Seite 18 von 21
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 17:45
von Ruby
Vielen Dank für die tolle Präsentation fipsi!
1. Death Cab For Cutie - Asphalt Meadows
2. Fontaines D.C. - Skinty Fia
3. Tocotronic - Nie wieder Krieg
4. Sharon Van Etten - We've Been Going About This All Wrong
5. Die Nerven - Die Nerven
6. Soccer Mommy - Sometimes, Forever
7. Ethel Cain - Preacher's Daughter
8. Husten - Aus allen Nähten
9. Bilderbuch - Gelb ist das Feld
10. Big Thief - Dragon New Warm Mountain I Believe In You.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 17:46
von Saeglopur
Das Anxious-Album mag ich sehr, habe es allerdings erst vor ein paar Wochen entdeckt.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 17:49
von Rieper
Bei BCNR, Julia Jacklin, Tomberlin und Weyes Blood fand ich die Vorgänger jeweils deutlich stärker. Mit den aktuellen Alben konnte ich jeweils nichts anfangen und so war die Enttäuschung jeweils groß.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 17:53
von fipsi
Meine eigene Liste:
► Text anzeigen
01 Charli XCX - Crash
02 Lucrecia Dalt - ¡Ay!
03 Ethel Cain - Preacher’s Daughter
04 Rosalia - Motomami
05 The Weeknd - Dawn FM
06 Die Nerven - s/t
07 Alabaster DePlume - Gold
08 Carly Rae Jepsen - The Loneliest Time
09 Bad Bunny - Un verano sin ti
10 yeule - Glitch Princess
Es war ein gutes, aber kein überragendes Albenjahr für mich. Ich habe aber den Eindruck so ging es vielen hier im Forum, wenn ich unsere Gesamtliste mit der breiten Streuung betrachte. Viele etablierte Namen konnten wieder überzeugen. Neuentdeckungen gab es für mich eher wenige. Da gab es aber scheinbar auch einfach nicht so viel in dem Jahr, was für genug Wirbel sorgen konnte.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 17:57
von moltisanti
Vielen Dank für die Arbeit und die schöne Präsentation, fipsi. Habe dann die nächsten Tage doch noch einige Alben aufzuholen, die ich bislang übergangen hatte.
Meine Liste:
► Text anzeigen
1. Arctic Monkeys - The Car
2. Liam Gallagher - C'mon you know
3. Built to Spill - When the Wind Forgets Your Name
4. Kendrick Lamar - Mr. Morale & The Big Steppers
5. Plastic Mermaids - It's Not Comfortable To Grow
6. Surf Curse - Magic Hour
7. Alvvays - Blue Rev
8. Gzuz - Grosse Freiheit
9. Wanda - Wanda
10. The Black Keys - Dropout Boogie
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 17:58
von real_tarantino
SammyJankis hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 17:33
Die Top 10 eine einzige Enttäuschung für mich
Wird viele bestimmt nicht überraschen, aber für mich auch komplett
mit Abstrichen von VB und noch Kendrick.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 17:58
von defpro
Woher kommen denn eigentlich die ganzen Einwände mit King Hannah? Hatte jetzt nicht mitbekommen, dass die hier sonderlich viel diskutiert wurden. Eine hohe Platzierung hätte mich doch sehr gewundert.
Meine Top 10:
1. Danger Mouse & Black Thought - Cheat Codes
2. Die Nerven - DIE NERVEN
3. Fontaines D.C. - Skinty Fia
4. Alex G - God Save the Animals
5. Wiegedood - There's Always Blood at the End of the Road
6. Just Mustard - Heart Under
7. Gang of Youths - angel in realtime.
8. Counterparts - A Eulogy for Those Still Here
9. Soccer Mommy - Sometimes, Forever
10. Ghost - IMPERA
Mit Alex G und Soccer Mommy hätte ich hier eigentlich noch gerechnet. Gerade letztere war für mich die größte Überraschung, da mich diese "sad girl indie"-Welle vorher eigentlich nie so ganz abgeholt hat. Die Produktion von OPN hat mich aber neugierig gemacht und dutzenden Durchgängen haben sich die Songs nach und nach erschlossen.
Ghost vermutlich eine der Platten, die ich am wenigsten gehört habe, aber einfach instant geil fand.
"Twenties" hat eine höhere Positionierung verhindert. Fühlt sich ein bisschen wie guilty pleasure an, aber nein, ich steh dazu.
Counterparts habe ich vermutlich noch seltener gehört, aber habe die Platte auch erst Mitte Dezember entdeckt. Gewinnt sicherlich keinen Innovationspreis, aber ist genau das, was ich im Metalcore hören möchte. Alle Songs gingen instant ins Ohr. Tolle Scheibe!
Ansonsten schön, mal wieder ein Rap-Album auf der 1 zu haben. War nach dem Hype am Anfang zuerst ernüchtert, aber die Danger Mouse-Produktionen sind einfach so wunderschön detailreich und Black Thought eh on top of his game.
Plätze 11-50:
► Text anzeigen
11. Melt Yourself Down - Pray For Me I Don't Fit In
12. Big Thief - Dragon New Warm Mountain I Believe in You
13. OG Keemo - Mann Beisst Hund
14. Charli XCX - CRASH
15. Anaïs Mitchell - Anaïs Mitchell
16. Swedish House Mafia - Paradise Again
17. Denzel Curry - Melt My Eyez See Your Future
18. Automatic - Excess
19. King Gizzard & the Lizard Wizard - Omnium Gatherum
20. Vein.fm - This World Is Going to Ruin You
21. ROSALÍA - MOTOMAMI
22. Lamb of God - Omens
23. Benny the Butcher - Tana Talk 4
24. Wet Leg - Wet Leg
25. AURORA - The Gods We Can Touch
26. Soul Blind - Feel It All Around
27. Rolling Blackouts Coastal Fever - Endless Rooms
28. Alvvays - Blue Rev
29. Chat Pile - God's Country
30. The Wombats - Fix Yourself, Not the World
31. Beach House - Once Twice Melody
32. CELESTE - Assasine(s)
33. Betterov - OLYMPIA
34. Harry Styles - Harry's House
35. Built to Spill - When the Wind Forgets Your Name
36. billy woods - Aethiopes
37. Rex Orange County - WHO CARES?
38. Roc Marciano & The Alchemist - The Elephant Man's Bones
39. Chase & Status - What Came Before
40. Arcade Fire - WE
41. Jockstrap - I Love You Jennifer B
42. The Weeknd - Dawn FM
43. Curren$y & The Alchemist - Continuance
44. Max Cooper - Unspoken Words
45. King Hannah - I'm Not Sorry, I Was Just Being Me
46. Fleshwater - We're Not Here to Be Loved
47. Jack White - Fear of the Dawn
48. Flume - Palaces
49. FKA twigs - CAPRISONGS
50. Ibeyi - Spell 31
Honorable Mentions:
► Text anzeigen
Anxious - Little Green House
Bonobo - Fragments
Aldous Harding - Warm Chris
The Beths - Expert in a Dying Field
Conjurer - Páthos
Conway the Machine - God Don't Make Mistakes
Cult of Luna - The Long Road North
Everything Everything - Raw Data Feel
Hatchie - Giving the World Away
JID - The Forever Story
Joey Bada$$ - 2000
King Princess - Hold On Baby
Kendrick Lamar - Mr. Morale & the Big Steppers
Meshuggah - Immutable
Metronomy - Small World
Preoccupations - Arrangements
Pusha T - It's Almost Dry
Rolo Tomassi - Where Myth Becomes Memory
Shygirl - Nymph
Slipknot - The End, So Far
SOHN - Trust
Spiritualized - Everything Was Beautiful
Tove Lo - Dirt Femme
Nilüfer Yanya - PAINLESS
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 17:59
von Monkeyson
Hab in
meiner Top 10 keine geteilten Nennungen außer Jockstrap auf #10.
Wer hatte die auf #1 und 2?
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 18:00
von Baltimore
Dieses Jahr echt zu wenig aktuelles gehört für ne fundierte Liste. Festgemauert in meiner Liste deshalb nur die Top 2.
01: Kendrick Lamar: Mr Morale & The Big Steppers
02: Regina Spektor: Home, Before and After
03: Haiyti : Ich lach mich tot
04: Suede: AutoFiction
05: Kanye West; Donda 2
06: Die Nerven: Die Nerven
07: Taylor Swift: Midnights
08: Hercules And Love Affair: In Amber
09: Rosalia; Motonomi
10: Dry Cleaning: Stumpwork
An Donda 2 habe ich wirklich viel Spaß gehabt. Bin immer noch fassungslos, dass er das so veröffentlicht hat.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 18:02
von SammyJankis
defpro hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 17:58
Woher kommen denn eigentlich die ganzen Einwände mit King Hannah? Hatte jetzt nicht mitbekommen, dass die hier sonderlich viel diskutiert wurden. Eine hohe Platzierung hätte mich doch sehr gewundert.
Meine Top 10:
1. Danger Mouse & Black Thought - Cheat Codes
2. Die Nerven - DIE NERVEN
3. Fontaines D.C. - Skinty Fia
4. Alex G - God Save the Animals
5. Wiegedood - There's Always Blood at the End of the Road
6. Just Mustard - Heart Under
7. Gang of Youths - angel in realtime.
8. Counterparts - A Eulogy for Those Still Here
9. Soccer Mommy - Sometimes, Forever
10. Ghost - IMPERA
Mit Alex G und Soccer Mommy hätte ich hier eigentlich noch gerechnet. Gerade letztere war für mich die größte Überraschung, da mich diese "sad girl indie"-Welle vorher eigentlich nie so ganz abgeholt hat. Die Produktion von OPN hat mich aber neugierig gemacht und dutzenden Durchgängen haben sich die Songs nach und nach erschlossen.
Ghost vermutlich eine der Platten, die ich am wenigsten gehört habe, aber einfach instant geil fand.
"Twenties" hat eine höhere Positionierung verhindert. Fühlt sich ein bisschen wie guilty pleasure an, aber nein, ich steh dazu.
Counterparts habe ich vermutlich noch seltener gehört, aber habe die Platte auch erst Mitte Dezember entdeckt. Gewinnt sicherlich keinen Innovationspreis, aber ist genau das, was ich im Metalcore hören möchte. Alle Songs gingen instant ins Ohr. Tolle Scheibe!
Ansonsten schön, mal wieder ein Rap-Album auf der 1 zu haben. War nach dem Hype am Anfang zuerst ernüchtert, aber die Danger Mouse-Produktionen sind einfach so wunderschön detailreich und Black Thought eh on top of his game.
Plätze 11-50:
► Text anzeigen
11. Melt Yourself Down - Pray For Me I Don't Fit In
12. Big Thief - Dragon New Warm Mountain I Believe in You
13. OG Keemo - Mann Beisst Hund
14. Charli XCX - CRASH
15. Anaïs Mitchell - Anaïs Mitchell
16. Swedish House Mafia - Paradise Again
17. Denzel Curry - Melt My Eyez See Your Future
18. Automatic - Excess
19. King Gizzard & the Lizard Wizard - Omnium Gatherum
20. Vein.fm - This World Is Going to Ruin You
21. ROSALÍA - MOTOMAMI
22. Lamb of God - Omens
23. Benny the Butcher - Tana Talk 4
24. Wet Leg - Wet Leg
25. AURORA - The Gods We Can Touch
26. Soul Blind - Feel It All Around
27. Rolling Blackouts Coastal Fever - Endless Rooms
28. Alvvays - Blue Rev
29. Chat Pile - God's Country
30. The Wombats - Fix Yourself, Not the World
31. Beach House - Once Twice Melody
32. CELESTE - Assasine(s)
33. Betterov - OLYMPIA
34. Harry Styles - Harry's House
35. Built to Spill - When the Wind Forgets Your Name
36. billy woods - Aethiopes
37. Rex Orange County - WHO CARES?
38. Roc Marciano & The Alchemist - The Elephant Man's Bones
39. Chase & Status - What Came Before
40. Arcade Fire - WE
41. Jockstrap - I Love You Jennifer B
42. The Weeknd - Dawn FM
43. Curren$y & The Alchemist - Continuance
44. Max Cooper - Unspoken Words
45. King Hannah - I'm Not Sorry, I Was Just Being Me
46. Fleshwater - We're Not Here to Be Loved
47. Jack White - Fear of the Dawn
48. Flume - Palaces
49. FKA twigs - CAPRISONGS
50. Ibeyi - Spell 31
Honorable Mentions:
► Text anzeigen
Anxious - Little Green House
Bonobo - Fragments
Aldous Harding - Warm Chris
The Beths - Expert in a Dying Field
Conjurer - Páthos
Conway the Machine - God Don't Make Mistakes
Cult of Luna - The Long Road North
Everything Everything - Raw Data Feel
Hatchie - Giving the World Away
JID - The Forever Story
Joey Bada$$ - 2000
King Princess - Hold On Baby
Kendrick Lamar - Mr. Morale & the Big Steppers
Meshuggah - Immutable
Metronomy - Small World
Preoccupations - Arrangements
Pusha T - It's Almost Dry
Rolo Tomassi - Where Myth Becomes Memory
Shygirl - Nymph
Slipknot - The End, So Far
SOHN - Trust
Spiritualized - Everything Was Beautiful
Tove Lo - Dirt Femme
Nilüfer Yanya - PAINLESS
Wir haben diverse Übereinstimmungen.
Allerdings finde ich Counterparts sehr overrated und die Ghost Platte schrecklich.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 18:04
von 7Ostrich
Für 2022 muss ich echt noch nen Monkeyson pullen, sobald ich die Zeit hab und mir einiges in Ruhe noch einmal anhören. Bin nämlich selbst nicht so ganz zufrieden mit meiner eigenen Top 10, da war ich in den letzten beiden Jahren mehr drin. Oder es war einfach ein für mich schwächeres Jahr, mhm...
► Text anzeigen
1. Beyoncé - Renaissance
2. Alex G - God Save The Animals
3. Black Country, New Road - Ants from up there
4. Rosalía - MOTOMAMI
5. Big Thief - Dragon New Warm Mountain I Believe In You
6. Sharon van Etten - We've Been Going About This All Wrong
7. Perfume Genius - Ugly Season
8. Sudan Archives - Natural Brown Prom Queen
9. billy woods - Aethiopes
10. Aurora - The Gods We Can Touch
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 18:05
von ckshadow
Porridge Radio, Sharon van Etten, Stromae und OG Keemo übrigens knapp an der Top 30 vorbei.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 18:05
von dattelpalme
Nach dem Excel-Digging:
Bis auf drei Alben meiner Liste, waren wirklich alles Single-Mentions. Insofern kann ich nur Fistbombs an die beiden verteilen, die auch Get Well Soon in ihrer Liste hatten. Außerdem hat niemand Spoon Punkte gegeben, tell me why
. Einen Buddy hätte ich mir wohl auch bei den Mysterines erhofft.
VØR – Honey wäre inzwischen in meiner Liste weiter oben gelandet. Zu spät entdeckt.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 18:10
von real_tarantino
real_tarantino hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 17:58
SammyJankis hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 17:33
Die Top 10 eine einzige Enttäuschung für mich
Wird viele bestimmt nicht überraschen, aber für mich auch komplett
mit Abstrichen von VB und noch Kendrick.
Hier meine Top 10:
► Text anzeigen
1. Conjurer - Páthos
2. Wiegedood - There's Always Blood At The End Of The Road
3. Celeste - Assassine(s)
4. Viagra Boys - Cave World
5. Gaerea - Mirage
6. Chat Pile - God's Country
7. Meshuggah - Immutable
8. Echo Chamber - Demo
9. Russian Circles - Gnosis
10. High Vis - Blending
Unsortiert 11-22:
Brutus - Unison Life
Fate - Promo
END / Cult Leader Split
Rolo Tomassi - Where Myth Becomes Memory
Birds in Row - Gris Klein
Absent in Body - Plague God
Primitive Man - Insourmountable
Show Me The Body - Trouble The Water
Vein.fm - This World Is Going to Ruin You
Cult of Luna - The Long Road North
Mindforce - New Lords
GGGOLDDD - The Shame Should Be With You Not With Me
HM / Zu wenig gehört:
The Flex - Chewing Gum for the Ears
Hangman‘s Chair - A Loner
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 18:12
von Tambourine-Man
Quadrophobia hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 17:30
Platz 1 ist auch meine #1. [...] Bin diesem Album komplett verfallen und fand dieses Jahr nichts trauriger in Sachen Musik als Issacs Abschied.
Bei mir war es einfach ein Start-Ziel-Sieg. Deutlich besser als ihr Debüt. An
Ants From Up There kam dieses Jahr nicht ansatzweise irgendwas ran. Auch in einer Dekadenliste prophezeihe ich dem Album bereits einen hohen spot.
Insgesamt war es für mich aber ein schwächeres Alben-Jahr. Viele Alben hatten zwar starke songs zu bieten, haben dann aber auf ihre Gesamtlänge nicht die Durchschlagskraft gehabt. Ich bin dann eher auf Alben gegangen, die vielleicht kürzer sind, aber für mich dadurch stimmiger wirkten. Daher ergibt sich dann beispielsweise auch die Platzierung von ASIWYFA. Ich selbst empfinde meine Top10 leider als ein bisschen uninspiriert. Bin gespannt, was 2023 musikalisch zu bieten hat
1.
Black Country, New Road – Ants From Up There
2. DITZ – The Great Regression
3.
Viagra Boys – Cave World
4.
Die Nerven – DIE NERVEN
5.
Taylor Swift – Midnights
6.
Fred Again - Actual Life 3 (January 1 - September 9 2022)
7. And So I Watch You From Afar – Jettison
8. Traams – personal best
9. GGGOLDDD – This Shame Should Not Be Mine
10. Proper. – The Great American Novel
gut
► Text anzeigen
Arcade Fire – WE
Betterov – Olympia
Brutus – Unison Life
Camp Cope – Running With the Hurricane
Ghum – Bitter
Jack White – Entering Heaven Alive
Jack White – Fear of the Dawn
Jamie T – The Theory of Whatever
Porridge Radio – Waterslide, Diving Board, Ladder To The Sky
Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys – Mille Grazie
The Beths – Expert in a Dying Field
ganz nett
► Text anzeigen
4B2M – 4B2M
alt-J – The Dream
Alvvays – Blue Rev
ANOKI – Irgendwann wird alles leichter
Audio88 & Yassin - Back im Game Vol. 1
Automatic – Excess
Beach House – Once Twice Melody
Blood Red Shoes – GHOSTS ON TAPE
Cult of Luna – The Long Road North
Fontaines D.C. – Skinty Fia
Gilla Band – Most Normal
Harry Styles – Harry’s House
Kendrick Lamar – Mr. Morale & The Big Steppers
King Hannah – I’m not sorry, I was just being me
King Gizzard & The Lizard Wizard – Omnium Gatherum
Interpol – The Other Side of Make-Believe
Los Bitchos – Let the Festivities Begin!
Maggie Rogers – Surrender
Meshuggah – Immutable
Nilüfer Yanya – PAINLESS
Paula Hartmann – Nie verliebt
Peaness – World Full of Worry
Petrol Girls – Baby
Pianos Become the Teeth – Drift
Pisse – Lambada
Placebo – Never Let Me Go
Rolling Blackouts Coastal Fever – Endless Rooms
Soccer Mommy – Sometimes, Forever
Spark – Supernova
The 1975 – Being Funny In A Foreign Language
The Districts – Great American Painting
The Smile – A Light for Attracting Attention
Yin Yin – The Age of Aquarius
eher nichts
► Text anzeigen
Everything Everything – Raw Data Feel
Florence + The Machine – Dance Fever
Metronomy – Small World
Mitski – Laurel Hell
The Slow Show – STILL LIFE
Tocotronic – Nie wieder Krieg
Wet Leg – Wet Leg
schlimm
► Text anzeigen
Bloc Party – Alpha Games
The Düsseldorf Düsterboys – Duo Duo
Wallows – Tell Me That It’s Over
ungerankte EPs
► Text anzeigen
Anna Calvi – Thommy
Cari Cari – No Proper Life
Francis of Delirium – The Funhouse
Khruangbin & Leon Bridges – Texas Moon
SALÒ – Rabatt
SPARKLING – This is my life / Das ist mein Leben / C'est Ma Vie
Team Scheisse – 20:15
Totally Enormous Extinct Dinosaurs – Forever
Totally Enormous Extinct Dinosaurs – Never Seen You Dance
Obwohl in meiner Top10 ja mal wieder reichlich Post-Punk vertreten ist, fremdel ich mit Skinty Fia. Neben Ethel Cain nehme ich mir als erstes das TEED Album vor. Auch PUP war mir bisher durchgegangen. In The Smile werde ich wahrscheinlich nochmal aufmerksamer reinhören. Für Tipps bin ich wohl dankbar.
Ansonsten gilt der Dank natürlich wie immer Fipsi für die Präsentation und allen Beteiligten an den Wahlurnen
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 18:15
von Baltimore
dattelpalme hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 18:05
Nach dem Excel-Digging:
Bis auf drei Alben meiner Liste, waren wirklich alles Single-Mentions. Insofern kann ich nur Fistbombs an die beiden verteilen, die auch Get Well Soon in ihrer Liste hatten. Außerdem hat niemand Spoon Punkte gegeben, tell me why
. Einen Buddy hätte ich mir wohl auch bei den Mysterines erhofft.
VØR – Honey wäre inzwischen in meiner Liste weiter oben gelandet. Zu spät entdeckt.
Hab kein Spotify und deshalb Spoon noch nicht gehört. Wäre denke ich aber auch in meinen Charts gelandet.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 18:21
von fipsi
dattelpalme hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 18:05
Nach dem Excel-Digging:
Bis auf drei Alben meiner Liste, waren wirklich alles Single-Mentions. Insofern kann ich nur Fistbombs an die beiden verteilen, die auch Get Well Soon in ihrer Liste hatten. Außerdem hat niemand Spoon Punkte gegeben, tell me why
. Einen Buddy hätte ich mir wohl auch bei den Mysterines erhofft.
VØR – Honey wäre inzwischen in meiner Liste weiter oben gelandet. Zu spät entdeckt.
Spoon haben mit "Lucifer on the Sofa" 22 Punkte. Du hattest das Dub-Remix Album "Lucifer on the Moon" eingereicht. Wahrscheinlich unbeabsichtigt?
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 18:27
von SammyJankis
fipsi hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 18:21
dattelpalme hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 18:05
Nach dem Excel-Digging:
Bis auf drei Alben meiner Liste, waren wirklich alles Single-Mentions. Insofern kann ich nur Fistbombs an die beiden verteilen, die auch Get Well Soon in ihrer Liste hatten. Außerdem hat niemand Spoon Punkte gegeben, tell me why
. Einen Buddy hätte ich mir wohl auch bei den Mysterines erhofft.
VØR – Honey wäre inzwischen in meiner Liste weiter oben gelandet. Zu spät entdeckt.
Spoon haben mit "Lucifer on the Sofa" 22 Punkte. Du hattest das Dub-Remix Album "Lucifer on the Moon" eingereicht. Wahrscheinlich unbeabsichtigt?
Hab ich die Exce Tabelle übersehen?
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 18:31
von fipsi
SammyJankis hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 18:27
Hab ich die Exce Tabelle übersehen?
Ich hatte sie am Ende der Gesamtliste. Hier nochmal für alle, die später eingestiegen sind:
Excel.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 18:39
von therewillbefireworks
1. Black Country, New Road - Ants From Up Here
2. The Smile - A Light for Attracting Attention
3. Kae Tempest - The Line Is A Curve
4. Stromae - Multitude
5. King Hannah - I'm Not Sorry, I Was Just Being Me
6. Moderat - MORE D4TA
7. ROSALÍA - MOTOMAMI
8. Little Simz - NO THANK YOU
9. fjort - nichts
10. Oberst & Buchner - Marble Arch
Noja, immerhin 4. An BCNR gabs zu keiner Zeit zweifel für meinen 1. Platz, ab 6 wirds dann ein bisschen schwammig und über die 10 Hinaus tatsächlich gar nicht so viel gehört wie ich das gerne gehabt hätte.
Danke fürs Sammeln und Präsentieren lieber @fipsi
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 18:39
von dattelpalme
fipsi hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 18:21
dattelpalme hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 18:05
Nach dem Excel-Digging:
Bis auf drei Alben meiner Liste, waren wirklich alles Single-Mentions. Insofern kann ich nur Fistbombs an die beiden verteilen, die auch Get Well Soon in ihrer Liste hatten. Außerdem hat niemand Spoon Punkte gegeben, tell me why
. Einen Buddy hätte ich mir wohl auch bei den Mysterines erhofft.
VØR – Honey wäre inzwischen in meiner Liste weiter oben gelandet. Zu spät entdeckt.
Spoon haben mit "Lucifer on the Sofa" 22 Punkte. Du hattest das Dub-Remix Album "Lucifer on the Moon" eingereicht. Wahrscheinlich unbeabsichtigt?
Omg
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Abstimmung bis zum 30.12.) - HYPE!
Verfasst: So 1. Jan 2023, 18:46
von Flecha
Vielen Dank wie immer fipsi!
1. Brutus - Unison Life
2. Rue Oberkampf – Liebe
3. HEALTH - Disco4 Part II
4. Rolo Tomassi - where myth becomes memory
5. Birds in Row - Gris Klein
6. Anxious - Little Green House
7. Elder – Innate Passage
8. PUP - THE UNRAVELING OF PUPTHEBAND
9. Placebo - Never Let Me Go
10. Zeal & Ardor – s/t
Flecha hat geschrieben: ↑Di 27. Dez 2022, 13:52
Meine Plätze 11-25:
► Text anzeigen
11. Conjurer – Páthos
12. Celeste - Assassine(s)
13. Gospel - The Loser
14. Immolation - Acts of God
15. Holy Fawn - Dimensional Bleed
16. Earl Sweatshirt - SICK!
17. Wiegedood - There’s Always Blood at the End of the Road
18. Denzel Curry - Melt My Eyez, See Your Future
19. Messa – Close
20. Fjørt – nichts
21. Municipal Waste - Electrified Brain
22. Porcupine Tree - Closure / Continuation
23. foxtails – fawn
24. The Devil & The Universe – Goatopia
25. Mantar - Pain is Forever And This Is The End
und ein Haufen Alben, die ich auch ziemlich gut fand:
► Text anzeigen
40 Watt Sun - Perfect Light
Aurora - The Gods We Can Touch
Author & Punisher – Krüller
Backxwash – HIS HAPPINESS SHALL COME FIRST EVEN THOUGH WE ARE SUFFERING
Black Country, New Road - Ants From Up There
Blind Girls – The Weight of Everything
Blood Incantation - Timewave Zero
Bonobo – Fragments
Chalk Hands – Don’t Think About Death
Chat Pile – God’s Country
Cult of Luna - The Long Road North
Dagger Threat - Weltschmerz
Dav Dralleon – Kthullu
Devil Master - Ecstasies of Never Ending Night
Doodseskader – Year One
Eddie Vedder – Eartling
Editors – EBM
Fontaines DC. - Skinty Fia
Frank Turner – FTHC
GGGOLDDD - This Shame Should Not Be Mine
Ghost – Impera
Hexis – Aeternum
Konvent - Call Down The Sun
Muff Potter - Bei aller Liebe
Nas - King's Disease III
Nilüfer Yanya – Painless
NYOS – Celebration
Petrol Girls – Baby
Pinegrove - 11:11
Preoccupations – Arrangements
Proper. - The Great American Novel
Red Hot Chili Peppers - Unlimited love
Respire – s/t
Soul Glo - Diaspora Problems
The Smile - A Light for Attracting Attention
The Soft Moon – Exister
Toundra – Hex
Tree River – Time Being
Ultha - All That Has Never Been True
Yin Yin - The Age of Aquarius
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 18:50
von PastorOfMuppets
Natürlich zuerst wieder vielen Dank an fipsi für Auswertung und Präsentation!
Meine Top 10:
01. Taylor Swift - Midnights
02. Eliza & The Delusionals - Now And Then
03. Fred Again - Actual Life 3 (January 1 - September 9 2022)
04. Charli XCX - Crash
05. The 1975 - Being Funny In A Foreign Language
06. Lights & Motion - The World I Remember
07. Pale Waves - Unwanted
08. The Weeknd - Dawn FM
09. Let's Eat Grandma - Two Ribbons
10. Lizzo - Special
Dahinter auf den weiteren Plätzen:
► Text anzeigen
11. Beach Bunny - Emotional Creature
12. Beach House - Once Twice Melody
13. Wet Leg - Wet Leg
14. The Slow Show - Still Life
15. Real Lies - Lad Ash
16. Arcade Fire - WE
17. Casper - Alles War Schön Und Nichts Tat Weh
18. Hatchie - Giving The World Away
19. Paolo Nutini - Last Night In The Bittersweet
20. Betterov - Olympia
21. Mxmtoon - Rising
22. Camp Cope - Running With The Hurricane
23. Bonobo - Fragments
24. Big Thief - Dragon New Warm Mountain I Believe In You
25. Alvvays - Blue Rev
26. The Beths - Expert In A Dying Field
27. First Aid Kit - Palomino
28. Holly Humberstone - Can You Afford To Lose Me?
29. Ethel Cain - Preacher's Daughter
30. Nilüfer Yanya - Painless
31. - 40.
Band Of Horses - Things Are Great
Beyoncé - Renaissance
Florence + The Machine - Dance Fever
Foals - Life Is Yours
Moderat - MORE D4TA
Rina Sawayama - Hold The Girl
Sea Girls - Homesick
Soccer Mommy - Sometimes, Forever
The Weather Station - How Is It That I Should Look At The Stars
White Lies - As I Try Not To Fall Apart
41. - 50.
Aurora - The Gods We Can Touch
Bartees Strange - Farm To Table
Carly Rae Jepsen - The Loneliest Time
Fontaines D.C. - Skinty Fia
Harry Styles - Harry‘s House
Mitski - Laurel Hell
Parkway Drive - Darker Still
Placebo - Never Let Me Go
Rosalía - Motomami
Tocotronic - Nie Wieder Krieg
51. - 60.
Alt-J - The Dream
Beabadoobee - Beatopia
The Big Moon - Here Is Everything
Black Country, New Road - Ants From Up There
FKA Twigs - Caprisongs
Kendrick Lamar - Mr. Morale & The Big Steppers
Liam Gallagher - C'mon You Know
Red Hot Chili Peppers - Unlimited Love
Sigrid - How To Let Go
Weyes Blood - And In The Darkness, Hearts Aglow
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 18:57
von rogerhealy
Meine Liste:
01 Black Country, New Road - Ants From Up There
02 Die Nerven - Die Nerven
03 Spiritualized - Everything Was Beautiful
04 Get Well Soon - Amen
05 The Black Angels - Wilderness Of Mirrors
06 Belle & Sebastian - A Bit Of Previous
07 Crows - Beware Believers
08 Sea Power - Everything Was Forever
09 Beach House - Once Twice Melody
10 Built To Spill - When The Wind Forgets Your Name
Edit:
Musikalisch war es für mich ein sehr gutes Jahr, deutlich besser als die beiden Vorjahre.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: So 1. Jan 2023, 19:13
von Wishkah
Meine Top 10:
01. The Beths - Expert in a Dying Field
02. Big Thief - Dragon New Warm Mountain I Believe in You
03. The Smile - A Light for Attracting Attention
04. Nilüfer Yanya - Painless
05. Alex the Astronaut - How to Grow a Sunflower Underwater
06. Death Cab for Cutie - Asphalt Meadows
07. Aurora - The Gods We Can Touch
08. Kendrick Lamar - Mr. Morale & The Big Steppers
09. Alex G - God Save the Animals
10. 40 Watt Sun - Perfect Light
Also 6/10 auch in unserer Liste.
Anspieltipps für die Alben, die es bei uns nicht geschafft haben:
The Beths
Alex the Astronaut
Alex G
40 Watt Sun
Hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank, Paul!