> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Ganz schön listig - Rankings aller Art

Daddelecke
Benutzeravatar
moltisanti
Beiträge: 210
Registriert: Do 26. Dez 2019, 12:00

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von moltisanti » Mo 21. Aug 2023, 21:27

Schönes und gleichzeitig schwieriges Thema. Habe jetzt vor allem Konzerte genommen, die mich persönlich sehr umgehauen bzw. nachhaltig beeinflusst haben. In Klammern jeweils die von mir erlebten Konzerte und in kursiv markiert das Konzert, das maßgeblich für den Eintrag in diese Liste verantwortlich ist.

01. Rage Against The Machine (Lollapalooza 2008)
02. Oasis (London 2008, Rock Werchter 2009)
03. The Who (Oberhausen 2016)
04. Nine Inch Nails (Frequency 2007, Lollapalooza 2008, Rock Werchter 2009)
05. Radiohead (Hurricane 2008, Lollapalooza 2008)
06. Neutral Milk Hotel (Primavera 2014)
07. Blur (Lokerse Feesten 2023)
08. Pavement (Primavera 2010, Bremen 2022)
09. The Mars Volta (Rock Werchter 2009, New York City 2009)
10. Sufjan Stevens (Essen 2011)
https://www.last.fm/user/RobertSVW

voodoograze bzw. RobertSVW aus dem Hurricane-Forum. :?

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von therewillbefireworks » Mo 21. Aug 2023, 21:31

Reihenfolge finde ich auch schwierig, Überraschungen bleiben auch eher wenige. Gehe hier auch nach Konzerten die mir in Erinnerung geblieben sind, weil Emotional da was mit mir passiert ist, in irgendeiner Weise.

LCD Soundsystem
Radiohead
Sigur Ros
Ben Howard
The XX
Kae Tempest
Adele
Bon Iver
Wolf Alice
La Dispute
James Blake
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von akropeter » Mi 23. Aug 2023, 20:58

Ich hab nur Acts berücksichtig, die ich mehrmals gesehen habe, um eine gewisse Vergleichbarkeit zu schaffen.

1. Nine Inch Nails
2. Dinosaur Jr.
3. We were promised jetpacks
4. LCD Soundsystem
5. Nick Cave
6. R.E.M.
7. Chemical Brothers
8. The Notwist
9. The Cure
10. Mother Tongue

Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Rieper
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von Rieper » Do 24. Aug 2023, 19:28

akropeter hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2023, 20:58
Ich hab nur Acts berücksichtig, die ich mehrmals gesehen habe, um eine gewisse Vergleichbarkeit zu schaffen.


6. R.E.M.
:cry:

Leider nie gesehen.

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von SvenHü » Fr 25. Aug 2023, 12:43

Diese Liste ist frei von Platzierungen, wobei einige (Live)-Bands natürlich nochmal etwas hervorstechen. Die Liste ergibt sich, wie bei einigen anderen auch, aus persönlichen (teils sehr emotionalen) Konzerterlebnissen.

Pearl Jam
Nick Cave & The Bad Seeds
Sigur Rós
Dredg
Turbostaat
Portishead
(We are) Augustines
Fu Manchu
Touché Amoré
Beastie Boys
Faith No More müssen hier auch noch irgendwie mit rein, so sinds zwar elf, aber dann is et so :mrgreen:

Es gibt noch einige andere, die hier eigentlich genannt werden müssten :clown:
...

miwo
Beiträge: 401
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:13
Geschlecht:

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von miwo » Fr 25. Aug 2023, 13:20

Hier mal meine Top 10 (15)

1. Swedish House Mafia / Lollapalooza Berlin 2019
2. Deadmau5 / SonneMondSterne 2014
3. Luude / Pukkelpop 2023
4. The Chemical Brothers / Hurricane 2010
5. Die Ärzte / Berlin 2022
6. Bicep / Primavera Barcelona 2022
7. Scooter / Airbeat One 2023
8. Armin van Buuren / Airbeat One 2019
9. Faithless / SonneMondSterne 2015
10. Noga Erez / Appletree Garden 2017

11. Skrillex / Noisia Invites Groningen 2015
12. Jack Ü / Kingsday Festival Amsterdam 2015
13. Hardwell / Mysteryland NL 2014
14. Coldplay / Hamburg 2016
15. The Killers / Hurricane 2022

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von Baltimore » So 27. Aug 2023, 10:35

Mal überlegt. 10 großartige Konzerte von mir ohne Reihenfolge:

- Radiohead (Berlin, 11.09.2001)
- U2: Pop Mart Tour (Hannover, 1997)
- Leonard Cohen (Aarhus, 2008)
- Atari Teenage Riot (Roskilde, 1998)
- Swedish House Mafia (Lollapalooza Berlin, 2019)
- Sigur Ros (Hurricane, 2003)
- David Bowie (Hurricane, 2004)
- Interpol (Hurricane, 2007)
- Haiyti (Reeperbahnfestival, 2016)
- Tori Amos (Hamburg, 1996)
--
- Placebo (Hurricane, 1999)
- Tocotronic (Roskilde, 1997)
- Editors (Kieler Woche, 2006)
- Kendrick Lamar (Hamburg, 2022)
- Coldplay (Hamburg, 2008)
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von slowdive » So 27. Aug 2023, 15:19

Spontan & ungeranked:

• Godspeed You! Black Emperor @ Rewire Festival (Paard), Den Haag 2023
• Grouper @ Rewire Festival (Amare), Den Haag 2022
• Janelle Monáe @ Primavera Sound, Barcelona 2019
• Kyary Pamyu Pamyu @ Primavera Sound, Barcelona 2023
• LCD Soundsystem @ Primavera Sound (Warm-Up-Show im Barts Club), Barcelona 2023
• Lorde @ Primavera Sound, Barcelona 2022
• Mac DeMarco @ Primavera Sound, Barcelona 2015
• Portishead @ Hurricane Festival, Scheeßel 2013
• Spiritualized with Gospel Choir & Orchestra @ Primavera Sound (Auditori), Barcelona 2018
• Sun Kil Moon @ Primavera Sound (Auditori), Barcelona 2015
• Sufjan Stevens @ Mehr! Theater, Hamburg 2015
• System of a Down @ Rock am Ring 2011, Nürburgring

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von akropeter » So 27. Aug 2023, 15:47

Ist das jetzt das neue Thema spezifische Konzerte zu ranken?
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von Baltimore » So 27. Aug 2023, 15:55

akropeter hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 15:47
Ist das jetzt das neue Thema spezifische Konzerte zu ranken?
Eher Livequalität der einzelnen aufgelisteten Bands an einem speziellen Konzert festgemacht.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von glutexo2000 » So 27. Aug 2023, 20:47

Mehrmals gesehen und immer abgeliefert:

Mother Mother
System of A Down
Enter Shikari
Tiny Moving Parts
Nothing But Thieves

Einmalige Highlights:

Bring Me The Horizon (All Points East London 2019)
Muse (Lollapalooza Berlin 2015)
Rammstein (Hurricane 2016)
Shakira (Barclaycard Arena Hamburg 2018)
Mother Mother (Victoria, BC 2017)

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von Monkeyson » So 27. Aug 2023, 22:05

glutexo2000 hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 20:47
Mother Mother
In beiden Kategorien, nanu? 🤔

hendrik
Beiträge: 432
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:31

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von hendrik » So 27. Aug 2023, 22:11

Die anderen Listen-Themen waren auch super, aber wie soll ich denn nur ansatzweise Top-Songs einer Dekade rausschreiben? Das werden Hunderte :shock:

Ich hab mich mal an den Konzerten versucht, was schwer genug ist. In der Regel ist es so, dass ich die Konzerte genommen hab, die mich komplett umgehauen haben, von der Stimmung im Publikum, von der Energie der Band, von der Einnahme der Band und/oder vom ganzen Setting des Konzerts.

Top 15 Konzerte (Versuch):

1.) Beirut, Alaska in Winter, Docks Hamburg 2009. Was ein Hype damals, auch wenn das eigentliche Konzert abgesagt wurde. Das Konzert, welches ca. ein Jahr später stattfand, hat mich total umgehauen, gerade die euphorische Stimmung.
2.) Arktika, The Tidal Sleep, Blckwvs, Amber, Aetherblissement Köln 2013. Abschiedskonzert von Artika. Zur Zugabe, Heartwrencher, schalte es durch den Raum, als alle auf die Bühne im Takt stampften. Das Geräusch vergesse ich nie und wie es danach zum Finale ausbrach.
3.) Godspeed You! Black Emperor, GoneWest-project 'Kraterfront 2017' in Heuvelland (Belgien) 2017. Hier hatte SammyJankins damals ein Bericht zum Konzert verfasst. Die ganzen riesigen Strahler an den Geschehnissen des ersten Weltkrieges, die den Himmel erstrahlten, werden vermutlich nie getoppt werden können.
4.) o, Amish Winehouse, Emokeller Essen 2014. o (Kreis) hatte ich zuvor schon gesehen, jetzt war ich aber auch richtig mit den Platten vertraut. Der kleine Raum, die Songaufbauten, ich war hin und weg.
5.) King Hannah, Haldern Pop Festival 2022. Konzerte im Spiegelzelt werden aufgrund des Lichts schnell gut, hier war ich aber total begeistert. Nicht nur ich. Unfassbar gut.
6.) Scraps of Tape, Balmorhea, Steinbruch Duisburg 2009. Hin bin ich wegen Scraps of Tape, die gut waren. Balmorhea allerdings, kaum jemand kannte sie, spielten ihr erstes Konzert in Europa und es hat alle im kleinen Raum umgehauen. Es passiert selten, dass eine Vorband eine Zugabe spielen muss, hier aber zu recht.
7.) Maybeshewill, And So I Watch You From Afar, Steinbruch Duisburg 2009. Was eine Kombo. Ein Konzert besser als das andere, dennoch hat für mich zumindest, ASIWYFA gewonnen. Erste Gig, den ich von ihnen sah, ursprüngliches Line Up und eine Energie, an der sie in den nachfolgenden Konzerten nicht mehr rangekommen sind. Unfassbar gut.
8.) Dan Mangan, Haldern Pop Festival 2011. Spiegelzelt, unfassbar ausgelassene, euphorische Stimmung und schöner konnte Robots nicht gespielt werden.
9.) Astronautalis, Conquering Animal Sound, Druckluft 2013. Ich war anfangs unsicher, ob ich zu einem Rap-Konzert gehen sollte, aber die Songs sagten zu. Als ich da war, war es so unfassbar gut. Absolute Rampensau der Typ, hat den Laden total im Griff, unfassbar starkes Konzert. Alle Folgekonzerte waren es ebenfalls.
10.) Motorama, Sissikingkong Dortmund 2016. Der ganze Keller hat getanzt und die drei verückten Typen haben verdammt geliefert.
11.) Trentemöller, Hurricane 2011. Wie konnte man sich nur Foo Fighters währenddessen angucken?! Trentemöller hat das Zelt und gerade mich in seinen Bann gezogen. Super gut.
12.) Lorde, Hurricane Festival 2017. Ich mag ihre Songs, dazu eine super Stimmung und ich hab mich auch einfach für sie gefreut, die die große Bühne einnimmt.
13.) Converge, Rise and Fall, Oathbreaker, Birds in Row, Chez Heinz Hannover 2012. Zu der Zeit hab ich super viel Converge gehört. Dann kam die Ankündigung der Show. Kleiner Keller, niedrige Decke, dazu ein heftiges Line Up. Ein Muss. Die Show hat dann auch die Randale geliefert, die ich erwartet hab.
14.) Moby, Hurricane 2009. Ich dachte, dass ich mir ihn mal gebe und war dann doch hin und weg von der Show. Super.
15.) Beach House, Grammatikoff Duisburg 2012. Beach House lief hoch und runter, dann die Ankündigung, dass die nach Duisburg kommen. Gefühlt waren alle, mit denen ich damals zu Konzerten ging, bei dem Konzert. Mischung aus Familientreffen, pure Euphorie und ein astreines Konzert.

Weitere super Konzerte, chronologisch:

- Bat For Lashes, Hurricane 2008. Super Konzert einfach und eine Säge als Instrument sieht man auch nicht immer.
- Soap and Skin, FZW Dortmund 2009. Man hab ich die damals gehört. Ich war schon bei der Ankündigung des Konzerts aus dem Häuschen.
- The National, Haldern Pop Festival 2010. Alle meinten, dass sie Soundprobleme hatten und selbst nicht zufrieden waren. Ich hab jeden Song einfach geliebt.
- Future Islands, Jealousy Mountain Duo, Steinbruch Duisburg 2011. Der Sänger, wie er tanzt, ansteckend einfach ist. Das Konzert war nicht nur deswegen super ;-)
- Daughter, Haldern Pop Festival 2012. Intime Stimmung, man hat die Songs auch einfach gefühlt.
- Bush, Zeltfestival Ruhr Bochum 2012. Band aus der Jugend. Gleich beim ersten Song fühlte ich mich wie 14 wieder.
- Amenra, Oathbreaker, Sun of R, Red Apollo, Radau gegen HIV im Lükaz Lünen 2014. Erste Mal Amenra. Zu deren Livequalitäten braucht man ja nichts mehr sagen. Dazu mit Oathbreaker. Es war super (wie alle folgenden Konzerte von denen).
- Greg Haines, Denovali Swingfest Essen 2014. Hab Gregt schon einige Male zuvor gesehen, klassisch Klavier. War immer sehr gut. Dieses Mal ist er, wie viele anderen auf den leicht elektronischen Ansatz von Nils Frahm's Says aufgesprungen und man hat er das da unfassbar gut gemacht. Leider hab ich ihn danach nie wieder gesehen.
- Rangleklods, Xul Zolar, FZW Dortmund 2015. Bin hin wegen Rangleklods, Vorband sagte mir nur was vom Namen zuvor. Danach war mir der Hauptact egal, der hatte einfach verloren.
- Michael Kiwanuka, Haldern Pop Festival 2016. Eines der Konzerte, auf die ich mich am meisten gefreut hab und es sollte nicht umsonst sein. Ausgelassene Stimmung, nicht nur, da wir zuvor in netter Runde gebechert haben.
- Illegale Farben, Belgrad, Limes Köln 2017. Auf Illegale Farben hab ich mich auch gefreut, die auch geliefert haben, aber mein Grund war Belgrad. Es war damals nur ein, zwei Songs draussen, aber es war unfassbar gut.
- Amyl and the Sniffers, Haldern Pop Festival 2018. Ich wollte sie mir von der Seite aus angucken, hab mich aber nach ein paar Minuten im Pit wieder gesehen. Welch eine Energie.
- The Slow Readers Club, Humdrum Lighthouse, Café V lese Prag 2019. Hab die im Urlaub mitgenommen und es hat sich gelohnt. Kleiner Keller, super Stimmung, top Konzert.
- Idles, Haldern Pop Festival 2019. Hier kann man fast das gleiche, wie bei Amyl and the Sniffers schreiben...
- Team Scheisse, N.U.T.S, Bei Chéz Heinz Hannover 2022. Ich kannte nur 2-3 Songs, macht aber nichts, Mitgröhlen ist hier nicht so schwer. Der Keller ist komplett ausgerastet.
- Birds in Row, Wasted Years, Rebareker, Stumpf Hannover 2022. Hab mich super gefreut, dass Birds in Row ein Konzert im kleinen Keller spielen, das war auch super gut.
- Cult of Luna, Russian Circles, Svalbard, Huxleys Berlin 2023. Cult of Luna fehlten, auf die hab ich mich gefreut, aber auch super auf Russian Circles. Dass die, Russian Circles, aber so ein Brett raushauen, hab ich dann doch nicht erwartet. Die haben dann doch Cult of Luna, die wirklich gut waren, die Show gestohlen.

Ich könnte noch viele weitere Konzerte auflisten, aber ich belasse es mal dabei...

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3777
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von Taksim » Di 29. Aug 2023, 09:44

Ich läute mal die Glocke, letzte Runde, wer nochmal will, haut gerne raus, aber morgen oder übermorgen würde ich dann ein neues Thema reingeben.
"I don't know."

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von Monkeyson » Di 29. Aug 2023, 11:29

Von mir kommt nix mehr. Merke, dass das auch schwierig würde, da ich meine Konzerte nirgends logge. Wo tut ihr das?
Platten- und Bücherkritiken auf RYM und Goodreads (?) könnte ich auch mal mit anfangen, hatte ich bislang nie die Muße zu. Daher auch meine Selbstgespräche im Retrospektiven-Thread.

mattkru
Beiträge: 5835
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von mattkru » Di 29. Aug 2023, 12:16

Monkeyson hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 11:29
Von mir kommt nix mehr. Merke, dass das auch schwierig würde, da ich meine Konzerte nirgends logge. Wo tut ihr das?
Platten- und Bücherkritiken auf RYM und Goodreads (?) könnte ich auch mal mit anfangen, hatte ich bislang nie die Muße zu. Daher auch meine Selbstgespräche im Retrospektiven-Thread.
Ich habe eine Liste auf dem Handy, welche ich fortlaufend aktualisiere:
► Text anzeigen
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Rieper
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von Rieper » Di 29. Aug 2023, 12:16

Ich liste meine Konzerte nirgends. Ich habe auch Bands gesehen , die ich live mal sehr cool fand, aber dann auch wieder nicht. Daher einzelne Konzerte als Highlights leichter für mich auszuwählen.

Bestes Konzert ever: Damien Rice am Primavera in Porto. Müsste 2015 gewesen sein.

Editors 2007 am Southside war toll. Ich glaube, dass das zweite Album der Band ziemlich genau an dem Tag veröffentlicht wurde. Das Konzert stand auf Grund von schlechtem Wetter kurz vor der Absage. Ich wollte es nicht wahrhaben (erstes Festival von mir). Der Bereich vor der Blue Stage war abgesperrt, irgendwann haben sie in der Dunkelheit die Absperrung entfernt und ich bin nach vorne gegangen. Währenddessen hat die Band angefangen zu spielen und während dem ersten Song waren nur eine handvoll Leute vor der Bühne. Erste Reihe war nicht annähernd gefüllt. War irgendwie magisch in dem Moment. Es gab ein verkürztes Set, aber eine tolle Setlist mit All Sparks, Fingers in the Factories Munich, Bullets, Blood usw. Am Nachmittag vor dem Konzert noch die Band am Autogrammstand getroffen. War ein gigantisches Erlebnis für meinen allerersten Festivaltag.

Beyoncé, Frankfurt 2023, gehört auch mit rein in die Liste.

Temper Trap, Southside 2012.

Death Cab for Cutie, Primavera 2015. Woanders waren sie nicht mehr so gut, aber da war das toll. Die Band war supergut drauf. Es gab das seltene Grapevine Fires. Laut Ansage der Band auf Grund der Weinberge in der Gegend von Porto, die sie bei einem Road Trip vor dem Konzert gesehen haben.

DJ Snake am Eurockéennes 2017 war auch ein Erlebnis und sehr cool.

Beastie Boys, Southside 2007, hat sich bei mir ebenfalls tief eingeprägt.

Stella Donnelly, Maifeld 2022, auch eines meiner besten und schönsten Konzerterlebnisse.

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von akropeter » Di 29. Aug 2023, 12:32

Monkeyson hat geschrieben:Von mir kommt nix mehr. Merke, dass das auch schwierig würde, da ich meine Konzerte nirgends logge. Wo tut ihr das?
Platten- und Bücherkritiken auf RYM und Goodreads (?) könnte ich auch mal mit anfangen, hatte ich bislang nie die Muße zu. Daher auch meine Selbstgespräche im Retrospektiven-Thread.
Habe eine Excel Liste und nutze zudem concertarchives.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2434
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von JackJones » Di 29. Aug 2023, 12:39

King Gizzard & the Lizard Wizard
The Cure
The War on Drugs
Archive
Thee Oh Sees
Rodrigo y Gabriela
Air
Parcels
Justice
Beatsteaks

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von Wishkah » Di 29. Aug 2023, 14:41

Monkeyson hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 11:29
Von mir kommt nix mehr. Merke, dass das auch schwierig würde, da ich meine Konzerte nirgends logge. Wo tut ihr das?
Excel-Tabelle mit allen wichtigen Daten!

Name des Acts, Datum, Ort, Land, Location (+ konkrete Bühne), Konzert oder Festival (+ Name der Veranstaltung), wer war als Support dabei oder für wen war man als Support dabei, besondere Informationen.

Liebe es. :herzen2:

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3777
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von Taksim » Do 31. Aug 2023, 09:30

Top 10 Closers

Ein Album landet einen emotionalen Schlag nach dem anderen und der letzte Song knockt dich aus.
Ein Album, das flüstert, doch am Ende schreit.
Ein Album gleicht einer Wildfasserfahrt, doch am Ende entlässt es dich in ruhigere Gewässer.
Ein Album deckt dich zu, tröstet dich und streichelt dir am Ende noch einmal über den Kopf.
Ein Album klettert immer weiter den Berg hoch und am Ende kannst du die Aussicht genießen.
Ein Album schüttelt deine Welt durch und am Ende bricht der Boden ein.

Welche finalen Songs sind das für euch?
Welche Songs runden ab, bringen es nach Hause, machen die Schleife drum?
Oder stellen sich quer, sind trotzig, ungezogen und stellen das ganze Hörerlebnis in einen neuen Kontext?

Der letzte Song. Immer ein signifikanter Moment. Welche sind eure Lieblinge?
"I don't know."

mattkru
Beiträge: 5835
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von mattkru » Do 31. Aug 2023, 10:10

Hidden Tracks und Bonuslieder kann man ignorieren?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3777
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von Taksim » Do 31. Aug 2023, 10:31

Muss man sogar, würde ich sagen.

Ich würde sagen, der letzte Track auf der Tracklist. Ich hatte nämlich schon ein paar auf den Zettel, die zwar der letzte Song, aber nicht zwingend der letzte Track sind. Technisch gesehen kein Closer mehr.
"I don't know."

mattkru
Beiträge: 5835
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von mattkru » Do 31. Aug 2023, 10:35

1. Nine Inch Nails - Hurt
2. Korn - Daddy
3. Jimmy Eat World - Goodbye Sky Harbor
4. Sonic Youth - The Diamond Sea
5. Slipknot - Iowa
6. Coldplay - Amsterdam
7. Pearl Jam - Indifference
8. Portishead - Threads
9. System of a Down - Aerials
10. Code Orange - Underneath


Notable Mentions:
At the Drive-In - Catacombs
Cattle Decapitation - Kingdom of Tyrants
Cradle of Filth - Tortured Soul Asylum
David Bowie - Rock‘n‘Roll Suicide
Godsmack - Voodoo
Korn - Dirty
Korn - No one‘s there
Limp Bizkit - Everything
Lord of the Lost - Ruins
Marilyn Manson - Coma White
Massive Attack - Antistar
Massive Attack - Atlas Air
Pretty Girls Make Graves - A Certain Cemetery
Rammstein - Rammstein
Rammstein - Adieu
Tool - Third Eye
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Ganz schön listig - Rankings aller Art

Beitrag von Flecha » So 3. Sep 2023, 17:45

Eieiei, sehr schwierig. Hab mal ne Vorauswahl mit 80 Songs gemacht und da fehlt bestimmt noch das eine oder andere. :lol:
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste