captainhoerm hat geschrieben: ↑Mo 6. Apr 2020, 12:09
SorinInf hat geschrieben: ↑Fr 3. Apr 2020, 19:02
Rechnet hier noch jemand damit, dass im Juni Festivals stattfinden werden?
*Bitte lass sich jemand finden!*
HIER!
Ich rechne damit.
Hat verschiedene Gründe bzw. Vermutungen.
Wird super strenge Auflagen geben -> Mundschutzpflicht, Hygienestationen etc. aber es wird möglich sein.
Aber auch ein extrem wirtschaftlicher Gedanke.
Ich weiß, dass man das nicht als Grundlage für so eine Bewertung nehmen sollte aber man muss sich einfach klar machen wieviel Wirtschaft/Arbeitsplätze und Co. dahinter sitzt. Wenn alle Festivals ausfallen können manche Unternehmen einfach direkt zu machen und brauchen für 2021 gar nicht erst überlegen ob die ein Festival durchführen. Es wäre für die nicht zu realisieren.
Aktuell (Stand 12:00 Uhr) macht Österreich ja ab Mai auch alle Läden wieder auf. Kleinere sogar ab 14. April. Die haben mit Italien als Nachbar, wahrscheinlich mehr Angst als wir, aber die können es sich einfach irgendwann auch nicht mehr leisten.
Gesundheitsgedanke hin oder her. Wenn alle Gesund aber arbeitslos sind bringt das irgendwie auch keinen weiter.
Somit nochmal mein Fazit: Wir werden eine Festivalsaison 2020 erleben. Anders als die Jahre davor und anders als 2021!
Ich bin da völlig anderer Meinung.
Ich rechne damit, dass es
dieses Jahr keine Festivals geben wird.
Alle bisher getroffenen Maßnahmen wären ansonsten sinnlos gewesen. Es gibt ja auch nur wenige denkbare Szenarien in denen man wieder zur "Normalität" zurückkehren kann.
Szenario 1: Der Impfstoff ist da. Da kann man inzwischen ziemlich sicher von ausgehen, dass dieser im Frühjahr 2021 fertig sein wird. Aber selbst dann, kann man noch nicht wieder zu den Großveransatltungen zurückkehren. Der Impfstoff müsste in benötigter Menge hergestellt werden und auch die Impfungen müssten durchgeführt werden. Da kann man bestimmt nochmal ein Jahr für einrechnen. Somit sehe ich sogar die Festivalsaison 2021 gefährdet.
Szenario 2: Eine Durchseuchung hat innerhalb der Bevölkerung bereits stattgefunden. Man spricht hier ja immer von den ca.70% die die Krankheit bereits ducrhlaufen haben und somit einen (zumindest vorrübergehenden) Immunschutz aufgebaut haben. Da kann man allerdings überhaupt nicht abschätzen wann dieser Punkt erreicht sein könnte. Bei den derzeitigen Maßnahmen und den getroffenen Verhaltensmaßnahmen vermutlich länger als die Entwicklung des Impfstoffes.
Szenario 3: Einige Menschen verfügen vermutlich über eine bereits existierende Immunität gegenüber SARS Viren. Da müsste man dann halt ganz genau untersuchen wie sich das äußert und wie weit verbreitet das ist.
Und um nochmal auf die Festivals zurückzukommen...jedes Festival ist natürlich auch von der internationalen Lage abhängig. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in ein paar Wochen wieder die absolute Reisefreiheit herrscht. Somit wird es dann für die Bands natürlich auch recht schwierig mal eben so um die halbe Welt zu fliegen.