> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Kvelertak

Was gibt's neues von xyz?
Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Kvelertak

Beitrag von Declan_de_Barra » So 1. Nov 2015, 17:26

Die Aussage "Wir haben den gefragt, der ist nicht rechts" ist mir zu wenig. Auseinandersetzen mit den Vorwürfen, versuchen das zu erklären. Also durch die Band jetzt. Und wenn das nicht passiert die Arbeit beenden.

Benutzeravatar
roxar
Beiträge: 980
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Kvelertak

Beitrag von roxar » So 1. Nov 2015, 17:40

Die Band steht/stand also in Verbindung mit
- haggis (sexistisch, patriotisch, Veröffentlichungen bei rechten Labels, Hitlergruß des Sängers)
- taake (Performances mit Hakenkreuz, Anti-muslimische Äußerungen)
- nattefrost (nationalistisch, rassistisch).
Keine Ahnung ob es da noch mehr gibt, aber das meinte ich mit dem "Umfeld" in dem die sich bewegen oder zumindest bewegten.
Zuletzt geändert von roxar am So 1. Nov 2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Kvelertak

Beitrag von Declan_de_Barra » So 1. Nov 2015, 18:13

Whataboutism.

Und wenn du mir welche nennst werde ich die genau so bewerten wie Kvelertak.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Kvelertak

Beitrag von Baltimore » So 1. Nov 2015, 19:10

Morrissey gefällt das.
:popcorn:

Edit: Die "Diskussion" ist so müßig... :sadyes:
Zuletzt geändert von Baltimore am So 1. Nov 2015, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Kvelertak

Beitrag von Declan_de_Barra » So 1. Nov 2015, 19:12

with tired eyes hat geschrieben:Kannst ja machen, aber ich möchte das einfach nur wissen. :-)

Zählt das auch ?
Of the Norway massacre in which 77 people died, XY heralds to a Warsaw crowd, "That is nothing compared to what happens in McDonald's and Kentucky Fried shit every day."

"You can't help but feel that the Chinese people are a subspecies.

"The smell of burning animals is making me sick. I can smell burning flesh . . . and I hope to God it's human."

England is a memory now. The gates are flooded and anybody can have access to England and join in."
Leider Gottes hat Morrissey eine ziemliche Klatsche, aber ja: Der gehört genauso kritisiert. Aber BTT.

Benutzeravatar
roxar
Beiträge: 980
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Kvelertak

Beitrag von roxar » So 1. Nov 2015, 19:15

Natürlich... besonders das Zweite und Vierte ist schlicht rassistisch. Beim Ersten und Dritten hat er sich mal zumindest massivst im Ton vergriffen (ethisch ist das durchaus diskutabel).
Aber wir haben dafür ja auch einen eigenen Thread ("Die Onkelz sind rech! nein! doch! nein! doch! nein!").

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Kvelertak

Beitrag von SammyJankis » So 1. Nov 2015, 23:21

Gibst denn irgendwelche Infos darüber, wie die Band jetzt bzgl rechts steht? Aktionen etc., Interviews bzgl der Thematik? Sowas habe ich bisher nocht nicht gefunden. Das würde mich mal interessieren. Dieses Statement vom Mini Rock reicht mir da nicht aus.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Kvelertak

Beitrag von Flecha » Mo 2. Nov 2015, 08:53

with tired eyes hat geschrieben: (nein, ich will das nicht entschuldigen, es ist nur so, dass gerade im Punkbereich leider viel zu oft mit Nazisymbolik gespielt wird)
Klar. Ich wollte nur erklären, woher man Taake kennen könnte. ;)

@roxar: Nattefrost ist bislang - zumindest nach meinem Kenntnisstand - nicht per se rechts aufgefallen. In Interviews sagte er eigentlich meist, dass er alle Menschen gleich sehr hasse. Das macht ihn natürlich nicht weniger zu einem Idioten per se, mit dem ich auch nichts zu tun haben wollen würde.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6365
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Kvelertak

Beitrag von Stebbie » Mo 2. Nov 2015, 12:32

Baltimore hat geschrieben:Edit: Die "Diskussion" ist so müßig... :sadyes:
Nö. :sadno:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Kvelertak

Beitrag von Baltimore » Mo 2. Nov 2015, 12:35

Stebbie hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:Edit: Die "Diskussion" ist so müßig... :sadyes:
Nö. :sadno:
Es geht mir darum, dass es einfach keine Neuigkeiten gibt und deshalb immer und immer die gleichen Statements durchgekaut werden.

Sollte es was neues geben, kann die Diskussion gerne weiter gehen. :popcorn:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Kvelertak

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 2. Nov 2015, 12:39

Für einige ist es ja etwas neues. Und Diskussionen werden ja nicht nur wegen Neuigkeiten geführt, sonst bräuchte ich auch nicht Geschichte studieren. :P

Warte nur auf den, der sagt, dass man das eh nicht braucht.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Kvelertak

Beitrag von Baltimore » Mo 2. Nov 2015, 12:47

Hab halt das Gefühl, dass eigentlich im ersten Post schon alles gesagt wurde.

Jeder muss dann halt für sich selbst entscheiden, wie er danach zu der Band steht.

Mir sind sie einfach nur noch egal!
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Kvelertak

Beitrag von Emslaender » Mo 2. Nov 2015, 12:53

Klar ist es schwierig, wenn erst einmal rechte Tendenzen herbeigesprochen werden. Ich habe aber auch noch nirgendwo klar und deutlich etwas in dieser Richtung hier lesen können. Ein Bandmitglied war mal bei Haggis aber hat diese aufgrund der zunehmenden rechten Tendenz verlassen. Das Management hat auch ein klares Statement der politischen Haltung der Band abgegeben. Mir fehlt hier irgendwie ein klarer Beweis dafür, dass ich der Band auch eine rechte Gesinnung unterstellen kann und sie auch klar ablehnen würde. Das hat nichts mit "Augen zudrücken, weil ich die Band mag" zu tun.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Kvelertak

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 2. Nov 2015, 12:59

Emslaender hat geschrieben:Klar ist es schwierig, wenn erst einmal rechte Tendenzen herbeigesprochen werden. Ich habe aber auch noch nirgendwo klar und deutlich etwas in dieser Richtung hier lesen können. Ein Bandmitglied war mal bei Haggis aber hat diese aufgrund der zunehmenden rechten Tendenz verlassen. Das Management hat auch ein klares Statement der politischen Haltung der Band abgegeben. Mir fehlt hier irgendwie ein klarer Beweis dafür, dass ich der Band auch eine rechte Gesinnung unterstellen kann und sie auch klar ablehnen würde. Das hat nichts mit "Augen zudrücken, weil ich die Band mag" zu tun.
Eben das ist halt sehr diskutabel. Die Band war schon rechts bevor er bei ihnen gespielt hat und auch währenddessen. Entweder der Typ ist komplett verblödet oder rechts bzw. toleriert Rechte. Oder beides. Es gibt einige Argumente die die Band als rechts darstellen und keins davon wurde bisher entkräftet, da reicht mir so ein einfaches Statement nicht. Da muss man gleiches Maß anlegen wie bei Onkelz oder Frei.Wild.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Kvelertak

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 2. Nov 2015, 13:03

Gut dann sag ich es anders: Das Maß anlegen, dass man mit seiner politischen Ansicht vereinbaren kann. Und das ist bei mir das gleiche, egal ob deutsch oder nicht.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Kvelertak

Beitrag von Emslaender » Mo 2. Nov 2015, 13:23

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Emslaender hat geschrieben:Klar ist es schwierig, wenn erst einmal rechte Tendenzen herbeigesprochen werden. Ich habe aber auch noch nirgendwo klar und deutlich etwas in dieser Richtung hier lesen können. Ein Bandmitglied war mal bei Haggis aber hat diese aufgrund der zunehmenden rechten Tendenz verlassen. Das Management hat auch ein klares Statement der politischen Haltung der Band abgegeben. Mir fehlt hier irgendwie ein klarer Beweis dafür, dass ich der Band auch eine rechte Gesinnung unterstellen kann und sie auch klar ablehnen würde. Das hat nichts mit "Augen zudrücken, weil ich die Band mag" zu tun.
Eben das ist halt sehr diskutabel. Die Band war schon rechts bevor er bei ihnen gespielt hat und auch währenddessen. Entweder der Typ ist komplett verblödet oder rechts bzw. toleriert Rechte. Oder beides. Es gibt einige Argumente die die Band als rechts darstellen und keins davon wurde bisher entkräftet, da reicht mir so ein einfaches Statement nicht. Da muss man gleiches Maß anlegen wie bei Onkelz oder Frei.Wild.

Verstehe mich nicht falsch, aber hast du irgendwie ein Beleg dafür, dass die Band zur besagten Zeit schon "rechts" war. Evtl. können wir dann hier den Kreis endlich schließen...


Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Kvelertak

Beitrag von Emslaender » Mo 2. Nov 2015, 13:41

Declan_de_Barra hat geschrieben:Warte, gerade keine zeit, suche das gleich raus!
ALles klar. Geht mir halt nur um eine wirkliche Aufklärung und nicht darum, dass ich es nicht verstehen will.

Benutzeravatar
heyho-letsgo
Beiträge: 214
Registriert: Do 17. Sep 2015, 23:55

Re: Kvelertak

Beitrag von heyho-letsgo » Mo 2. Nov 2015, 20:24

Ich denke nicht, dass Kvelertak selbst rechts sind und habe auch bisher von keiner Quelle gehört, die hier einen Beweis liefern könnte. Was man aber anhand der Featuregäste und besagtem Umgang mit dem ehemaligen Haggis-Drummer (, der meinem Kenntnisstand nach auch während seiner aktiven Zeit bei Kvelertak auch bei Haggis gespielt hat. Aber da darf man mich gerne korrigieren) definitiv sagen kann, ist dass die Typen bei offensichtlich rechtsgesinnten Knilchen gerne mal ein Auge zudrücken oder es sie zumindest nicht kümmert, was die Leute, mit denen sie zusammenarbeiten so für ein Weltbild haben.
Und das reicht für mich auch persönlich aus, um sie auf meinem persönlichen Arschlochranking in die gleiche Tonne wie Freiwild und Co. zu kloppen. In der Tonne findet sich übrigens auch Morrissey. Widerlicher Kerl.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Kvelertak

Beitrag von Emslaender » Di 3. Nov 2015, 16:26

Declan_de_Barra hat geschrieben:Warte, gerade keine zeit, suche das gleich raus!
:popcorn:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Kvelertak

Beitrag von Emslaender » Mi 4. Nov 2015, 12:28

Emslaender hat geschrieben:
Declan_de_Barra hat geschrieben:Warte, gerade keine zeit, suche das gleich raus!
:popcorn:
:popcorn:

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Kvelertak

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 4. Nov 2015, 12:53

Wenn man einmal hier, hier und bei discocogs reinschaut, gibt es eigentlich das ein oder andere Argument. Dabei war mir die Tatsache, dass der nette Kjetil auch unter den Pseudonymen Mr. Mobassa, Kjetil The Negro und Kjetil the Nigger trommelt nichtmal bewusst.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Kvelertak

Beitrag von Emslaender » Mi 4. Nov 2015, 13:00

Ok, der Facebookpost leuchtet mir da dann schon ein Stück weit ein und bringt die Sache voran. Dann sollte ich wohl doch die Finger von Denen lassen.

Benutzeravatar
Shizune
Beiträge: 144
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 13:59
Wohnort: München

Re: Kvelertak

Beitrag von Shizune » Do 12. Nov 2015, 10:31

Und dabei wird nicht einmal erwähnt, dass Haggis ihre Platten über Pure Impact, einem einschlägig rassistischen Label ("Record label specializing in music and bands with a white race pride theme"), veröffentlicht haben. Es spricht definitiv mehr gegen als für Kvelertak. Meiner Meinung nach können die gern beim Alpen Flair neben Frei.Wild und Heino spielen, aber nicht auf dem Hu/So.

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kvelertak

Beitrag von NevermindBred » Do 12. Nov 2015, 10:51

Shizune hat geschrieben:Und dabei wird nicht einmal erwähnt, dass Haggis ihre Platten über Pure Impact, einem einschlägig rassistischen Label ("Record label specializing in music and bands with a white race pride theme"), veröffentlicht haben. Es spricht definitiv mehr gegen als für Kvelertak. Meiner Meinung nach können die gern beim Alpen Flair neben Frei.Wild und Heino spielen, aber nicht auf dem Hu/So.
Weshalb Heino?
:dumbo:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste