pöbeln ohne Gegenargumente zu liefern.
:popcorn: Nö mach ich nicht. Weil du ja richtig festgestellt hast das ganze nichts bringt. Du schreibst ja auch immer nur das gleiche - und nur weil du es ständig widerholst, wird es nicht besser. Und auch nicht dadurch, dass du ständig von dir schreibst und ein "objektiv" davor setzt.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Emslaender » Di 5. Dez 2017, 13:36

Bist n Held :thumbs:

Gelöschter Benutzer 408

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 5. Dez 2017, 13:37

Emslaender hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 13:36
Bist n Held :thumbs:
Danke, geb ich gern zurück. Aber immer dran denken: Kein Mensch ist illegal.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Quadrophobia » Di 5. Dez 2017, 13:38

Wir sollten das bitte ein Bisschen von der persönlichen Ebene lösen. Aber das Lolla ist nun wirklich kein Beispiel für ein vielfältiges Booking. Das Lolla ist ein in Relation teureres Hurricane mit dem gleichen Booking.

Generell sind hier einfach die Erwartungen ans Hurricane absurd. Gerade dieses Jahr finden sich sehr viele Indie Acts im Line up, die hier vor gar nicht langer Zeit noch gefeiert wurden und die nicht weniger Wert sind, nur weil sie irgendwann schon mal da waren. Wie man das dann persönlich auslegt, weil man es alles schon gesehen hat, ist halt ein Problem, dass sich hauptsächlich den Leuten in diesem Forum stellt und das steht irgendwie auf einem anderen Blatt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste