> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Brand New

Was gibt's neues von xyz?
Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Brand New

Beitrag von Flecha » Mi 16. Sep 2015, 00:15

Ganz großartig. :-)
Bis auf "Socco Amaratto Lime" im Grunde alles gespielt. Gutes Publikum (jünger als erwartet!), super aufgelegte Band jnd diese Emotionen. ♡

Wenn wir das Blog schon hätten, wäre meine Überschrift für den Konzertbericht "Keiner schreit so schön wie du, Jesse Lacey!"

Basement fand ich ok bis gut. Haben aber auch nur 25 Mins gespielt.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14129
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Brand New

Beitrag von Wishkah » Mi 16. Sep 2015, 00:39

Flecha hat geschrieben:Bis auf "Socco Amaratto Lime" im Grunde alles gespielt.
Liegt wohl an mir, ich muss verflucht sein. :D Aber dafür ja "Play Crack the Sky" und für mich endlich auch mal "Luca".

War auf jeden Fall ein tolles Konzert und es war auch sehr schön, so viele bekannte Gesichter von euch (wenn auch die meisten nur kurz) gesehen zu haben.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Brand New

Beitrag von Baltimore » Mi 16. Sep 2015, 01:07

Für mich war gerade erstaunlicherweise BASEMENT >>> BRAND NEW. :shock:

Brand New waren super, mir aber ein wenig zu krachig. hatte ich vom Hurricane ein wenig anders in Erinnerung.

Basement haben 30min und Brand New 90 min gespielt.

Nen ausführlichen Bericht gibt es aber ja bestimmt vom Wishkah.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14129
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Brand New

Beitrag von Wishkah » Mi 16. Sep 2015, 07:47

Ich liebe ja gerade diese Energie bei Konzerten von Brand New. Da darf es dann auch gerne mal etwas krachiger sein. :D

Basement fand ich phasenweise stark, mit der Zeit allerdings auch etwas eintönig. Würde ich mir aber wieder anschauen. Und mir war vorher gar nicht bewusst, wie jung die sind (oder zumindest aussehen).

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Brand New

Beitrag von Baltimore » Mi 16. Sep 2015, 09:39

Wishkah hat geschrieben:Ich liebe ja gerade diese Energie bei Konzerten von Brand New. Da darf es dann auch gerne mal etwas krachiger sein. :D

Basement fand ich phasenweise stark, mit der Zeit allerdings auch etwas eintönig. Würde ich mir aber wieder anschauen. Und mir war vorher gar nicht bewusst, wie jung die sind (oder zumindest aussehen).
Kann ich verstehen! Brand New hatten wirklich eine unglaubliche Energie.

In den ruhigeren Momenten, in denen ich auch den Gesang verstehen konnte, fand ich sie auch richtig, richtig gut.
Die erste Zugabe war einfach nur der Hammer!
Wenn sie richtig losgelegt haben, waren sie mir dann aber einfach zu laut und ich konnte überhaupt nichts mehr vom Gesang verstehen.
Mein eines Ohr ist trotz Gehörschutz immer noch ein wenig angeschlagen.

Seltsam, dass sie beim Hurricane so anders auf mich gewirkt haben.

Werde mir jetzt aber trotzdem Mal die Discography genauer anhören. Mein Kumpel, den ich begleitet habe, war aber auch hin und weg.
Meinte, sie hätten fast alles gespielt, was er sich gewünscht hatte.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14129
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Brand New

Beitrag von Wishkah » Mi 16. Sep 2015, 09:47

Baltimore hat geschrieben:Mein eines Ohr ist trotz Gehörschutz immer noch ein wenig angeschlagen.
Da sagst du was, meins brummt auch noch ordentlich... War teilweise schon sehr laut gestern.
Baltimore hat geschrieben:Werde mir jetzt aber trotzdem Mal die Discography genauer anhören.
Mit "The Devil and God Are Raging Inside Me" anfangen! Für die meisten wohl das Meisterwerk. Auch mein absolutes Lieblingsalbum. :)

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brand New

Beitrag von Quadrophobia » Mi 16. Sep 2015, 10:34

Dann fang ich mal mit dem etwas ausführlicheren an.

Knust war natürlich die ideale Location. Es gibt kaum einen Club, den ich lieber mag. Blöd war nur, dass der Einlass wieder (wie eigentlich meistens im Sommer) zum Lattenplatz und nicht zur Karodiele hin war. Dadurch halt ziemliches Garderobenchaos. Die Basement Hoodies waren leider schon weg. Shirts von Basement 20,- von Brand New 25,- sind halt schon ordentliche Preise.

Basement haben dann realtiv pünktlich angefangen. Für mich war vieles dabei, was ich sehen wollte, es fehlten aber auch 23 meiner Favoriten, die man aber bei einem Support Gig nicht alle erwarten sollte. Covet hätte aber dennoch noch gepasst. Dafür aber ein neuer Song, der Lust auf mehr macht. Hatte ich mir in der Gänze irgendwie schneller vorgestellt. Nicht viel Bewegung, was aber auch an dem Wellenbrecher ( :shock: ) vor der Bühne lag. Was soll sowas denn? Im Knust noch nie gesehen. Weder bei Title Fight, noch bei La Dispute noch sonstwo. Erst bei Crickets Throw Their Voice sind die Leute so richtig aufgetaut, das war dann aber auch schon der letzte Song. Sollten die echt im Februar noch mal touren nehm ich das auf jeden Fall mit.

Brand New haben dann gegen kurz nach 10 angefangen. Erst mal zwei Songs von Daisy (Sink+Gasoline) und dann gleich in den großen Block aus Deja Entendu und The Devil AnD God... Songs. Braucht man nicht alles aufzählen, gefehlt haben mir persönlich von den beiden nur Not The Sun und Spinlight gefehlt. Kann man aber verschmerzen. Von Daisy gabs sonst nur noch At The Bottom und von Your Favorite Weapon Mixtape. Das Publikum hat bei den ruhigen Songs sehr textsicher mitgesungen, was ne teilweise sehr coole Atmosphäre mit sich gebracht hat. Man merkte dennoch dass ein paar Leute eher für Basement da waren. Die besten Momente waren aber in den ausschweifenden, noisigen, lauten Parts. Die zusätzliche schrille Gitarre bei Millstone hat dem Song einen ganz anderen Touch verliehen, dass eh schon Recht lange Limousine hat noch mal ein extra Outro bekommen. Dazu kann Jesse Lacey seine Stimme beim schreien unglaublich gut kontrollieren. Wurde insbesondere bei Okay, I Believe You But My Tommy Gun Don't deutlich wo er sowohl den schneller Gesang in der Strophe, als auch den ausbrechenden Refrain ohne einmal Luft zu holen durchgezogen hat und im Refrain trotzdem noch Kraft zum schreien hatte. In der Zugabe kam coolerweise Play Crack The Sky, der ja so einer dieser Songs ist, bei denen man hoffen muss, dass er mal gespielt wird. Kam auch beim Publikum sehr gut an. Danach dann Mene mit einem direkten Übergang zu You Won't Know. Quasi mein einziger Kritikpunkt an diesem Abend. Was finden alle an diesem Song. Ich find den nicht schlecht, aber mMn gibt es quer durch ihre Diskographie bessere Songs. Klar, der macht schon Spaß, insbesondere, wenn sie ihm das ausladende Outro von gestern verpassen. Aber an dieser Stelle hätte einfach Soco Amaretto Lime kommen müssen. Keine Diskussion.


P.S: An die die da waren. Warum hab ich Guernica im Ohr? Soweit ich mich erinnere haben die den gestern gar nicht gespielt, oder?

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Brand New

Beitrag von Stebbie » Mi 16. Sep 2015, 10:36

Ich hatte aber das Gefühl, dass nach 1-2 Songs die Lautstärke ein wenig reduziert wurde.

Aber schließe mich an: War mein erstes mal Brand New und war sehr begeistert, auch wenn die Songs, die ich dann kannte (The Devil and God... ist ein treuer Begleiter auf dem Arbeitsweg) wirkten dann auch besser als die anderen. Da muss ich die Discographie wohl noch einwenig nachpflegen fürs nächste mal.

Es gab einen Wellenbrecher? :? Du meinst den ganz vorne an der Bühne? hängt das vll. mit dem neuen Soundsystem zusammen, das letztens eingebaut wurde?
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
miysis
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 10:30

Re: Brand New

Beitrag von miysis » Mi 16. Sep 2015, 10:42

Kein the quiet things that no one ever knows, aber play crack the sky. Immerhin. Brand New sind einfach großartige Musiker. Den Sound empfand ich als extrem gut.

Basement in der Tat als die modernen Sunny Das Real Estate und die besseren neuen Title Fight. Eintönigkeit droht bei dem Genre leider immer ab und an. Haben mir aber trotzdem sehr gefallen.
I am the wind, you are the feather!

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Brand New

Beitrag von Baltimore » Mi 16. Sep 2015, 10:52

Danke für den ausführlichen Bericht Quadro. Dachte eigentlich du wärst gestern auch bei Sufjan gewesen.

Das mit dem Wellenbrecher vor der Bühne hatte mich auch gewundert.

War auch wieder nett ein paar Leute aus dem Forum wieder zu sehen. Nach dem A Summer's Tale und Manchester Orchestra kann ich ja inzwischen doch schon einige Gesichter zuordnen!

Schaue übrigens gerade den Gig vom Lollapalooza. :-)

@Furb: Wie lange haben denn Basement solo in Köln gespielt?
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Brand New

Beitrag von Flecha » Mi 16. Sep 2015, 11:53

Quadrophobia hat geschrieben:Dann fang ich mal mit dem etwas ausführlicheren an.
Braucht man nicht alles aufzählen, gefehlt haben mir persönlich von den beiden nur Not The Sun und Spinlight gefehlt.


"I Will Play My Game Beneath the Spin Light" haben sie doch gespielt.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brand New

Beitrag von Quadrophobia » Mi 16. Sep 2015, 12:00

Flecha hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:Dann fang ich mal mit dem etwas ausführlicheren an.
Braucht man nicht alles aufzählen, gefehlt haben mir persönlich von den beiden nur Not The Sun und Spinlight gefehlt.


"I Will Play My Game Beneath the Spin Light" haben sie doch gespielt.
Jo, hab den auch vorhin verwechselt. Ich glaube ich meinte The Quiet Thing That No One Ever Knows.

Baltimore hat geschrieben:Danke für den ausführlichen Bericht Quadro. Dachte eigentlich du wärst gestern auch bei Sufjan gewesen.

Das mit dem Wellenbrecher vor der Bühne hatte mich auch gewundert.

War auch wieder nett ein paar Leute aus dem Forum wieder zu sehen. Nach dem A Summer's Tale und Manchester Orchestra kann ich ja inzwischen doch schon einige Gesichter zuordnen!

Schaue übrigens gerade den Gig vom Lollapalooza. :-)

@Furb: Wie lange haben denn Basement solo in Köln gespielt?

Ich hab dir doch sogar hallo gesagt :D

Sufjan gibts morgen in Berlin :mrgreen:

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Brand New

Beitrag von Stebbie » Mi 16. Sep 2015, 12:16

Übrigens: So sehr ich das Knust als Location mag, so übertrieben finde ich 4€ für ein Bier :roll:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Brand New

Beitrag von Flecha » Mi 16. Sep 2015, 12:25

Ein kleines Bier, wohlgemerkt. Oder was waren das? 0,3, oder?
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
miysis
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 10:30

Re: Brand New

Beitrag von miysis » Mi 16. Sep 2015, 13:08

Kinder, da war 1€ Pfand auf den Bechern.
I am the wind, you are the feather!

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Brand New

Beitrag von Baltimore » Mi 16. Sep 2015, 13:23

@Quadro:

Stimmt! :oops: Aber ich war mir nachher nicht mehr ganz sicher, da ich fest davon überzeugt war, dass du doch bei Sufjan warst....

Dachte, du würdest den 2x sehen.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Brand New

Beitrag von SammyJankis » Mi 16. Sep 2015, 13:34

Baltimore hat geschrieben:Danke für den ausführlichen Bericht Quadro. Dachte eigentlich du wärst gestern auch bei Sufjan gewesen.

Das mit dem Wellenbrecher vor der Bühne hatte mich auch gewundert.

War auch wieder nett ein paar Leute aus dem Forum wieder zu sehen. Nach dem A Summer's Tale und Manchester Orchestra kann ich ja inzwischen doch schon einige Gesichter zuordnen!

Schaue übrigens gerade den Gig vom Lollapalooza. :-)

@Furb: Wie lange haben denn Basement solo in Köln gespielt?
So 45-50 Minuten. Viel mehr wirds auch nicht werden auf folgenden Touren. Selbst die letzten Shows vor der Auflösung waren max ne Stunde lang.
Find ich für die Art von Musik auch vollkommen okay.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Brand New

Beitrag von Baltimore » Mi 16. Sep 2015, 13:39

Danke! Fand die 30 Minuten halt sehr gut. Fand sie auch überhaupt nicht eintönig.

Wirkten aber arg jung auf mich.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Brand New

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 16. Sep 2015, 19:15

Man. Jetzt höre ich die ganze Zeit Brand New. Hat jemand noch ein Ticket? Und eine Zeitmaschine?

atomklo
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 19:28

Re: Brand New

Beitrag von atomklo » Mi 16. Sep 2015, 20:02

Stebbie hat geschrieben:Übrigens: So sehr ich das Knust als Location mag, so übertrieben finde ich 4€ für ein Bier :roll:
3€ + 1€ Pfand ;)


Wir standen oben und fanden den Gesang ziemlich unverständlich, die Instrumente aber ziemlich klasse zu hören.

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Brand New

Beitrag von MetalFan94 » Do 17. Sep 2015, 03:50

Mir ist gerade erstmal aufgefallen wie gut Brand New und vorallem Basement(!!!!) sind, dachte von beiden das wären so die Typischen Indie Rock Bands, die mir eh zu ruhig sind für ein ganzes Konzert :arrow:
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Brand New

Beitrag von tobiwan » Do 17. Sep 2015, 12:06

MetalFan94 hat geschrieben:Mir ist gerade erstmal aufgefallen wie gut Brand New und vorallem Basement(!!!!) sind, dachte von beiden das wären so die Typischen Indie Rock Bands, die mir eh zu ruhig sind für ein ganzes Konzert :arrow:
Leider nein, leider gar nicht. ;) Steht hier bestimmt schon irgendwo, aber hör die The Devil And God Are Raging Inside Me von Brand New an! :!: Bestes Album!
Let me live that fantasy

ban0nar0ma
Beiträge: 74
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:31

Re: Brand New

Beitrag von ban0nar0ma » Do 17. Sep 2015, 14:30

tobiwan hat geschrieben:
MetalFan94 hat geschrieben:Mir ist gerade erstmal aufgefallen wie gut Brand New und vorallem Basement(!!!!) sind, dachte von beiden das wären so die Typischen Indie Rock Bands, die mir eh zu ruhig sind für ein ganzes Konzert :arrow:
Leider nein, leider gar nicht. ;) Steht hier bestimmt schon irgendwo, aber hör die The Devil And God Are Raging Inside Me von Brand New an! :!: Bestes Album!
Perfekt, muss mich da auch mal mehr reinhören :)
Most Trees Are Blue

Anti
Beiträge: 300
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:07

Re: Brand New

Beitrag von Anti » Mo 12. Okt 2015, 19:45

Unglaublich :cry:

Anscheinend wird es nach dem neuen Album nich mehr lange weiter gehen: http://www.altpress.com/news/entry/bran ... _bands_end



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste